Bin ich egoistisch? Wen zur Hochzeit einladen.

Hallo ihr Lieben,

bald ist es so weit – wir heiraten! Und während wir uns auf unseren großen Tag freuen, gibt es eine Sache, die mir etwas Kopfzerbrechen bereitet, und ich würde gerne eure Meinung dazu hören.

Ich bin von Natur aus eher schüchtern und habe in den letzten Jahren mit Angststörungen und Panikattacken zu kämpfen gehabt. Zum Glück geht es mir mittlerweile besser, aber genau deshalb ist es mir besonders wichtig, unsere Hochzeit in einem Rahmen zu feiern, in dem ich mich wohlfühlen kann – mit den engsten Freunden und der Familie.

Meine Familie ist recht groß und nimmt den größten Teil der Gäste ein, während die Familie meines Verlobten kleiner und weit verstreut ist. Er würde gerne auch Verwandte einladen, die ich bisher noch nie getroffen habe. Das ist für mich völlig in Ordnung, aber wir haben beschlossen, dass wir – wenn überhaupt – nur die engste Familie ohne Partner einladen möchten, falls wir diese gar nicht kennen. Leider stoßen wir mit dieser Entscheidung auf viel Unverständnis. Zwei Gäste haben deswegen bereits abgesagt, und ich habe das Gefühl, dass einige mich jetzt in einem negativen Licht sehen.

Jetzt frage ich mich: Bin ich zu egoistisch, oder ist es okay, dass wir diesen Tag so gestalten, wie wir uns am wohlsten fühlen? Sollte ich mehr auf die Erwartungen der anderen eingehen? Wie war es bei euch?

1

Hä, aber wenn es um die engste Familie geht, gehören doch Partner mit dazu? Versteh ich nicht ganz. Man würde seinen Bruder einladen und seine Ehefrau nicht, oder wie muss man sich das vorstellen?
Klar könnt ihr heiraten, wie ihr wollt. Aber das ihr da bei manchen auf Unverständnis stoßen werdet, finde ich persönlich schon irgendwie nachvollziehbar.

Bearbeitet von Lavendel.85
2

Naja, es geht eher um die Partner von Cousin & Cousinen z.B. die mein Verlobter selbst noch nie gesehen hat.

4

Hm. Achso. Engste Familie ist bei mir immer Eltern, Großeltern, Geschwister. Da fände ich's schon befremdlich.
Ich fänds besser entweder mit Partner oder eben gar nicht einladen. Aber man kann das sicher auch wie ihr machen. Ich war auch schon auf Hochzeit, wo das so war und die Familie sehr groß war.

Bearbeitet von Lavendel.85
weiteren Kommentar laden
3

Es ist wirklich sehr unüblich bei einer Hochzeit ohne Partner einzuladen. Das kommt schon einer Ausladung gleich. Dass sich das für die Eingeladenen nicht gut anfühlt, hättet ihr eigentlich wissen müssen. Ich hätte in dem Fall wohl auch abgesagt.

6

Aber wenn ich jeden Partner mit einladen würde, wären das ja direkt 20-25 Personen mehr. Das geht auch stark ins Geld. Und wie ist es wenn es menschlich nicht passt? Habe ich dann Personen auf meiner Hochzeit bei denen ich mich unwohl fühle? Ist das wirklich üblich?

11

Ich würde sagen, ja, das ist üblich. Aus meiner Sicht gehören Partner der Blutsverwandten auch zur Familie. Ungewöhnlich, aber noch nachvollziehbar, finde ich es, die Partner der Freunde nicht einzuladen, denn da ist das uns verbindende Glied eben Freundschaft und nicht familiäre Verbundenheit.

weitere Kommentare laden
5

Nunja. Es wirkt ein wenig komisch, wenn von dem einen Teil der Gäste die Partner kommen, und von dem anderen nicht. Das solltet ihr dann irgendwie einheitlich handhaben.

Ansonsten: es ist eure Hochzeit. Man muss nicht Tante Xy einladen, die man vielleicht zuletzt vor 10 Jahren gesehen hat.

Wir haben mit insgesamt 13 Leuten geheiratet. Meine Verwandtschaft wäre noch weitläufiger gewesen (mindestens 30 weitere Gäste), aber zu denen besteht nahezu kein Kontakt (man sieht sich nur zu runden Geburtstagen meiner Eltern, wenn überhaupt). Also haben wir die nicht eingeladen, und es hat für uns so gepasst.

Es muss für euch beide passen. Und wenn ihr euch so wohl fühlt, dann ladet ihr ein, wen ihr möchtet.

7

Ja, das verstehe ich natürlich auch. Mein Verlobter hat selbst seit mehreren Jahren einige Familienmitglieder (Cousine, Cousin) nicht gesehen, allerdings hätte er sie trotzdem gerne dabei.

10

Mal abgesehen davon, dass das dann nicht der engste Familienkreis (das sind für mich Eltern, Großeltern, Geschwister) wäre, besteht da auch immer das Risiko, dass Du mit denen nicht gut klarkommst.
Und natürlich besteht auch da die Gefahr, dass Deine Familie komisch reagiert, wenn da Cousins auftauchen, die nicht zur engsten Familie gehören.

Ich glaube eher, dass das Problem ist, dass ihr euch Beide mit der momentanen Vereinbarung (engster Kreis) nicht so ganz wohl fühlt und nicht so ganz einig seid. Ihr solltet nochmal drüber reden, wer tatsächlich euch nahe genug steht, dass er kommen soll, und zu wem eigentlich nicht wirklich eine Bindung besteht. Und erstere dann halt auch mit Partner.

weitere Kommentare laden
8

Ich bin hin und hergerissen. Einerseits denke ich auf jeden fall, dass man diesen besonderen Tag so gestalten sollte wie man es selbst möchte. Andererseits finde ich es nicht okay jemanden einzuladen und der Partner ist dann ausgeschlossen. (Wir haben auch den erst sehr kurzen Partner einer guten Freundin mit eingeladen - der ist jetzt auf unseren Hochzeitsfotos drauf und er stellte sich als Narzisstisches -A*loch heraus) -du siehst ich bin hin und hergerissen. Zumal es auch eine Gelfrage ist. Ich denke ihr solltet auf euer Gefühl vertrauen

9

Würde ich als Dein Partner überhaupt nicht mitmachen und bei allem Verständnis für deinen Zustand,da würde ich absolut auf Gäste verzichten oder nur Eltern mit Partner und Geschwister mit Partner einladen.
Ich finde es extrem einseitig was ihr da mach.
Ich würde auch absagen.

14

Mein Verlobter ist der selben Meinung, ich entscheide nicht einfach über seinen Kopf hinweg. Es gab in der Vergangenheit einfach schon unangenehm Situationen mit Partner, weswegen es auch tatsächlich eher von seiner Seite aus kam.

23

Aber das können ja nicht alle 20-25 Partner gewesen sein, die ihr, wie du oben schreibst, nicht eingeladen habt. Ihr habt eure Entscheidung getroffen und seid fein damit. Da ihr eben gegen die üblichen Hochzeitsgepflogenheiten und damit soziale Normen verstößt, könnt ihr aber nicht erwarten, dass alle anderen das auch so gut finden.

weitere Kommentare laden
22

Ich finde es tatsächlich egoistisch und war noch nie auf einer Hochzeit, zu der Partner ausgeladen waren.

26

Hm,
Familienangehörige oder Freunde ohne Partner einzuladen, finde ich nicht schön und wenn das hier der Fall wäre, würden weder mein Mann noch ich die Einladung annehmen.
Was anderes ist es, wenn man richtig groß feiert und Arbeits- oder Vereinskollegen mit einlädt. Diese Personen würde ich ohne Partner einladen.
Lg
Elsa01

30

Ich finde diese „Wasch mich, aber mach mich nicht nass“-Mentalität unreif. Nix für ungut. ;-)

Du kannst feiern wie und einladen wen du willst. Gleichzeitig du hast keinen Anspruch darauf, dass andere Menschen deine Entscheidungen gut finden. Gerade bei Hochzeiten - einer expliziten Paar-Feier - empfinden es sehr viele Leute als unhöflich, Paare nur zu Hälfte einzuladen bzw Ehepartner aufzuladen. Du möchtest es dennoch so machen, was dein gutes Recht ist. Aber die anderen haben genauso das Recht dazu, es unhöflich zu finden.

Von allen bestätigt und liebgehabt zu werden und gleichzeitig zu machen, was man will ohne Kompromisse einzugehen, funktioniert nicht, verstehst du? Lerne damit zu leben, dass Leute mit deinen Entscheidungen nicht einverstanden sind.

Ich würde niemanden, der einen Partner hat, solo einladen, das käme mir nicht in den Sinn. Für mich ist eine Feier nämlich immer auch und eigentlich hauptsächlich für die Gäste, weniger für mich selbst. Als Gastgeberin betrachte ich es als meine Hauptaufgabe, dass sich meine Gäste wohlfühlen und sie das Fest genießen.

Aber das findest du wiederum vielleicht doof. ;-) Höf auf, nach Zustimmung zu heischen, sondern geh deinen Weg und lerne mit anderen Sichtweisen und deren Konsequenzen zu leben. Wir sind eine Vielfalt an unterschiedlichen Tierchen! :-)

Bearbeitet von -Lil-
32

Ich habe das ja noch nie gehört, dass man jemanden zur Hochzeit ohne Partner einlädt und denke, dass ihr euch da echt keinen Gefallen getan habt.

Ihr hättet das mit den schwierigen Partnern auch so lösen können, dass wer auf Drogen zur Veranstaltung kommt, nach Hause geschickt wird. Da würde ich auch nicht lange rumdiskutieren und es wäre mir auch egal, was andere davon halten. Wer auf Drogen zu einer Veranstaltung geht, darf umkehren!

Aber da muss man halt zu seiner Entscheidung stehen und ich glaube, dass ihr euch nicht wirklich Gedanken gemacht habt, was manche davon halten, dass ihr sie ohne Partner einlädt, sonst hättest du diesen Beitrag ja auch nicht erstellt.

Wenn ihr im kleinen Kreis feiern wollt, dann hätte ich wirklich nur den engsten Kreis eingeladen. Eltern, Opa, Oma und dann noch die besten Freunde und das wars. Aber jetzt lese ich von der Cousine, zu der dein Partner wenig Kontakt hat und die jetzt doch auch eingeladen werden soll, aber bitte ohne Anhang, weil er könnte ja auf Drogen erscheinen...

Also... ihr solltet euch einfach überlegen was ihr wirklich wollt und dazu stehen und das dann auch durchziehen. Allen recht machen kann man es eh nicht, aber man sollte auch manche Dinge vielleicht besser zu Ende denken, bevor man Leute einlädt und deren Partner explizit nicht. Das das manchen sauer aufstößt, hätte euch bewusst sein müssen.

Bearbeitet von Kris7
35

Ja, ich wollte in der Hinsicht dem Wunsch meines Verlobten nachkommen. Ich freue mich natürlich auch seine restliche Familie kennenzulernen, allerdings hat mein Verlobter selbst gesagt, dass es bei dem ein oder anderen besser wäre, wenn sie alleine kommen.
Ich möchte kein Streit oder keine unangenehme Stimmung und natürlich will ich auch, dass sich meine Gäste wohlfühlen. Wir können immer noch entscheiden die Partner einzuladen, obwohl das vom Budget halt auch nochmal eine ordentliche Summe ausmacht.
Ich danke dir für deine Nachricht. ☺️

43

Am Anfang schreibst du das es wegen deinen Ängsten so gemacht wird und nun ist es dein Partner