Nachträgliche Einladung zur Hochzeit- noch hingehen?

Ein guter Bekannter von mir hat vor drei Monaten zu seiner Hochzeit eingeladen, ich habe keine Einladung erhalten.

Nun meldete er sich gestern mit einer Sprachnachricht... er würde ehrlich damit umgehen, er hätte umplanen müssen... ich könne noch zu seiner Hochzeit kommen. Diese findet in Prag statt, die Anreise und das Hotel würde mich und meinen Partner also gut was kosten, plus Geschenk, Outfits etc.

Nun die Frage an euch- würdet ihr noch zu dieser Hochzeit gehen? Irgendwie steht mir mein Stolz da auch im Wege.

3

Ich hätte keine Lust, als Gast 2. Klasse so viel Geld auszugeben.

1

Stolz? Für mich wäre die Frage ob ich Lust dazu hätte. 🤔

...und natürlich ob ich es mir leisten will.

Ich, in deiner Situation, hätte kein Interesse daran, für jemanden, bei dem ich nicht so weit vorne stehe, um bei der ersten Einladungswelle dabei zu sein, so viel Geld auszugeben, nur um dann stundenlang in einem Raum zu essen und zu trinken.

In einer Verbindung mit einer Städtereise, Prag lohnt sich, schon eher....

Und, mal ehrlich: Du rutscht nach, weil welche aus der ersten Einladungswelle genau darauf eben keine Lust haben....

2

So ist es.

Die Kosten würden sich auf ca. 600 Euro belaufen- ohne Geschenk und Outfit.

4

Ich verstehe schon, dass man bei den Hochzeitseinladungen priorisiert, vor allem wenn man eine große Familie und/oder einen großen Freundeskreis hat. Da finde ich nachladen völlig ok. Und du schreibst ja selber „ein guter Bekannter“ und nicht „mein bester Freund“.

Ich würde daher ganz unabhängig von erster oder zweiter Einladungswelle abwägen, ob mir die Hochzeit eines guten Bekannten die weite Anreise und die damit verbundenen Kosten wert ist.

Ich persönlich war noch nie in Prag und würde das ganze mit einem Städetrip verbinden und daher wahrscheinlich zusagen. Aber ich finde es auch völlig ok, wenn du aufgrund der Entfernung absagst.

5

Ich kann beide Seiten verstehen.

Einerseits, dass du dich gekränkt fühlst und andererseits die Priorisierung der Hochzeitsgäste von seiner Seite.

Ich glaube, dass er mit der nachträglichen Einladung auch über seinen Schatten gesprungen ist. Er hätte es nicht gemacht, wenn ihm nichts an euch liegen würde.

Gerade sowas wie Einladung durch Familienverpflichtungen treiben die Kosten für die Hochzeit in die Höhe. Und wenn sich da eine Änderung ergeben hat und euch stattdessen einlädt, würde ich es auch honorieren. Er hätte es auch sein lassen können, was für ihn bequemer gewesen wäre.

Daher würde ich mir die Frage stellen, was hätte ich gemacht, wenn die Einladung gleich zu Beginn gekommen wäre und darauf meine Teilnahme entscheiden.

9

"Er hätte es auch sein lassen können, was für ihn bequemer gewesen wäre."

Man könnte es aber auch so sehen, dass es sonst zu wenig Gäste hätte und er nur nicht so dastehen will, als hätte er keine Freunde😬

11

Wieso für Leute zahlen, die einem nicht am Herzen?

Essen ist teuer und man zahlt doch meist pro Person.

6

Wenn es nur ein guter Bekannter ist, stünde mir mein Stolz da nicht im Weg. Ich habe selber eine sehr, sehr große Familie und weiß, wie das ist, wenn man nicht mit allen feiern kann. Hätten wir alle Familienmitglieder und alle Freunde und guten Bekannten eingeladen, wären wir irgendwo bei 300, 400 Leuten rausgekommen. Not in this life... Wir sind damit auch ganz transparent umgegangen und finden es deshalb auch nicht schlimm, wenn wir bei anderen Hochzeit rausfliegen. Es geht nun mal nicht alles.

Wahrscheinlich würde ich mich freuen, so weit oben auf der "Hätte ich sehr gerne dabei, aber es geht einfach nicht"-Liste zu stehen und wäre schon im nächsten Klamottenladen 😁 Außerdem ist Prag ganz großartig - ich würde da glatt noch ein paar Tage dranhängen und einfach einen Kurzurlaub draus machen, wenn es möglich ist.

7

Ich würde damit genauso umgehen, wie ich mit einer "richtigen" Einladung von Anfang an umgegangen wäre.
Wenn ich es mir leisten kann - bzw. wenn der Kontakt es mir wert ist, die Kosten und Mühen auf mich zu nehmen, dann würde ich auch hinfahren.

Man muss halt bei Hochzeiten Abstriche machen.
Wir konnten auch nicht jeden einladen, den wir gern dabei gehabt hätten.
Einige von denen haben wir dann als "Kellner" genommen: Sprich, sie waren dabei, konnten auch mitessen, aber sollten sich um den Abwasch kümmern und ein oder zwei von ihnen an der Bar sein.

Ich hab's durchaus schon erlebt, dass, wenn jemand kurzfristiger absagen musste, aber schon alles bestellt hat, man den Platz halt an jemanden weitergeben hat, den man gern dabei gehabt hätte, für den es aber sonst finanziell nicht gereicht hätte.
Find das überhaupt nicht schlimm, sondern ziemlich normal.

8

Also ich kann dir nur sagen - Prag ist ein Traum!
Ich liebe diese Stadt!

Ich kann aber verstehen, dass du dich als Gast 2. Wahl fühlst.

Hättest du denn Lust diese Stadt zu besuchen?
Dann wäre das eine Gelegenheit.

Was ich mich frage: wieso 600 Euro???
Fliegst du?
Ich würde mit dem Zug fahren.

Prag kann man deutlich günstiger besuchen!

12

Ich muss am Freitag lange arbeiten und kann erst am Tag der Hochzeitsfeier anreisen, da sitze ich sicher nicht zehn Stunden im Zug und gehe total fertig zur Hochzeit. Daher der Flug.

10

Ich persönlich würde nicht gehen. Zum einen wegen der "Gast 2. Wahl" und zum anderen wäre es mir massiv zu viel Aufwand und zu teuer. Bist du sicher dass ihr nur mit 600 Euro wegkommen würdet? Hin- & Rückreise, Unterkunft, Essen ausserhalb der Hochzeit.. Dann wie du sagst, dazu noch ein Geschenk, ggf. müsst ihr noch frei nehmen.. Mir wäre es das nichg wert.

13

600 Euro wären nur Flug und Hotel... Geschenk und Outfits käme noch dazu.

Wir werden auch absagen, das ist einfach zu viel Geld.

14

"Nun meldete er sich gestern mit einer Sprachnachricht... er würde ehrlich damit umgehen, er hätte umplanen müssen... ich könne noch zu seiner Hochzeit kommen."

Nichts gegen Ehrlichkeit. Ich finde es aber immer schöner, wenn so ein bisschen die Form gewahrt wird. Und dazu gehört für mich eine Einladung im Stile von "wir würden uns sehr freuen" (auch wenn es die B-Liste ist) und nicht: "Du kannst jetzt doch noch kommen". Nee, zu viel der Güte.