Hallo liebe Heiratserfahrenen,
Wir stecken mitten in der Planung für unsere Hochzeit im Sommer. Unser Budget ist eher niedrig und ich frage mich, inwiefern man die Geldgeschenke ins Budget einrechnen kann. Einen Großteil der Rechnungen zahlt man ja nach der Feier und zum Teil ja auch je nach Verbrauch (zB Getränke).
Nun habe ich mal überschlagen: Wenn man bei der Party etwa p.P. 80€ einplant und 50€ p.P. geschenkt bekommt, kämen wir gut hin. Die anschließenden Rechnungen kann man ja teilweise von Geldgeschenken zahlen.
Ist das sinnvoll? Oder eine Milchmädchenrechnung? Wie habt ihr finanziell geplant?
Wie habt ihr kalkuliert?
Du kannst auf keinen Fall mit Geschenken kalkulieren, um Rechnungen zu bezahlen!
Geldgeschenke haben wir für die anschließende Hochzeitsreise verwendet und das auch so den Gästen kommuniziert. Aber selbst da haben wir nicht damit kalkuliert, die Reise war längst bezahlt. Es sollte lediglich ein Zuschuss sein.
Bitte bedenke auch, dass der Blumenladen, die Hochzeitssängerin oder vielleicht der DJ auf das Geld angewiesen sein können und es ihnen zusteht, wenn sie die Leistung erbracht haben.
Was willst du ihnen sonst erzählen? Gast X hat jetzt leider doch weniger Geld geschenkt und Gast Y hat statt Geld ein Geschenk mitgebracht, deshalb kann ich euch leider nicht bezahlen?!? Sorry, aber das geht gar nicht. Dann muss man irgendwo Abstriche machen.
LG
Hat keiner gesagt, dass wir Geld ausgeben, das wir nicht haben. Ist es denn so ungewöhnlich einen Teil seiner Party mit Geldgeschenken zu refinanzieren?
Nein ist es nicht. Wir haben das auch im Hinterkopf gehabt und das Geld für die Hochzeitsreise eingeplant.
Hallo.
Die Rechnung würde auch gar nicht aufgehen. Ich weiß ja nicht, wie großzügig eure Gäste sind aber bedenke, dass du nicht mit Geld pro Person sondern auch pro Paar rechnen musst. Da kann es auch 50€ pro Paar sein.
Ich schließe mich sonst aber meinen Vorrednern an. Rechne nicht mit Geld, dass du nicht hast.
Vielleicht kann man noch irgendwo einsparen?
Wir hatten zum Beispiel einen total günstigen Raum. 350€ für einen großen und einen kleinen Raum mit Küche und Toiletten, die mit benutzt werden durften. Da nehmen sich manche Veranstalter ja schon 2000€ raus, wenn sie nur das Wort Hochzeit hören. Oder die Torte, eine normale, hübsche Torte ist günstiger als eine Hochzeitstorte.
Viel Glück mit der Planung noch!
Wir haben schon einiges gestrichen und die Feier werden wir uns grundsätzlich leisten können. Dennoch glaube ich nicht, dass niemand irgendwie seine Feier durch die Geldgeschenke einteilig refinanziert.
Klar kommt da Geld bei rum. Man kann aber nie sagen wie viel. Einen pauschal Betrag gibt es leider nicht.
Es ist gut, wenn ihr es euch leisten könnt. Danach könnt ihr dann sehen wie viel ihr zurück bekommen habt. Ich meine, wenn es euch nur um 100-200 € geht. Die müsste man reinbekommen. Fände ich trotzdem etwas riskant.
Wir sind tatsächlich fast bei 0 am Ende gelandet. Das hat uns in den Flitterwochen dann geholfen. Aber wir hätten vorher nichts aufwändigeres geplant, weil wir ja Geld bekommen werden. Ich denke, da kann man böse auf den Hintern fallen..
Unsere Hochzeit hat ca 18k gekostet bei 140 Personen.
Geldgeschenke waren insg 4000€.
Niemals, niemals würde ich Geschenke ins Budget rechnen. EURE Ausgaben müsst IHR euch leisten können.
Das ist richtig. Mir würde es nur etwas Entspannung geben, wenn ich ungefähr wüsste, dass etwas Geld wieder „reinkommt“. In meinem Freundeskreis habe ich verschiedene Erfahrungen gehört von Paaren, die am Ende etwa die Hälfte wieder durch Geldgeschenke ausgeglichen haben oder sogar bei Null rausgekommen sind. Eine Freundin schenkt immer so viel zur Hochzeit, dass sie sich quasi selbst finanziert. In einem anderen thread, in dem ich nach Low Budget Ideen gefragt habe, meldete eine zurück, dass ihre Hochzeit durch die Geldgeschenke am Ende nur 3000-4000€ gekostet habe.
Mich haben einfach so grobe Erfahrungen interessiert.
Meine Cousine hat nach Ihrer Hochzeit gesagt, dass Sie von den Geschenken die komplette Hochzeit bezahlt hätten und hätten sogar noch 2 Wochen auf die Malediven gekonnt.
Als man genauer nachgefragt hat wusste man auch wieso. Kleid, Anzug, Essen, Fotograf, Hochzeitsauto wurden von Mama und Papa bezahlt.
Es bliebt für das Brautpaar also nicht mehr viele Kosten übrig und dann bleibt natürlich auch genug hängen.
Wir hätten von den Geschenken gerade mal die Hochzeitsreise zahlen können. Und das waren keine 2 Wochen Malediven 😃
Wir haben gar keine Geschenke eingeplant. Da ein Teil der Hochzeitsgesellschaft aus dem Ausland anreisen mussten, haben wir auch klar gesagt, dass wir keine wollen. Man muss immer bedenken: Der Besuch einer Hochzeit kostet für viele Leute einen Haufen Geld, denn meist ist er mit Anfahrt und Übernachtung verbunden. Je nachdem, wie man finanziell aufgestellt ist, muss das Geschenk dann kleiner ausfallen. Oder man will grundsätzlich kein Geldgeschenk machen, sondern lieber etwas anderes. Das kannst du ja niemandem vorschreiben.
Insofern würde ich niemals etwas einkalkulieren, von dem ich nicht klar weiß, dass es kommt. Ganz abgesehen davon finde ich persönlich den Gedanken nicht schön, die eigene Einladung quasi zu bezahlen. Ich weiß, dass das viele machen, aber ich würde lieber, wenn das Geld knapp ist, um einen Beitrag fürs Buffet bitten. So kenne ich das von vielen Low-Budget-Hochzeiten und damit kann man gut wirtschaften.
Ich würde mit dem in der Gegend/dem Freundeskreis üblichen Satz rechnen, das kanm sehr unterschiedlich sein, zwischen 25-100 Euro pro Nase würde ich als Normalfall annehmen.
Hi,
da meine Schwester vor mir geheiratet hat, wußte ich, daß meine Eltern die Hälfte bezahlen. Trotzdem, wurde so geplant, das wir das von unserem Ersparten hätte bezahlen können.
Geldgeschenke darfst Du nicht einplanen! Was hätten wir da doof aus der Wäsche geschaut, denn die wenigsten schenken so zurück, wie Du schenkst.
Gruß
Wir haben so kalkuliert, dass wir die Hochzeit von unserem Ersparten bezahlen konnten. Wir hätten theoretisch mit 2,5 k mehr rechnen können, weil wir wussten, dass die Eltern so viel schenken. Haben wir aber nicht auf unser Budget draufgeschlagen, sondern danach lieber weg gelegt. Wir haben vor (!) der Hochzeit das Geld für Servicekräfte und Halle schon in Briefumschläge gelegt und diese dabei gehabt. Service haben wir nachts noch bezahlt, Halle und Essen am Montag nach der Hochzeit. Alles andere im Vorfeld schon.
Ich würde an eurer Stelle auf keinen Fall damit rechnen, dass je Person 50€ reinkommen. Bei uns waren es durchschnittlich, abzüglich des Geschenks von den Eltern, 37,50€/ Person. Und unsere Gäste sind nicht geizig, sie haben einfach nicht alle Geld geschenkt.
Wenn ihr so kalkuliert, dass ihr nicht mal die Hälfte aus eigener Tasche zahlen könnt, geht die Rechnung meiner Meinung nach nicht auf. Könnt ihr nicht noch irgendwo sparen?
Wie halten es schon schlicht und wir kommen ja auch hin. Es wäre eher die Frage, ob wir zB das einfache Grillbuffet mit 30€ pP. nehmen, womit wir definitiv hinkommen, oder ein anderes Buffet mit 40€ pP, was finanziell mit Geldgeschenken entspannter wäre. Daher haben mich eure Erfahrungen interessiert. Wir haben neben der Hochzeit halt auch noch andere Ausgaben in diesem Jahr
Ich würde dann lieber von dem kleineren Buffet ausgehen.
Ist doch völlig verständlich, wir hatten im Oktober auch eine Low-Budget-Hochzeit und sie war wunderschön! Wir haben sehr viel selbst gemacht und uns viel helfen lassen. Wir haben in einer Schützenhalle gefeiert, hatten drei Jugendliche als DJ und Service „eingestellt“ und für den Sektempfang haben wir TK-Brezeln aufgebacken, Hackbällchen selbst gemacht und eine vegetarische Alternative mitbringen lassen. Wir haben eine Woche lang in der Location geackert, um aus der heruntergekommenen Halle ein Bonbon zu machen. Also ich bin wirklich nicht von der Fraktion Festsaal und weiße Stuhlhussen. Dennoch bin ich grundsätzlich dafür, die Hochzeit nicht durch Geschenke zu refinanzieren, sondern selbst bezahlen zu können. Wir haben an vielen Ecken gespart, damit das klappt und ich bin froh, dass wir so gerechnet haben.
Wir haben nur mit dem gerechnet, was wir hatten.
Wir haben es klein gehalten und letztendlich für ca. 2000 Euro geheiratet (ca 100 Gäste)
Das finde ich toll. Wie habt ihr gefeiert?
In einem Gemeindehaus.
Ein Freund hat als Hochzeitsgeschenk gekocht.
Getränke etc. haben wir alles selbst gekauft und ein paar Freunde, für die das Geld zum Einladen nicht gereicht hat, haben das "Kellnern" übernommen (primär: Abwasch und ein Blick auf die Bar).
Mein Kleid war einfach ein weißes Abendkleid.
Ansonsten einfach nirgends gesagt, dass es um eine Hochzeit geht, dann war alles gleich billiger.