Gestern habe ich erfahren, dass die Eltern meines Partners aufgrund einer Hypothek Schulden in Höhe von ca. 150.000€ haben.
Schon zu beginn unserer Beziehung hat mein Freund mir gesagt, dass er die Wohnung eines Tages auf jeden haben übernehmen will (sie ist im Ausland und wird vermietet, er und seine 5 Geschwister sind dort damals großgeworden bevor die Eltern vor 10 Jahren nach D auswanderten).
Ich stelle mir die Frage, worauf ich bei der Hochzeit achten sollte falls sie sterben und die Schulden an meinen Freund übergehen.
Ich möchte nicht auch automatisch dafür verantwortlich sein!
im Falle einer Trennung (man muss ja trotz glücklicher Beziehung daran denken) würde dann ja alles an mir hängen bleiben.
Zum jetzigen Zeitpunkt gehe ich stark davon aus, dass sie die Hypothek nicht vor der Rente bzw. überhaupt nicht abbezahlen werden. Sie haben kein großes Einkommen und können nur 1200€ monatliche Raten zahlen; DIE HÄLFTE davon sind Zinsen.
Mein Freund ist bald 30 und hat noch keine abgeschlossene Ausbildung, ich stehe bereits seit 5 Jahren in einem guten Arbeitsverhältnis und verdiene etwa 3000€ netto.
Ich hab ihm gesagt, dass ich ihn nicht heiraten werde, bis er auch fest im Arbeitsleben steht.
Für mich ist das alles eine absolut heikle Situation. Ich will doch auch eines Tages ein Eingetum haben das wir dann zusammen abbezahlen können was für mich Prio hat. Und nicht zusätzlich noch die Raten seiner Eltern mitübernehmen.
Wir planen zu heiraten - Schwiegereltern in Spe sind verschuldet, worauf muss ich achten?
es handeltg sich um eine Hypothek,das bedeutet,wenn sie nicht zahlen können, versteigert die Bank die Wohnung. Miste läuft so eine Finanzierung bis zur Rente.
Wenn er sie später mal übernehmen woill, muss er seine Geschwister auszahlen, also 4/5 des Wertes aufbringen.
Wenn du auch Eigentum willst, brauchst du ein Eigenkapital von mind 25% plus Umschreibungs-, Notarkosten und eventuell noch die Maklerkosten, also nochmal 10%.
Hast du darauf schon angespart?
Für eine 4 Zimmerwohnung muss man im Durchschnitt ca 400 - 500000€ rechnen plus Kosten
Hey!
Deine Einstellung finde ich super.
Lass dich doch von einem Notar beraten, was er dir für Absicherungen wie beispielsweise einen Ehevertrag empfehlen würde.
Meine Vorposterin hat schon recht: dein Freund muss seine Geschwister auszahlen, wenn er die Wohnung übernehmen möchte. Er ist nun 30 Jahre alt und noch nicht fest im Beruf.
Wie möchte er das denn stemmen inkl. der Immobilie, die du dir wünschst?
Vielleicht ist es sinnvoll, dass die dann auf deinen Namen läuft, wenn du dir das so leisten kannst.
Liebe Grüße
Schoko
Beratung beim Notar und ggf Gütertrennung vereinbaren.
Die Hypothek solltest du nicht isoliert betrachten. Eine Hypothek über 150'000 Euro auf einem Haus in super Zustand im Wert von 1 Mio. Euro in einer gefragten Lage, wo man das Haus leicht verkaufen oder auch vermieten kann, ist etwas ganz anderes als eine Hypothek auf einem baufälligen Haus mit hohem Renovationsstau in den Weiten Brandenburgs, wo in der gleichen Strasse bereits mehrere Häuser zum Verkauf stehen. Den Vorschlag anderer, dass ihr euch beraten lässt, halte ich für sehr sinnvoll.
Wenn ihr verheiratet seid, dann erbt grundsätzlich nur der betroffene Ehepartner. Es wird nicht automatisch gemeinsames Gut. Genauso sieht es mit geerbeten Schulden aus.
Tatsächlich würde ich es aber eher als kritisch ansehen, dass dein Partner schließlich 4 Geschwister auszahlen muss. Also 80 % des Wertes (exklusive der Hypothek) muss er an die Geschwister auszahlen, wenn er die Immobilie haben möchte. Plus die 150.000 an die Bank.
Vielleicht wäre es eine Möglichkeit für deinen Partner, dass er und seine Geschwister die Wohnung gemeinsam behalten? Dann ist die finanzielle Last pro Kopf nicht mehr so hoch.
Einige Fragen:
- haben die Geschwister Verzichtserklärungen unterschrieben? Wie sonst kann er sagen, dass er die Immobilie auf jeden Fall übernehmen wolle? Vielleicht wollen weitere Geschwister das gleiche auch tun, aus den selben emotionalen Überlegungen heraus
- Die Immobilie ist im Ausland. Wo wurde die Hypothek aufgenommen und welche rechtlichen Dinge gibt es zu beachten. Naiv das deutsche recht anzunehmen ist sicher nicht sinnvoll.
- Um was für eine Art Immobilie handelt es sich? Ein gutes Renditeobjekt in einer touristisch interessanten Gegend? Oder in einem Dorf in irgendeinem Dorf?
- Wie hoch sind die aktuellen Mieteinnahmen? Und wie ist die Erwartung derselben für die nächsten Jahre?
- Werden in den nächsten Jahren Investitionen fällig? Im Grunde: Wie ist der bauliche Zustand?
- Eine Immobilie zu übernehmen und zu vermieten nur weil man darin groß geworden ist, ist für mich kein guter Grund. Plant er, dorthin zurück zu gehen? Wenn ja: Gehst du dann mit?
- Ein Mensch mit 30, der noch keinen Beruf hat. Ist er wenigsten aktuell in Ausbildung? Und wird der Beruf ihm perspektivisch ermöglichen, genug Geld für das Leben in Deutschland PLUS die Immobilie im Ausland PLUS eine eventuelle Immobilie hier in Deutschland zu tragen?
An Deiner Stelle würde ich einen sehr guten Ehevertrag machen, der all diese Fragen klärt. Ansonsten zahlst du seinen Traum mit indem du seine Geschwister auszahlst.