Kostengünstig in Österreich heiraten

Hey ihr Lieben,

also ich weiss, dass mein Partner mich fragen möchte ob ich ihn heirate.

Er hat mich schon letztes und dieses Jahr so nebenbei ein paar mal "theoretisch" gefragt. Also immer so "wenn ich dich fragen würde, würdest du Ja sagen?".

Dieses Jahr habe ich mitbekommen wir er versucht hat Broschüren von Hochzeitslocations heimlich einzustecken 😅

Nun bin ich aber schwanger und ich habe ihm immer gesagt ich möchte unter keinen Umständen schwanger heiraten, weil ich schwangere Frauen aufs Hochzeitsfotos wirklich nicht schön finde (das ist mein Geschmack! Ich möchte von mir nicht für die Ewigkeit solche Bilder. Jeder soll nach seinem Geschmack und seinem Herzen heiraten, das ist keine Verurteilung meinerseits) und es mir das Gefühl gäbe, nur geheiratet zu werden wegen dem Kind und nicht weil er es sich von Herzen wünscht mich für immer an seiner Seite zu haben.

Also die offizielle Frage von seiner Seite steht noch aus, aber sie wird kommen 🙈 (er will mich fragen, das ist ihm wichtig)

Da wir dann aber ein Kind haben werden und wir auch gerade in ein Haus gezogen sind und leider 3 Beerdigungen hatten, ist unser Budget so gut wie nicht vorhanden.

Habt ihr Ideen wie man schön mit Freunden und Familie feiern kann ohne 1000e von Euro hinzublättern? Standesamtliche Trauung ist uns klar, Hochzeitskleid suche ich unter bzw. bis max. 500,- Euro.

Mir macht eher die Hochzeitslocation mit Essen und Trinken Kopfzerbrechen. Musik bekommen wir günstig bis gratis. Aber Location+Essen+Trinken ist unsere grösste finanzielle Sorge. Wir wollen aber wirklich in mittelgrosser Runde feiern. Nicht viele Freunde, aber die Familie ist jeweils recht gross. Wird eh auf den engsten Kreis beschränkt, aber 50 Personen exkl. uns 2 werden es sicher werden.

Nicht zu vergessen kostet ein Fotograf, die Torte und die Deko ja auch einiges.

Zuerst wollten wir für 80 Euro pro Person in ein Local zum Sonntagsbrunch gehen. Da wäre alles dabei, aber der beginnt um 11 Uhr und endet um 16 Uhr. Die Location wäre auch perfekt für Fotos und leistbar. Wirklich ein Traum. Aber dann fehlt eben das Partyelement mit Musik und Tanz. Klar könnten wir um 16 Uhr alle nachhause fahren (was allein wegen den verschiedenen Wohnorten nicht geht, die Familie ist über ganz Österreich verteilt) und uns Abends ganz unspektakulär in einer Disco treffen. Das Eintrittsgeld für alle Partymäuse zu bezahlen ist sicher günstiger als ein DJ plus Saalmiete. Es ist aber auch verdammt unpersönlich.

Habt ihr Ideen wie wir das relativ "günstig, aber nicht billig" bewerkstelligen können?

Bearbeitet von Quokkette
1

Ich lese hier mal mit, versuche auch grad eine Hochzeit bezahlbar zu organisieren.
Wir haben eine rustikale Location gemietet und suchen gerade ein Catering. Hier erkenne ich Sparpotential. Möglich wäre zB Grillen (Fleisch und Grillmeister kommen lassen) und Salate etc. mitbringen lassen. Geschirr von Kirchengemeinden leihen. Getränke kommen lassen auf Kommission und Service für eine Bar einstellen oder Bekannte fragen. Die Getränkehändler berechnen nach tatsächlicher Abnahme. Das ist erfahrungsgemäß günstiger als Pauschalpreise.
Fotos macht eine Freundin. Uns reichen Erinnerungen, Profi brauchen wir nicht. Das hängt aber von EUREN Wünschen ab.

2

Eure Ansprüche sind ziemlich hoch für "kostengünstig". Was genau wäre denn euer Budget?

Wirklich günstig wäre ne Grillparty Zuhause im Garten, jeder bringt nen Salat/Nachtisch mit, kein Fotograf, Sommerkleid,...

4

wir haben aber keinen Garten und somit fällt das weg.

Ich finde 80 Euro pro Person jetzt nicht hoch. Wenn ich schaue, zahlt man normalerweise wesentlich mehr pro Person.

DJ bekommen wir gratis. Torte ist eine stinknormale Geburtstagstorte, da Kuchen beim Catering dabei sein sollte. Da brauchen wir keine spezielle Hochzeitstorte.

Fotografin ist eine Freundin, der zahlen wir was, aber sie macht es günstiger.

Kleid für max. 500 Euro find ich jz auch schon sehr günstig. Die Kleider die ich gesehen hab kosten alle weit über 2000.

Wir pfeifen auch eine kirchliche Hochzeit und heiraten für 170 Euro am Standesamt.

Ich weiss echt nicht, wo wir bitte hohe Ansprüche haben nur weil wir gerne Musik und gutes Essen hätten

5

Finde 80€ p.P. viel Geld, damit sollte man was machen können. Meine Ideen habe ich oben schon geschrieben. Nach meiner Recherche sind Pauschalpreise höher als viel selbst zu organisieren. Könnt ihr eine Location mieten?

Vielleicht hat dein Verlobter in Spe ja auch eine Idee. So richtig konkret ist es ja noch nicht?

3

Nachdem du nicht schwanger heiraten möchtest und dein Partner auch noch gar nicht gefragt hat (aber wohl seit 2 Jahren darüber nachdenkt), würde ich erstmal abwarten, bis es wirklich eine akute Frage ist.

Erfahrungsgemäß hat man nach der Geburt erst mal andere Probleme und muss auch häufig erstmal die Beziehung wieder gerade biegen, weil es dank Schlafmangel, unterschiedlicher Auffassung von Rollenverteilung in der Familie und Erziehung des Kindes durchaus ordentlich rumpeln kann. Da würde ich persönlich nicht direkt mit Hochzeitsplanung anfangen.

Ansonsten sind manche Kosten relativ fix. Unter 1000 Euro gibt es selten schöne Kleider im Laden. Möglich wäre da nur Onlinebestellung mit der Gefahr, dass es nicht so gefällt oder die Qualität nicht passt. Hochzeitsringe sind auch eher bei minimum 1500 angesiedelt, wenn man Edelmetalle möchte. Einen ordenlichen Anzug für den Mann braucht es auch noch. Fotograf kostet in vielen Fällen auch minimum 600-800 tendenziell eher mehr.

Am meisten könnt ihr sparen, wenn ihr die Anzahl der Gäste stark reduziert. 50 Personen sind immer noch recht viele.
Am billigsten bekommt ihr es wohl hin, wenn ihr eine Gartenparty mit Buffet macht, bei dem alle was mitbringen. Das könnte man evtl. noch mit einem Catering ergänzen, das zum Beispiel grillt.

6

Schaue dir mal die Brautmode von &compliments an , das sind 2-teiler gibt's in weiß und farbig, die Röcke in 3 verschiedenen Längen. Wenn man Langen Rock und einschönes Oberteil kombiniert sieht es auch nach einem Kleid aus. Preislich kommst du evtl gut mit 500€ hin. Ich habe die Sachen in einem Brautladen anprobiert und es wäre dort auch gekürzt würden. Habe mich dann aber für schwarze Kleidung entschieden.

Wir haben komplett auf den Fotograf verzichtet und es war absolut in Ordnung.