Hallöchen,
ich bin 25 weiblich, mein Partner ist 24 und wir haben eine 10 Monate alte Tochter. Wir sind seit einem Jahr verlobt und wollen bald heiraten. Es stand nie im Raum, dass ich eine „abenteuerliche“ Hochzeit haben wollen würde, jedoch reisen wir sooo gern und haben ein tolles gemeinsames Hobby für uns entdeckt, weil es auch mit dem Geld und der Zeit so super passt. Wir kommen aus Familien (Balkan), wo groß mit der Familie & Freunde (150 Personen ca) gefeiert wird. Das ist aber ein Haufen Geld unter 15k kommt man nicht weg und ich hatte heute den spontanen Gedanken „Hey, wieso feiern wir eigentlich nicht im Ausland mit unseren Eltern und Taufpaten, intim und abenteuerlich!“ so könnten wir unsere Flitterwochen direkt anknüpfen. Mich würde interessieren, was ihr so darüber denkt. Ist es noch teurer im Ausland?? Ja es ist schwierig mit dem Organisieren, aber das muss ich sowieso bei beiden. Wo sollten wir unsere Zeit, Energie und Geld am besten investieren? Hat hier schon jemand im Ausland (USA, Asien, etc.) geheiratet und kann die Erfahrung teilen! :)
Hochzeit traditionell in DE oder mit den engsten im Ausland?
Heiraten in DE (traditionell) oder im Ausland?
Vielleicht nicht unbedingt ins Ausland, vielleicht reicht ja eine Insel ? Da gibt es schon welche mit Heiratsservice als Komplettangebot.
Da würde ich mal schauen und Jusit oder gar Helgoland da muss man auch erstmal hinbekommen....
Ich war gerade auf 2 Hochzeiten im Ausland.
Die eine war in Österreich auf einem Berg im Schnee, nettes Ambiente, aber eher teurer.
Die andere war auf Bali in einem schönen Hotel am Meer mit allem drum und dran und vergleichsweise suuuuper günstig.
Die Hotel bieten teilweise wedding planner an und sind darauf eingestellt, die Preise unschlagbar.
Das war einfach traumhaft und man kann direkt noch Urlaub dran hängen.
Nur die Flüge müssen halt alle zahlen oder ihr übernehmt es wenn es nicht viele Leute sind
Wir haben im Ausland geheiratet und es bisher - nach 6 Jahren Ehe - noch nicht bereut. Für uns war es günstiger als eine Hochzeit am Wohnort, aber das hängt natürlich sehr stark davon ab, wie man heiratet. Die Organisation hat für uns eine Agentur gemacht, die mit der Weddingplanerin des Hotels eng zusammengearbeitet hat. Dadurch hatten wir außer Eheringe, Brautkleid und Anzug kaufen kaum etwas vorzubereiten.
Wir haben in der Heimat meines Mannes geheiratet, was vergleichsweise teuer war. Kommt eben immer aufs Land an, die Jahreszeit, was man will... Ich frage mich, was du unter "abenteuerlich" verstehst...? Ich fände Las Vegas und Co. nicht abenteuerlich, aber wenn du einen gemeinschaftlichen Fallschirmsprung aller Hochzeitsgäste mit Trauung in der Luft und Landung auf den Seychellen willst, wird's teuer 😁
Aus meiner Erfahrung würde ich sagen: In Deutschland zu heiraten ist entspannter, weil man vor Ort ist. Sonst sucht man sich entweder eine Agentur vor Ort, die einem alles zusammenbastelt, oder versucht es selber über das Internet, kann sich die Sachen nie selber ansehen und hofft einfach, dass am Ende alles passt... Wir haben in einer Gegend geheiratet, die weder mein Mann noch ich wirklich gut kannten, mussten uns also bei allem auf die Empfehlungen der Location-Besitzerin verlassen bzw. haben einige Komponenten direkt bei ihr gebucht. Also wenn dich sowas nicht nervös macht - nur zu.
Du musst dir auch überlegen, welche Kosten ihr als Paar tragen wollt. Wer bezahlt die ggf. teuren Flüge und Hotels? Kann man das der Hochzeitsgesellschaft echt zumuten? Oder übernehmt ihr das? Und schon wird's tricky und teuer...
Als junge Familie würde ich mich - Tradition hin oder her - nicht für meine Hochzeit verschulden wollen. Deshalb würde ich im kleinen Kreis im Ausland heiraten wollen.
Alles Gute für euch und herzlichen Glückwunsch 💐🍀🩷
Würdet ihr die ganze Reise für die Angehörigen bezahlen? Andernfalls finde ich Hochzeiten weit weg unverschämt und würde nicht kommen wenn ich viel Geld für Unterkunft und Flug bezahlen müsste. Das wäre es mir nicht wert. Ich finde das einfach viel verlangt und nicht jeder hat mal mehrere Tausend € im Jahr dafür übrig.
Was ist denn euer Budget für die Hochzeit? Wie viel erspartes habt ihr, was davon ist die eiserne Reserve und was wollt/könnt ihr ausgeben?
15k für 150 Leute scheint mit unrealistisch. Wir haben vor 5 Jahren auf dem tiefsten Land relativ einfach geheiratet und trotzdem 20k für 140 Leute ausgegeben.
Hey wir kommen auch aus dem Balkan und haben mit den engsten in Ohrid geheiratet. Es war eine richtige Luxus Hochzeit und hat 6000 gekostet inklusive Kleid usw. Wir hätten sogar in bitola dasselbe für 3000 bekommen können aber wir wollten es am Wasser machen deshalb dann ohrid. Es war wirklich purer Luxus und in Deutschland wären wir bei mindestens 50k gewesen . Wir waren wir waren knapp 50 Leute mit Kindern und ich würde es nieee anders machen
Wenn die Familie alle dort wohnt, dann macht das Sinn.
Wenn alle aus Deutschland anreisen müssen inkl. Übernachtung ist eure Rechnung ziemlich frech egoistisch.
Wie sind denn eure Gäste dazu eingestellt?
Für mich als Gast wäre so eine Hochzeit eine Herausforderung: Hohe Kosten, je nach Entfernung werden mehrere Urlaubstage benötigt, Flugangst, Reisepass beantragen, ggf. sind Impfungen notwendig je nach Zielland, das Ganze dann mit Kindergarten-und Schulkind, die nicht immer weg organisiert werden können... Schwierig.
Wenn bei euch hingegen alle unkompliziert/ungebunden sind und gerne dort ihren Urlaub verbringen (und bezahlen?) möchten, spricht in meinen Augen nichts dagegen. Ich würde die Bereitschaft aber vorher abfragen, um die Gäste nicht in eine unangenehme Lage zu bringen.