Hochzeit mit einem 3 jährigen Sohn

Hallo ihr :)

Mein Partner und ich sind schon länger verlobt, haben (aus div. Gründen) aber noch nicht geheiratet.

Wir haben uns nun entschlossen im Sommer 2026 zu heiraten, unser Sohn wird dann (knapp) drei Jahre alt sein.

Wir haben uns bewusst zu einer Tageshochzeit entschieden. Also eine freie Trauung am Vormittag, ein Mittagessen, Spiel und Spass für Kinder, Tortenanschnitt, bisschen Tanz und um 20 Uhr sollte dann auch alles vorbei sein :) Ich selbst bin gar kein Nachtmensch und empfinde es demnach als perfekt. Ich hätte es wohl auch ohne Kind so gehandhabt 😅

Nun frage ich mich, ob das für meinen Sohn nicht alles zu viel sein wird? Eine Hochzeit kann ja doch viele Eindrücke mit sich bringen. Die Location hat ein Rückzugsraum, der schön ruhig ist. Das war uns wichtig, damit sich Gäste (oder wir) mit Kindern zurückziehen können.

Ob mein Sohn dann noch ein Mittagsschlaf braucht? Ob er dann früh ins Bett fällt, weil er sehr müde ist? Aktuell (15 Monate) schläft er nur mit mir ein, sonst mit niemandem. Die Oma wird leider auch noch nicht sooo gut akzeptiert. Besser als auch schon aber noch nicht so, dass eine Einschlafbegleitung mit ihr geht.
Doch bis dahin vergeht noch viel Zeit.

Wie seht ihr das? Hat hier jemand einen Erfahrungswert dazu?

Danke ☺️

1

Warte doch ab wie sich dein Sohn entwickelt. Das ist noch über ein Jahr hin. Das Kind wird sich noch sehr verändern. Also mache dir jetzt nicht den Kopf was sein könnte.
Dazu mal einen Tag mehr Aktion wird schon gehen und das er besser von anderen auch angenommen wird, kannst du bis dahin ja auch noch üben.

Habe schon kleinere Kinder auf einer Hochzeit gesehen und alle haben es überstanden. Am Ende kommt es weniger aufs Alter an als auf das kind selber.

2

Ich habe mit 3 Jahren auf der Hochzeit meiner Eltern teilgenommen und fand das so richtig toll! Durfte auch einen Brautstrauß vorher aussuchen. Wir waren im Restaurant und später meine Oma zu Hause. Ob ich dort geschlafen hab kann ich nicht mehr sagen, und es war auch keine riesige Hochzeit.
Tatsächlich habe ich das bis heute so positiv in Erinnerung, dass ich mir das für unsere Kinder auch gewünscht hätte xD Also zuviel oder zu anstrengend kann's nicht gewesen sein. Während der Trauung saß ich neben meiner Oma, die mich wohl da betreut hat. War aber auch standesamtlich und dürfte dementsprechend nicht allzu lange gedauert haben.

3

oh was für eine schöne Nachricht 🥹🥰 DANKE, das macht mir jetzt aber echt Mut. Und wie toll, dass du dich daran sogar noch erinnern kannst. Herzlichen Dank für deine Antwort.

4

Ich denke es wird kein Problem sein, dass ein dreijähriges Kind einen Tag keinen Mittagsschlaf macht.
In dem Alter hat euer Sohn bestimmt viel Spaß an der Feier.
Auch hört sich euer Plan von eurer Hochzeit für alle Altersgruppen schön und passend an. Das wird bestimmt ein wunderschönes Fest 🥰

5

herzlichen dank! das macht mir mut 🤗

6

Meine Tochter war knapp 3 bei unserer Hochzeit und es war überhaupt kein Problem.

Den ganzen Tag war sie irgendwo mit den anderen Kinder unterwegs. Eine Menge lustige Geschichten sind passiert, aber alles lief völlig problemlos ab.

Sie hat zu dem Zeitpunkt immer einen langen fast 2stündigen Mittagsschlaf gemacht, am Tag der Hochzeit ist der einfach ausgefallen. Gegen 10 hat sie tief und ferst im Nebenzimmer geschlafen.
Blöderweise ist sie auch wenige Tage vor der Hochzeit sauber geworden und hat sich standhaft geweigert eine Windel anzuziehen. Hat aber funktioniert. Sie ist brav mit allen möglichen Leuten aufs Klo gegangen (mit mir nicht einmal), hat sich nur einmal eingeschlossen, ihre 4jährige Freundin hat dann Hilfe geholt.
Und sie wollte unbedingt kleine Lackschuhe anziehen und natürlich auch anlassen (und nicht zu den bequemen zweitschuhen wechseln). Ständig musste ihr irgendeinein anders Kind diese Schuhe wieder anziehen, das konnte sie alleine nocht so schnell. Da gibts tolle Fotos.

Deshalb mein Tipp, mach dir nicht zu viele gedanken, das läuft schon.

7

Habt ihr zusätzlich einen Babysitter gehabt oder eine verantwortliche Person auserkoren?

8

Nein, niemand bestimmtes.

Aber da es eine Hochzeit mit sehr vielen Kindern war, haben wir unsere Location bewusst kinderfreundlich ausgewählt. Die Kinder konnten sich da frei bewegen.