Mein Mann und ich sind seit 5 Jahren ein Paar und seit der Schulzeit bereits Beste Freunde! Wir haben ein ungeplantes und ein geplantes Kind und leben bereits mit allem was man sich wünschen kann in unserem Eigenheim!
Das Thema heiraten war bisher zwar nie Thema Nr. 1 dennoch präsent! Vor 2 Wochen wollte er sogar meine Ringgröße wissen und wir schauten uns gemeinsam Ringe an die mir gefallen würden!!! Unser Sohn und die Familie redet auch schon die ganze Zeit wann es endlich soweit wäre das der Papa endlich auch so heißt wie wir.
Seit Weihnachten, zeigt er mir immermal wieder Ringe oder Antragsvideos und 3x Anträge zu Valentinstag!
Was soll ich sagen, ich war voller Hoffnungen für den heutigen Tag und dachte am Abend kommt sicher was aber nichts nicht einmal ein Geschenk oder Blumen! Als er beim Schlafengehen meine Enttäuschung bemerkte, sagte ich ihm eben das ich nach den ganzen Andeutungen einen Antrag erwartet hatte! Dann sagt er mir wirklich "er wäre einfach noch nicht bereit zu heiraten" und versteht mich nicht falsch diese Aussage ist sein gutes Recht! Jedoch warum macht er mir dann das letzte Monat immer wieder solche Hoffnungen!
Ich weine seit ner Stunde im Bett und weiß nicht wo wir in unserer Beziehung stehen wie kann man nach 2 Kindern 5 Jahren Beziehung und jahrzehnte langer Freundschaft nicht wissen ob es der Eine ist.... ich würd ihn jetzt sofort ohne schnickschnack heiraten weil ich ohne diesen Menschen nicht Leben wollen würde und er ist nicht bereit?
Ich muss auch nicht heiraten wenn er das nicht möchte aber wieso machte er mir dann solche Hoffnungen! Er war die letzten 4 Tage kaum zuhause und war anders. Ich dachte weil er den Antrag plant und jetzt weiß ich nichts...
Entschuldige für das ganze Mimimi ich musste das einfach loswerden 🥲
Was hat das für unsere Bwziehung zu bedeuten wenn er sagt "er ist nicht bereit zu heiraten?"
Hallo,
das klingt wirklich ärgerlich - vor allem wenn ihr schon 2 Kinder habt und ein Haus!
Ich rate dir mit ihm zu reden und ihm nochmal vor Augen führen, wie verletzt du bist und wie seltsam sein Sinneswandel ist. Was sind seine Gründe? Hat er in seinem Umfeld jemanden der sich jetzt scheiden lassen will und kriegt mit wie hässlich sowas werden kann?
Natürlich "muss" niemand heiraten, aber es ist halt besonders für Frauen eine Absicherung. Das verstehen viele Männer nicht (mein Mann inklusive, wir haben trotzdem geheiratet). Ich hoffe euer Haus läuft wenigstens auf eure beiden Namen.
Wie gesagt, Reden ist die einzige Möglichkeit das klären...
LG Vessa
Einfach mal ein ernstes Gespräch machen. Antrag hin oder her. Habe ich mit meinem Mann auch gemacht. Wenn man so lange schon zusammen ist, kann man sich auch hinsetzen und ordentlich besprechen, was sind die Probleme. Was wünschen wir uns beide und was wäre der Vorteil zu heiraten oder nicht zu heiraten.
Ich muss sagen, dass mit zwei Kindern und einer Immobilie der Vorteil klar auf der Hand liegen würde, dass es da mehr Vorteile als nur der gemeinsame Vorname wäre.
Also am besten aufhören mit dieser ganzen Romanik und einfach mal Klartext sprechen. Ihr seid erwachsen und diese Romantik vom Antrag ist einfach noch sehr neu. Verlobt sein war ja nur die Absicht zu heiraten und das war früher wichtig, weil man da noch nicht zusammen war, kein gemeinsamen Haushalt geführt oder Kinder gehabt hat. Es ist heutzutage in einer gesunden Beziehung nicht wichtig und romantische Gesten kann ein Partner ohne Erwartungen auch jederzeit machen.
Mein Verlobungsring hatte ich keine 6 Monate, dann kam bei uns die Hochzeit und ich trage jetzt auch nur noch meinen Ehering. Würde in die Eheringe also lieber gutes Geld investieren und in eine Hochzeit als in einen Verlobungsring.
Oh je, da hat dein Partner wohl falsche Vorstellungen geweckt. Vielleicht plant er was, aber nun mal nicht gestern am Valentinstag. Wie in anderen Threads zu dem Thema auch: Besprecht deinen Wunsch gemeinsam oder mach ihm selbst einen Antrag. Ja, insgeheim hatte ich mir auch gewünscht, dass mein Partner mich fragt. Bei seinen Aussagen zu „irgendwann mal“ wusste ich aber, dass ich darauf lange warten würde. Hab ihn selbst gefragt und mir hat’s total Spaß gemacht, was zu planen. Und ehrlich: Mit Haus und Kindern ist es eher eine Formsache. Wir haben dann recht zügig geheiratet.
wie bist du denn angesichert, wenn ihm was passieren würde?
gehört euch das Haus gemeinsam?
wer ist der Erbe , wenn ihm was passiert?
ich habe meinen ersten Mann mit 24 verloren, mit nur Waisenrente hätte ich nicht überleben können, ich war gerade mit dem Srudium fertig und hatte ein gemeinsames und sein Kind, das dann auch in ein Heim gemusst hätte und so bleiben durfte
Deine Enttäuschung ist völlig nachvollziehbar. Es klingt, als hätte er dir bewusst oder unbewusst Hoffnungen gemacht, nur um dann einen Rückzieher zu machen – das tut weh.
Sein Verhalten der letzten Wochen deutet darauf hin, dass er selbst mit dem Thema gerungen hat. Vielleicht dachte er kurzzeitig, er wäre bereit, hat dann aber festgestellt, dass er es doch nicht ist. Das bedeutet nicht, dass er dich weniger liebt oder eure Beziehung infrage stellt, sondern dass er mit dem Konzept der Ehe noch hadert – aus welchen Gründen auch immer.
Am besten wäre es, in Ruhe mit ihm zu sprechen, ohne Vorwürfe, sondern mit dem Fokus darauf, was er fühlt und warum er sich so verhalten hat. So könnt ihr gemeinsam klären, wo ihr als Paar steht. Dein Wunsch nach Sicherheit ist verständlich – gib ihm die Chance, ehrlich mit dir zu sein.
Das klingt ja alles sehr aufregend... das tut mir leid für dich.
Aber, nachdem er erst vor 2 Wochen nach deiner Ringgröße gefragt hat, ist es tatsächlich eher schwer, dass er da bis Valentinstag einen Ring für dich bekommen hat. Wir hatten unsere Ringe von 123 Gold und da hat es immer 6 bis 8 Wochen gedauert, bis sie gefertigt waren. Und das war nicht kurz vor Valentinstag.
Deswegen kann ich mir gut vorstellen, dass der Antrag erst später kommt.