Unschlüssig wen zur Hochzeit einladen

Wenn wir beide alle Verwandten plus jeder 2-3 Freunde einladen sind wir bei ca. 40 Personen. Mir ist das etwas zu viel.

Morgens im Standesamt können knapp 20 Leute mit, das passt gut, wenn man wirklich nur die Engsten mitnimmt.
Wobei ich mich da auch schon frage, ist es komisch, zu sagen, dass z.B. nur meine Tante ohne ihre Kinder mitkommt, also ohne meine Cousinen mit deren Partner? Zählt für mich halt nicht mehr als die engsten.

Für mich sind die Engsten halt: Mein Kind, Eltern, Geschwister, Oma und Opas, ggf. Uroma, Tante, Trauzeuge/Beste Freundin.

Mir reicht das. Es wird keine Party am Abend geben, nur etwas Essen gehen. Auch das hätte ich gerne lieber in gemütlicher Runde. Aber es hört sich doch komisch an, wenn auch da nur die Leute aus dem Standesamt mitkommen oder? Sprich wieder ohne Cousinen, entferntere Verwandten usw.

Oder kann man das so machen? Oder ist das gemein zu sagen ,,Ohne Partner/Kinder“ kommen ?
Habe keine Erfahrung im Thema Hochzeit 😂

Es macht natürlich finanziell auch einen Unterschied ob man mit 40 Leuten essen geht oder mit 20-25.

1

Wenn ihr im kleinen Rahmen feiern wollt, finde ich es völlig legitim, Cousinen und Cousins nicht einzuladen.
Wobei ich in meiner Familie wahrscheinlich eher auf Onkel und Tanten verzichten würde, und ausgewählt die Cousinen/Cousins einladen würde, denen ich sehr nahestehe.

"Ohne Partner" finde ich seltsam, wenn es eine große Feier ist. "Ohne Kinder" wenn die Erwachsen/Teenager sind völlig okay, bei kleinen Kindern wenn beide Eltern eingeladen sind sehr ungünstig.

2

Wenn der unterschied echt nur 15 Leute sind, würde ich so planen, dass alle mitkommen können. Im normalen Standesamt ist oft nicht genug Platz - es gibt aber ganz viele „besondere Standesämter“ die besonders schön sind und öfter Platz für eine ganze Gesellschaft bieten. Insbesondere gedacht für Hochzeiten, die nicht noch zusätzlich eine kirchliche Feier anschließen.
Sollte das gar nicht gehen , habe ich auch erlebt, dass ein Teil vor der Tür mit sektempfang wartet.
Das finanzielle Argument, dass 25 günstiger sind, zieht bei mir nicht so richtig. Da würde ich lieber auf das chice Essen verzichten und gutbürgerlich essen gehen, bevor ich meine Cousinen auslade.

Für mich (! Kann man gerne anders sehen) ist eine Hochzeit etwas Schönes und ich möchte alle wichtigen Leute dabei haben, weil ich weiß dass sie sich mit mir freuen. Später guckt man sich Bilder an und freut sich einfach - wenn da jetzt die Hälfte fehlt wegen kosten, fände ich das schon arg seltsam. Mit klingt es bei dir alles mehr als Belastung und das finde ich extrem schade.

Übrigens, ich würde das anders sehen, wenn es generell eine kinderlose Party Hochzeit wäre! Ich kann ohne meine Kinder Spaß haben! Oder wenn man bspw komplett ohne Gäste feiert. Aber das klang nicht danach … 25 von 40 finde ich irgendwie „willkürlich“ und würde mich dann unwohl fühlen , weil klassifiziert.

3

Ich würde eher das Essen nicht ganz so großartig planen und dafür alle einladen. Sonst bleibt doch immer ein komisches Gefühl, weil Cousine X nicht eingeladen war, und man ärgert sich hinterher, dass man die 40 oder 50 Euro nicht noch draufgelegt hat.

4

Ladet ein, bei wem ihr ein gutes Bauchgefühl habt.
Von meinem Mann wurde nur eine einzige Tante eingeladen, die gleichzeitig auch seine Patin ist. Die anderen 10 Tanten/ Onkeln nicht.
Bei mir kamen meine zwei Tanten und einer von zwei Onkeln. Zu dem nicht eingeladen besteht halt einfach kein Kontakt.
Unsere Cousinen und Cousins sind alle volljährig und in komplett Deutschland verteilt. Da würden wir jetzt, drei 3 Jahre später, eine Cousine und einen Cousin von meinem Mann einladen. Da wurde der Kontakt erst nach unserer Hochzeit wieder sehr eng und Freunde, die eingeladen waren sind nur noch Bekannte. Wer weiß wie es in drei weiteren Jahren aussehen wird.

13

Aber nicht vergessen: Es gab da schonmal erhebliche Verwerfungen weil eine von 13 nicht eingeladen wurde .....

15

Okay, also wenn jemand Magie wirken kann, würde ich ihn lieber nicht nicht einladen.😂

5

Meine Cousine hat letztes Jahr im kleinen Kreis geheiratet und nur meine Eltern eingeladen. Ich fand das okay. Wir haben privat eh kaum Kontakt. Sie hat ganz offen kommuniziert, dass sie nur im kleinen Rahmen heiraten wollen.
Das bleibt ja jedem selbst überlassen.
In der Familie haben eigentlich alles es gut akzeptiert. Nur eine Tante, die sogar "nur" angeheiratet ist, war etwas pikiert, aber ihre beiden Söhne, die ja dann nicht eingeladen waren, haben kein Drama daraus gemacht.

6

Ohne Partner würde ich nicht machen, das finde ich einfach unhöflich.
Wenn die Cousinen/Cousins schon erwachsen sind finde ich es völlig legitim sie nicht einzuladen mit der Begründung wir wollen im kleinen Kreis feiern.

Warum sollte es komisch sein, wenn am Abend nur die gleichen Leute dabei sind wie im Standesamt?
Also wenn ihr lieber nur mit 20 Leuten feiern wollt, dann tut das doch einfach. Allerdings lese ich noch nichts darüber was sich dein Verlobter wünscht, nur dass dir 40 zu viel sind und 20 reichen würden. Ich denke die Feier kann so oder so schön werden, aber ihr müsst euch halt einigen.

7

Ich denke es hängt davon ab, was man gewohnt ist. Wenn ich alle Onkel, Tanten, Cousins und Cousinen einlade sind wir mit etwa 80 Leuten. Die Seite der Partnerin dann nochmal 30 Menschen. Ich würde nie die Partner der Onkel/Tanten oder die Cousins nicht einladen. Bei uns ist eher so, dass es ein enges Verhältnis zu Großcousins und Großcousinen besteht, so dass ich überlegen würde, auch die einzuladen. Das sind dann nochmal 30 dazu. Chor, Kollegen, Nachbarn, Freunde, .... Mir würde es schwer fallen, welche auszusortieren. 40 Personen halte ich doch für sehr überschaubar. Hängt natürlich von der eigenen Meinung ab. Und natürlich ist es ein Kostenfaktor.
Im Grunde ist es völlig individuell. Wenn man seine Cousins und Cousinen nur alle 2 Jahre mal auf einer Beerdigung sieht, könnte man da auch überlegen...

8

Wir haben auch nicht mit der ganzen Verwandtschaft gefeiert, das hatte mehrere Gründe (kurze Vorlaufzeit, weite Entfernungen, begrenzte Kapazität der Location).

Wer zu unserem engsten Kreis gehörte, hat das Gefühl entschieden und nicht der Verwandtschaftsgrad.
Mit der einen Cousine hab ich schon immer ein besonderes Verhältnis, die andere sehe ich nur auf Beerdigungen alle Jubeljahre mal.

Die Cousins und Cousinen meines Mannes gehören zum Teil auch zu unserer Clique, eine ist meine beste Freundin.

9

Man kann so ziemlich alles machen, aber man muss dann damit leben, wenn andere es komisch oder unhöflich finden...

Einladungen ohne Partner finde ich machbar, wenn es beispielsweise Kollegen sind und man die Partner gar nicht kennt. Ich war schon auf solchen Hochzeiten ohne meinen Mann - total okay. Würde allerdings der Cousin meines Mannes ihn zu seiner Hochzeit einladen und darum bitten, dass die Kinder und ich Zuhause bleiben, fände ich das seltsam. Würde ein enger Freund meines Mannes im Mini-mini-mini-Kreis heiraten (Eltern und bester Freund), wäre es für mich total okay, wenn ich nicht dabei bin - würde er "normal" feiern und ich wäre raus, hätte es einen komischen Beigeschmack.

So, wie du es einteilst, sind "die engsten" automatisch die, die mit dir DNA teilen - aber die anderen gehören ja auch zur Familie. Das ist dann schon ein gewisser Affront, finde ich, wenn der Onkel, den man vermutlich ebenfalls seit 20, 30 Jahren kennt, deswegen raus ist.

Also ich würde lieber das Essen günstiger halten und dafür dann alle einladen, denn letztlich geht es doch bei einer Hochzeit darum, mit den Liebsten eine schöne Zeit zu haben. Dafür braucht man die das teuerste Essen, sondern einfach gutes und ausreichendes. Und dazu viele nette Menschen.

Wir wollten bei uns reduzieren, weil insbesondere meine Familie riesig ist. Und wir waren da ganz konsequent: Eingeladen wurde, wer uns wirklich nahesteht. Geschwister und Eltern / Großeltern waren gesetzt, klar, aber alles andere stand ganz offen zur Debatte.