Hochzeit mit 1 jährigen Sohn

Hallo in die Runde,

Wir haben uns spontan entschieden, doch schon dieses Jahr im April zu heiraten. Drei Tage nach dem ersten Geburtstag unseres Sohnes. Nun wollte ich mal nach eurer Erfahrung mit einer Hochzeit mit Kleinkind fragen. Wie war das so? Wie lange haben eure Kinder durchgehalten? Wer hat sich gekümmert, als diese ins Bett mussten. Fragen über fragen 😅

Hier noch ein paar Eckdaten, die mir Kopfzerbrechen bereiten:
- wir haben keine Familie in der Nähe, die regelmäßig den kleinen sieht. Also ist er es nicht gewohnt bei anderen zu sein. Mein Mann und ich übernehmen 100% der Pflege.
-Bislang habe nur ich den kleinen ins Bett gebracht.
- Ich stille. Möchte bis dahin aber abstillen oder für den Tag die Flasche geben.
- die Location ist recht weit weg, dass zuhause schlafen keine Option ist.
- Die Location hat keine Hotelzimmer, das Hotel ist 1 km entfernt.
- es gübe die Möglichkeit den kleinen in einem Raum bei der Location zum schlafen zu bringen und nachts umzubetten.
- Es gibt die Option Verlegung einen Camper für den Tag zu mieten und auf dem Parkplatz zu schlafen. Habt ihr da Erfahrungen?


Denke das war das wichtigste in kürze. Bin auf euer Feedback gespannt. Danke schonmal!

Schöne Grüße

1

Aus meiner Erfahrung als Gast mit kleinem Kind: Bei uns ist in dem Alter immer einer abends mit dem Kinderwagen einfach losgezogen, bis das Kind schlief (was recht schnell ging, weil sie natürlich immer so lange wie möglich mit auf der Party waren, aber spätestens 21 Uhr ging natürlich nichts mehr), und dann haben wir es mit Babyphone in einen ruhigen Raum gestellt. Umbetten funktionierte selten, also blieben sie da drin und wir haben regelmäßig nachgeschaut. Letztlich ist das total von eurem Kind abhängig, was funktioniert. Vielleicht wäre es schlau, wenn irgendeine Person, die dann auf der Party anwesend ist und die er kennt, schon einen Tag eher da ist und sich um ihn kümmert, dann hat er bei der Hochzeit selbst jemanden, mit dem er schon warm geworden ist.

2

Meine Freundin hat damals ähnliches geplant. Sie hat dann circa drei Monate vorher angefangen mit einem netten Kindermädchen zu üben. Das Mädel war damals glaube ich 14 oder 15. Sie hat zuerst mit dem Baby nur gespielt. Dann ab und zu kleine Ausflüge mit dem Kinderwagen gemacht für eine halbe Stunde. Und irgendwann geübt das Baby nachmittags zum Mittagsschlaf abzulegen. Der Plan war daher, dass das Mädchen auf der Hochzeit auch das Baby zum Schlafen kriegen könnte oder wenigstens dann während des Schlafes nach dem Baby sehen könnte Das hat leider nicht geklappt. Aber dafür hatte das Kind Die gesamte Zeit, auch während der Trauung eine Bezugsperson die es schon vorher kannte. Der Tag wird ja ohnehin schon extrem anstrengend mit 1000 neuen Gesichtern und Eindrücken. Daher ist es ganz gut, wenn das Kind schon jemanden „kennt“ an dem es sich „festhalten“ kann.

Bei meiner Freundin war es übrigens dann am Ende so, dass sie selber mit dem Baby für circa 1 Stunde verschwunden war, bis es schlief. War dann auch ok. Feier war aber auch um 0 Uhr beendet, sodass ich keine Erfahrungswerte bzgl einer Partynacht habe :-)

Bearbeitet von Ronja30
3

Mein Kind war damals so alt, wurde noch gestillt (nur noch nachts) und nur von Mama oder papa ins Bett gebracht.

Wichtig ist, dass das Kind Bezugspersonen hat, die sich tagsüber kümmern.
Bei uns waren das die Großeltern, die das Kind alle paar Wochen gesehen hat.
Abends war das Kind ganz schön platt. Ins Bett gebracht wurde es von Oma (das erste mal), dann hat eine Babysitterin übernommen.
Allerdings war die Location im Hotel.
Es hat alles erstaunlich gut geklappt.

4

In dem Alter haben wir bei Feiern unsere Kinder einfach im Kinderwagen schlafen gefahren und sie dann in einer ruhigen Ecke vom Gebäude mit Babyphone (Handy) schlafen lassen. Das hat immer gut funktioniert.

5

Ja da habe ich auch drüber nachgedacht… nur der kleine ist ja so mobil und da habe ich sorge, dass er aus dem Kinderwagen klettert. Bzw. Passt er mit seiner Länge eh nicht mehr rein 🙈

Die Idee hatte ich auch, dann könnte man ihn auch leichter umbetten 😅

6

Wie groß ist denn dein Sohn? Bei uns passt theoretisch selbst die 4-Jährige noch in den Kinderwagen ...

Wir hatten nie das Problem, dass unsere Kinder rausklettern. In dem Kontext haben sie sich immer zuerst mit Weinen gemeldet. Dann konnten wir schnell hingehen.

weiteren Kommentar laden