Hallo alle zusammen,
Ich bin gerade auf der Suche nach meinem Brautkleid und überlege, ob ich mir eins online bestellen soll. Ich hätte am liebsten etwas Maßgeschneidertes, aber es darf natürlich nicht mein Budget sprengen. Beim Stöbern habe ich schon ein paar Anbieter gefunden, die echt schöne Kleider zu super Preisen anbieten, viel günstiger als in den meisten Brautläden. Die Bilder sehen wirklich toll aus, aber ich bin mir nicht sicher, ob man es wirklich vertrauen kann. Nicht dass es doch anders ausfällt als gedacht. Hat von euch schon mal jemand ein Brautkleid online bestellt? Wie war das so mit Qualität, Passform und Lieferung? Oder habt ihr vielleicht Tipps, auf was ich achten sollte? Wäre super, wenn jemand seine Erfahrungen teilen könnte oder Empfehlungen dazu hat!
LG
Brautkleider online bestellen?
Hallo,
was meinst du denn mit maßgeschneidert?
Jedes Brautkleid wird individuell angepasst - meinst du das oder komplett individuell für dich geschneidert?
Wenn ich sowas wollen würde, würde ich nach einer Schneiderin suchen, nicht nach einem Brautmodengeschäft.
Eine Verwandte hat im Rahmen ihrer Ausbildung zur Schneiderin mal für eine Freundin ein Brautkleid geschneidert. War für die Braut unschlagbar günstig.
Ich persönlich hätte kein Brautkleid online gekauft. Wer nimmt die Maße ab? Du selbst? Hätte ich mir nicht zugetraut.
Den Stoff hat man vorher nicht in der Hand gehabt, weder gesehen noch gefühlt. Wäre für mich nichts gewesen. Auf Fotos sieht ja alles toll aus.
Mein Kleid musste nach der (vermeintlich) letzten Anprobe nochmal geändert werden, da der Rock doch zu lang war. Stell dir vor, das Kleid kommt und es passt nicht. Was dann? Zurückschicken zum ändern wirst du es kaum können.
Auch bei den Brautmodenläden gibt es ja preislich sehr große Unterschiede. Je nachdem, was dein Budget ist und was für ein Kleid du dir vorstellst - eine Freundin hatte im letzten Jahr ein sehr schönes, schlichtes Kleid von Lilly. Für deutlich unter 1000 Euro.
LG N.
Mein Brautkleid war damals über Ebay.
Chinashop. Ich musste meine Maße hinschicken und 6 Wochen später war es da und hat gepasst wie angegossen und war genauso wie auf den Bildern.
Ist allerdings auch schon 15 Jahre her.
Wenn das so ein China-Shop ist: Kann gut ausgehen, muss aber nicht. Stöber mal bei YouTube, dort haben zahlreiche Frauen Testbestellungen gemacht und probieren die Kleider vor der Kamera an.
Was sehr oft passierte:
- Kleid kam gar nicht an
- Kleid kam nicht rechtzeitig zur Hochzeit an
- Kleid wurde vom Zoll abgefangen
- Kleid wurde in eine simple Versandtüte gestopft und war hoffnungslos verknittert
- Tabelle für die Maße war falsch übersetzt, dadurch stimmten die Maße nicht mehr
- Kleid passte nicht und konnte auch vom Schneider nicht gerettet werden (zu eng, zu kurz)
- Kleid passte nicht, aber konnte geändert werden (setzt den rechtzeitigen Versand voraus!)
- Kleid war katastrophal verarbeitet, aus absolut billigen Stoffen, hatte nichts mit dem ursprünglichen Foto gemeinsam und ähnelte eher einem Faschingskostüm. Die Bilder auf den Produktseiten sind zu 95 % von den bekannten Marken für Brautmode geklaut, die Kleider sind also nur "ähnlich", weil die China-Schneidereien die original Schnittmuster und Materialien gar nicht haben.
Mit etwas Popcorn und Cola sind die Videos spaßig. Für eine Braut in Spe ist jeder der Punkte eine Vollkatastrophe. Du möchtest nicht 2 Wochen vor der Hochzeit so was auspacken: https://www.ja.de/experten-tipps/Braut-Styling-Braut-Makeup_6/Jade-Test-Brautkleid-aus-China_195
Wenn dein Budget klein ist, schau entweder nach Kleidern bei großen Bekleidungsgeschäften wie Peek und Cloppenburg (die haben teilweise wirklich schöne Brautkleider, natürlich nicht wahnsinnig pompös, aber auf jeden Fall vorzeigbar und hochwertig. Und einen Änderungsdienst hat P+C auch): https://www.peek-cloppenburg.de/de/damen/bekleidung/kleider/brautkleider
Alternativ gibt es viele, viele gebrauchte Kleider zum günstigen Preis bei ebay oder Kleinanzeigen. Kalkuliert man dann noch etwas Geld für die Schneiderin ein, kommt man zum Schnäppchenpreis an ein Markenkleid. Ich hatte damals mein Kleid bei ebay bei einem Händler für gebrauchte Kleider gekauft - das waren 100 Euro fürs Kleid, 200 Euro für die Änderung und nochmal 50 Euro für Bolero und Schuhe.
Einkaufen a la Russisch Roulette.
Wenn du Nerven aus Drahtseilen hast und das Geld fürs Kleid auch alternativ anzünden kannst, ohne das es in der Haushaltskasse schmerzt, könntest du einen Versuch wagen.
Man kann aber auch in Deutschland "günstig" an ein Brautkleid kommen, welches dann am Ende des Tages wirklich zur Hochzeit da ist und auch passt.
Ich kann Hochzeitsmessen empfehlen.
Wir sind eigentlich zum "nur mal Gucken" hingefahren und ich habe mich dort in ein Kleid verliebt (Modell von zwei Jahren zuvor und damit eh schon günstiger + Messerabatt). War so ursprünglich überhaupt nicht geplant, aber am Ende war ich sehr happy und das Ganze hat mich weniger als die Hälfte meines Budgets gekostet (inkl. Änderungen, Schuhen und Accessoires).
Hier in der Gegend gibt es auch mehrere Brautkleider Outlets mit Kleidern von der letzten Saison und/oder guten gebrauchten Kleidern. Ganz ehrlich: die wenigsten Menschen erkennen, ob das ein Kleid aus der aktuellen Kollektion ist oder nicht.
Ebay Kleinanzeigen / Privatverkäufe wurde ja bereits genannt.
Wenn du 100% weißt was du willst und was dir Stehen wird, mach es bei einem seriösen Shop.
Würde vorher aber mal schauen, was deine Vorstellung beim Schneider kostet. Da lohnt es sich wahrscheinlich auch einmal zu einem Hochzeitsschneider zu Gehen und einmal zu einem Schneider der nicht auf Messen oder so wirbt.