Hallo Leute
Meine Eltern und ich haben eine eher distanzierte Beziehung. Wir sehen uns 1-2 mal im Jahr und telefonieren an Feiertagen.
Unser Verhältnis ist okay - aber jetzt nicht die innigste der Welt.
Nun heiraten meine bald Frau und ich - und heute war ich beim Ausstatter. Ich habe einen perfekten Anzug gefunden und knapp 1200€ mit allem bezahlt.
Ich war super glücklich.
Sie hat auch ein Kleid - ihre Mama zahlt knapp 800€ dazu
Und für unser Buffet will ihre Mama ihr 2500€ schenken
Das ist lieb und schön - von meinen Eltern kommt nix
Damit bin ich fein!
Nun der superboom:
Heute hat mich meine bald Frau „überrascht“:
Sie hat meinen Vater nach Geld gefragt.
Er hat zugesagt und wird mir nächste Woche Geld schicken
Ich bin sauer traurig enttäuscht
Ich kann es nicht in Worte fassen
Hätte er was beisteuern wollen hätte er es von sich aus getan
Ich will das Geld nicht
Wie soll ich damit umgehen?
Grüße
Übertreibe ich? Frau fragt nach Geld
Dich freuen für deine Frau das nicht so viel Geld drauf geht?
Es sind ja dann bald Ihre Schwiegereltern.. darf sie da nicht nachfragen? Ihr habt zwar eine distanzierte Beziehung, aber Ihr habt eins. Heißt also nicht das Ihr gar nicht in Kontakt seid, euch hasst oder sonst was.
Vielleicht dachten deine Eltern das Ihr es nicht wollt und freuen sich nun doch was beisteuern zu können?
Was stört dich dran das sie euch helfen?
Einem geschenkten Gaul schaut man nicht ins Maul. Sagt man doch.
Ich glaube dass sie nur Ja sagen, weil sie keine andere Wahl hatten
Man kann ja schlecht nein sagen, wenn man fragt
Wir hatten 10 Jahre keinerlei Kontakt und da hat sich keiner für mein Leben interessiert
Ich habe nicht das Gefühl dass das jetzt sein muss
Etwas in mir sträubt sich dagegen etwas von ihnen anzunehmen
Vor allem wenn es nicht von selbst oder von Herzen kommt
Sondern man danach fragen / darin bitten muss
Wieso kann man da nicht nein sagen?
Wenn sie nicht wollen, wollen sie nicht.
Sind erwachsene Menschen die einen eigenen Willen haben.
Auch Entscheidungen können sich ändern, Gefühle.. etc.. und vielleicht wollen sie ja ein wenig mehr Kontakt ob des Wissens das es sonst irgendwann zu spät ist.
Oje, wie unangebracht! Das ist ja irgendwie auch peinlich, sicher will man ja wenn man kaum Kontakt hat erst Recht selbstständig und unabhängig sein.
Also nein, ich finde das auch gar nicht in Ordnung und wüsste auch nicht wie ich darauf reagieren würde aber der Haussegen ginge erstmal ganz schön schief. Da fühlt man sich doch sehr übergangen und das war ja überhaupt nicht in deinem Sinne und dein Baldfrau kann ja auch nicht davon ausgegangen sein, dass das dein Wille gewesen wäre! Ihr habt sicher aus Gründen so wenig Kontakt. Das war egoistisch von ihr.
Eigentlich würde ich dann sehen wollen dass sie das wieder gerade rückt, sich entschuldigt und das Geld wieder zurück gibt. Und irgendwie hätte die gesamte Hochzeitsplanung so einen miesen Beigeschmack, das tut mir echt leid.
Ich wäre an deiner Stelle auch sauer. Ich hätte nicht mal meine eigenen Eltern um Geld gebeten. Und dass sie über deinen Kopf hinweg den Schwiegervater um Geld bittet, finde ich ... dreist.
Schwierige Sache. Grundsätzlich sollte man sowas immer miteinander besprechen, wenn man nicht 100% sicher ist, dass der andere es genauso sieht wie man selbst. Gerade bei Dingen wie Geld ist es wichtig, dass man keine Einzelaktionen startet. Das müsst ihr zwingend klären, bevor ihr heiratet. Wenn sie da ein ganz anderes Verständnis hat als du, wird das sonst schwierig. Mein Mann hat auch sehr andere Schmerzgrenzen als ich in manchen Dingen, die mir manchmal echt unverständlich sind, aber das ändert nichts daran, dass man sich daran halten muss. Deswegen thematisiere das unbedingt nicht nur in Hinblick auf den aktuellen Vorfall.
Vielleicht lohnt es sich trotz allem Ärger zu hinterfragen, warum deine Frau gefragt hat. Braucht ihr den Zuschuss dringend? Oder wollte sie deine Eltern nicht übergehen? Damit will ich das nicht schönreden, aber ich kenne auch den anderen Fall in meinem Umfeld: Die Eltern wurden alle nicht gefragt, weil die Kinder auch schon um die 40 waren und genug Geld hatten. Elternpaar 1 wollte unbedingt was zahlen - das Paar freute sich und nahm es dankend an. Elternpaar 2 machte "nur" das normale Hochzeitsgeschenk und erfuhr später von dem Zuschuss - großes Theater, wie sie jetzt dastünden, alle würden sie für geizig halten, warum sie nichts gesagt hätten, sie wollten unbedingt nachziehen, und so weiter...
Also nochmal hinsetzen und in Ruhe darüber sprechen, was sie dazu bewogen hat und wir ihr das zukünftig machen wollt. Wenn du das Geld nicht möchtest, würde ich es spenden. Dem Vater jetzt "Nein, danke, behalte es!" zu sagen, dürfte für eure Beziehung nicht gerade förderlich sein und er kann nichts dafür. Bestrafe ihn nicht für einen Fehler deiner Partnerin.
1. Alles was mit grösseren Summen Geld zu tun hat bespricht man in einer Ehe miteinander.
2. Man mischt sich nicht ohne Absprache in die Familie des jeweiligen anderen ein.
Das sind für mich zwei ganz grundsätzliche Voraussetzungen einer Ehe die deine Verlobte da missachtet hat. Ich würde ein sehr ernstes (ruhiges!!) Gespräch mit ihr führen und ihr klar machen, dass du sie nicht heiraten kannst wenn sie so mit den beiden oben genannten Themen umgeht. Ich hoffe, ihr fällt dann selbst was ein wie sie das Vertrauen wieder herstellen kann und sich bei allen Beteiligten entschuldigen.
Ps: bei uns hat auch eine Familienseite einiges für die Hochzeit beigesteuert, die andere nicht. NATÜRLICH haben wir bei der anderen nicht nachgefragt, obwohl dort Geld vorhanden wäre. Wir haben unsere Hochzeit so geplant, dass wir es UNS mit unserem Geld leisten konnten. Wer etwas geben wollte - gerne. Wer nicht - auch total in Ordnung.
Sehr schräg, nein, das würde ich auch nicht wollen.
Selbst wenn der Kontakt zu Deinen Eltern/Ihren Schwiegereltern super wäre, dürfte sie nicht ohne Dein Wissen nach Geld fragen! Es geht ja sicherlich nicht nur um einen Hunderter.
Ich stelle mir vor, dass das nun die Hochzeitsvorbereitungen erschwert und belastet: Buchung des Essens steht an, kostet z.B. 2.000 Euro und Du hast das Gefühl, Deine Eltern wären nun immer in Gedanken mit dabei. Beim Geld investieren. Das ist doch kein gutes Gefühl, wenn das Geld (finde das noch raus) nur unter gewissen Zugzwang von Deinen Eltern gegeben wurde.
Finde ich auch nicht okay. Das macht man nicht hinter dem Rücken vom Partner.
Ich vermute auch, dass du, wenn du jetzt ablehnen solltest, da ggf deine Eltern vor den Kopf stößt. Ich würde vermutlich intern einmal evaluieren, ob ihr das Geld dringend braucht oder nicht und dann einfach nochmal ein ehrliches Gespräch mit deinen Eltern führen. Ihr scheint ja zwar keinen engen Kontakt zu haben, aber durchaus zumindest sporadischen sodass man zivil miteinander reden kann? Ggf freuen sie sich sogar, dass sie dir mal etwas gutes tun können, aber auch dann ist ein Dank sicherlich angebracht. Wenn sich im Gespräch rausstellt, eigentlich wollten sie das gar nicht, dann findet ihr sicherlich auch eine Lösung.
Und ansonsten mit der Dame reden, dass sowas nicht nochmal vorkommt. Wenn sie sich wünscht, dass von deiner Elternseite ggf auch unterstützt wird, soll sie das in Zukunft mit dir klären und du kannst entscheiden, ob ihr da an deine Eltern rantretet oder auch nicht.
Das Verhalten Deiner Zukünftigen geht gar nicht!
Ich hoffe für Dich, dass die Alarmglocken bei Dir ganz laut erklingen.
Als Ehepaar bespricht man wichtige Themen miteinander.
Ihr plant gerade Eure Hochzeit. Da sollte alles gemeinsam besprochen und abgestimmt sein.
Es sind Deine Eltern und sie hat sich da rauszuhalten. Das Mindeste wäre, dass sie das vorher mit Dir bespricht.
Wir planen auch gerade unsere Hochzeit im Juli - es wäre hier undenkbar, dass einer von uns Alleingänge macht! Alles wir miteinander besprochen.
Sieh diese Vorgehensweise als ein Vorzeichen für ihr künftiges Verhalten in der Ehe. Ich würde ein sehr ernsthaftes Gespräch mit der Frau führen und mir die Heirat sehr gut überlegen.
Ich will Dich nicht verängstigen, aber will Dir als mahnendes Beispiel hier mal aufzeigen, was meinem Verlobten mit seiner Ex passiert ist.
Die Gute hatte es auch nicht so genau genommen mit Kommunikation in der Ehe und akzeptierten von Grenzen des Partners. Sie hat immer Besserung gelobt, aber sich nie geändert. Und sie hat sich immer weiter vorgetastet, was sie sich alles rausnehmen kann. Auf was sich mein Verlobter eingelassen hat, wurde ihm erst bewusst, als er verheiratet war und 4 Kinder mit ihr in die Welt gesetzt hat.
Was sie sich unter anderem alles erlaubt hat:
Sie hat alle Geldgeschenke zur Hochzeit natürlich selbst einkassiert.
Sie hat ihm seine Briefpost vorenthalten. Auch die wirklich Wichtige.
Sie hat auf seinen Namen Warenkreditbetrug begangen.
Ich kann Dir nur den Rat geben, Dich vor Frauen, die es bei Finanziellem und Einhalten von Grenzen nicht so genau nehmen, zu hüten!
"Sie hat alle Geldgeschenke zur Hochzeit natürlich selbst einkassiert.
Sie hat ihm seine Briefpost vorenthalten. Auch die wirklich Wichtige.
Sie hat auf seinen Namen Warenkreditbetrug begangen."
Das weißt du von wem? Sorry, ich bin immer ein klein wenig skeptisch, wenn ein Mann seiner Partnerin erzählt, wie furchtbar seine Ex doch war. (Gilt auch umgekehrt.) Die kannte er doch schon vorher und hat sich irgendwann mal für sie entschieden.
Ich habe es selbst mitbekommen. Selbst nach der Trennung ging das noch weiter. Er musste sie sogar anzeigen und es landete bei der Staatsanwaltschaft.