Zu jung zu heiraten mit 23?

Hallo ihr lieben,

mal eine Frage: findet ihr es zu jung mit 23 zu heiraten, wenn beide einen festen Job haben und schon 6 Jahre zusammen sind. Frau ist 23 Jahre alt und Mann ist 27.
Viele sind der Meinung das eine Ehe in so jungen Jahren meistens nicht hält 🤷🏽‍♀️
Ich bin mal auf eure Meinung/Erfahrung gespannt !

3

Ja, ich finde es jung.
Es kommt aber natürlich immer auf das Paar und die Lebensumstände an.

Ich kann nur sagen, dass man sich in seinen 20ern noch ziemlich viel entwickelt.
Ich kenne ziemlich viele Paare (mich eingeschlossen), die sich Mitte zwanzig nach sieben, oder z.T. sogar 10 Jahren getrennt haben.

Wenn man mit 16 mit jemanden zusammen kommt, dann ist man noch in einer ganz anderen Lebensphase, als Mitte 20.

Gerade in den 20ern kristallisieren sich viele Dinge heraus: Berufsfindung, was will man vom Leben? Wie will man leben? Ist man eher konservativ, oder liberal? Will man die Welt erkunden, oder in seinem Dorf bleiben?
Politische, gesellschaftliche, berufliche Meinungen festigen sich erst.

Es kann natürlich gut gehen - aber ich persönlich würde nicht mit 23 Jahren heiraten.
Lieber noch ein paar Jahre warten, ob die Beziehung auch wirklich hält.

1

Ich bin da eher pragmatisch. Eine Ehe kann immer schiefgehen und wieder geschieden werden. Das kann passieren wenn man mit 23 heiratet, genauso wenn man mit 40 heiratet. Manche heiraten mit 25 nach einem Jahr Beziehung und bleiben ihr Leben lang zusammen oder trennen sich mit 60 plötzlich nochmal, andere heiraten mit 35 und werden nach 5 Jahren wieder geschieden.

2

Wir sind zusammen gekommen, da war mein Mann 27 (fester Job) und ich 19 (Ausbildung). Geheiratet haben wir 2 Jahre später, ich war also 21 und gerade mit der Ausbildung fertig. Mit 23 kam das erste Kind, mit 25 das 2. und mit 27 das 3. ....
Inzwischen bin ich 36, wir haben dieses Jahr also unseren 15. Hochzeitstag.
Schief gehen kann immer etwas, da spielt das Alter keine Rolle.

5

Eine Ehe kann immer schief gehen oder gut laufen, völlig egal wie alt man bei der Eheschließung ist.

Ich habe mit 21 das erste Mal geheiratet und wir haben uns 3 Jahre später scheiden lassen 🤷🏻 ich würde es heute nicht mehr so früh machen, würde aber auch niemandem aktiv davon abraten... Wenn es passt, dann passt es

6

Meine Schwester ist mit 16 mit ihrem Mann zusammen gekommen, hat mit 23 schwanger geheiratet, mittlerweile ist sie 38 und sie sind immer noch zusammen.

Sind mehrmals umgezogen, haben mehrfach den Job gewechselt, es gab Aufs und Abs, auch mit den Kindern - aber eins war immer fest: die beiden gehören zusammen!! Im Moment will meine Schwester ihren Mann zu einem Nachzüglerkind überreden 😏😂

Ich selbst war älter bei der Heirat... Nämlich 25 😂 bin nun 36, seit insgesamt 16 Jahren mit meinem Mann zusammen. Auch wir haben ein turbulentes Leben, aber zusammen schaffen wir das 💪 ganz ehrlich, ich will mit dem Mann alt werden. Ich mag den ❤️

7

Ich habe mit 25 geheiratet. Da waren mein Ex-Mann und ich bereits 10 Jahre ein Paar. Mit 25 hatten wir Beide gerade das Studium beendet. Mit 29 und fast 33 haben wir Kinder bekommen. Mit 29/30 unser Haus gebaut. Mit fast 35 (nach 20 gemeinsamen Jahren) haben wir uns getrennt. Wir haben uns so gravierend auseinander entwickelt, dass es einfach keine gemeinsame Basis mehr gab. Die Entwicklung in völlig verschiedene Richtungen hat bewusst begonnen, als wir nach dem Studium ins Berufsleben eingetreten sind. Also ungefähr mit 25.

Dennoch - wenn Kinder ankommen sollten und relativ zeitig heiraten wollen, dann würde ich ihnen davon nicht abraten. Denn ich kenne auch eine ganze Reihe von Paaren die sehr früh geheiratet haben und heute teilweise vor ihrer goldenen Hochzeit stehen. Klar entwickelt man sich im Alter von 25 bis 35 enorm. Aber es ist ja nicht gesagt, dass man sich in verschiedene Richtungen entwickelt. Wenn ich auf mich schaue. Ich habe mich auch mit 35-40 noch mal ordentlich verändert, einfach weil ich in einer neuen Lebenssituation war. Berufseintritte/-wechsel, Kinder, Krankheiten und andere Themen sind Startpunkte für Entwicklungen. Da kann es zu jeder Zeit im Leben in unterschiedliche Richtungen gehen. Also wenn du dir sicher bist, dann heirate und lass dich nicht vom Umfeld verunsichern.

8

Hi, wir haben quasi nach meinem 18. Geburtstag geheiratet. 😆 Und bis heute passt es wie Arsch auf Eimer. Haben mittlerweile zwei Kinder (und das war's hoffentlich noch nicht), einen Hausbau in kompletter Eigenleistung überstanden, und einige Schläge. War immer alles einfach? Nein. Aber wir gehören und gehörten immer zusammen und die Liebe wird immer stärker. Was ich festgestellt habe, dadurch dass wir schon so früh zusammen waren, haben wir uns gemeinsam in eine Richtung entwickelt, gegenseitig "geschliffen" und passen einfach perfekt zusammen. Allerdings waren wir beide schon immer sehr selbstreflektierend würde ich sagen. Für uns ist die Ehe Himmel auf Erden, das wünsche ich jedem. Alles Gute dir 😊

9

Aus meinem persönlichen Umfeld kenne ich tatsächlich niemanden der so jung geheiratet hat. Aber ein höheres Alter bei der Hochzeit schützt nunmal auch vor einer Scheidung nicht. Tatsächlich sind mir eine Menge Paare bekannt, die mit weit über 30 geheiratet haben und nur wenige Jahre später wieder geschieden wurden. Ich denke, es hängt auch von der gesellschaftlichen Entwicklung ab. Zu Zeiten meiner Großmutter hätte sich niemand über euer Alter mokiert. Ganz im Gegenteil. Meine Oma meinte immer, je jünger, desto besser😅
Aber heute ist es halt so, das viele Dinge einfach immer später passieren. Nicht nur beim heiraten, das Alter der Frauen beim ersten Kind steigt ja auch an. Macht euch nicht's draus. Wenn ihr euch bereit fühlt, dann immer ran an die Bouletten.
LG

10

Wir haben zwar nicht so jung geheiratet aber sind auch mit 20 Jahren zusammen gekommen und sind bis dato nach wie vor glücklich - mittlerweile verheiratet!

Ich bin ja der Meinung, dass es egal ist ob man mit 23, 33, 43 oder sonst wann heiratet. Schief gehen kann es ja immer!

Und ich kenne solche und solche Paare.

Persönlich finde ich 23 nicht zu jung!