Hochzeit Bruder

Hallo Ihr Lieben,

Mich beschäftigt seit ein paar Tagen ein Thema und ich hätte gerne einen Blick von Ausenstehenden, ob ich vielleicht zu empfindlich bin oder das Thema doch nochmals aufgreifen soll.

Mein Bruder hat sich verlobt. Ich freue mich sehr für die beiden.
Nun war ich am Mittwoch mit meinem 3 Monate alten Baby bei meinem Papa und er meinte, dass mein Bruder wohl schon einen Termin fürs Standesamt hat. Ich bin dann im Gespräch mit meiner Schwägerin (wohnen im gleichen Haus) auf den Termin gekommen und Sie meinte, der steht wohl schon ziemlich fest.
Mein Mann und ich haben an diesem Tag jedoch bereits eine Einladung zu einer Hochzeit der Cousine meines Mannes und auch die Firmung der Nichte findet am gleichen Tag statt. Die Firmung hätten wir abgesagt, da diese 400km Anfahrt mit einem 9 Monate alten Baby bedeuten würde.
Ich meinte dann zu meiner Schwägerin, oh das wäre bei uns schlecht, da wir an diesem Tag bereits 2 Einladungen/Termine hätten. Sie meinte daraufhin, dass ja eh nicht jeder Zeit hätte.

Nun fühle ich mich ziemlich vor den Kopf gestossen, da wir vorab nicht mal gefragt wurden, ob wir an diesem Tag Zeit haben sondern einfach ein Termin gewählt wurde. Ich muss dazu sagen, dass mein Papa und Ihre Mama und Schwester vorab gefragt wurden und auch meine Schwester, weil der Termin 3 Wochen vor Entbindung Ihres Kindes ist.
Es findet auch irgendwann noch eine große kirchliche Hochzeit statt, zum Standesamt sind nur Familie und Paten eingeladen. Die Familie besteht nur aus meinem Papa, Schwester + Familie und Ihrer Mama und Schwester + Familie.
Ich komme mir wie gesagt nun etwas doof vor, da alle außer wir vorab gefragt wurden und bei uns es wohl nicht wichtig ist ob wir Zeit haben.
Man muss dazu sagen, dass wir knapp 100km entfernt wohnen und ein Baby haben.
Auch haben wir z.B unseren Hochzeitstermin oder den Tauftermin erst mit allen abgeklärt und dann erst fixiert.
Nun stellt sich mir die Frage, Bruder nochmals darauf ansprechen?
Beide Hochzeiten werden schwierig, da sie zur gleichen Uhrzeit stattfinden und wie gesagt ca. 100km voneinander entfernt sind. Auch haben wir uns schon sehr auf die Hochzeit der Cousine gefreut. Später zu dieser gehen wird für mich wegen dem Baby nicht möglich sein, da ich dann evtl. Noch stillen werde und wir keinen Babysitter haben.
Ich bin gerade echt am überlegen, nicht auf die Hochzeit meines Bruders zu gehen, da unsere Anwesenheit wohl nicht so wichtig ist.

Ich bin mir sicher, wenn die Mama oder Schwester meiner Schwägerin keine Zeit hätten wäre der Termin nicht in Frage gekommen.
Ich freue mich auf andere Meinungen, ob ich überreagiere bzw. Wie ihr handeln würdet.

Danke!

Bearbeitet von Bergfex90
2

Verstehe ich nicht. Wieso soll ich denn mit jedem besprechen, ob der Termin passt oder nicht? Wenn kurz vorher eine Geburt ansteht, frag ich mal nach der Meinung oder Einschätzung. Aber wann geheiratet wird, entscheidet letztendlich das Paar. Wir haben in erster Linie nur darauf geachtet, dass wir nicht die Ferien treffen. Das einzige, was ich mir gewünscht hätte, wäre die Info von ihnen zu erhalten und nicht über Dritte.

Um wie viel Uhr ist denn die standesamtliche Trauung? Sie wird ja nicht den ganzen Tag dauern. Vielleicht passt es zeitlich und ihr könnt erst zur Trauung und später noch zur Hochzeit?

Bearbeitet von arsekil
3

Danke für deine Meinung. Ich verstehe deinen Ansatz. Das Datum hat für die beiden keine Bedeutung, also kein Jahrestag oder ähnliches.

Ich kenne es halt von meiner Schwester, Schwager und Schwägerin von der Seite meines Mannes so, dass der Termin mit den "wichtigsten" bzw. Den Personen, die man unbedingt dabei haben möchte vorher kurz abklärt. Ich hätte z.B nicht geheiratet, wenn jemand aus der engeren Familie an dem Tag keine Zeit hat, da ich diese unbedingt dabeihaben möchte.

9

Kann ich verstehen, aber weil es andere so machen, kann man es nicht von allen erwarten. Ich wurde bisher auch nie gefragt, was total okay ist. Entweder ich gebe mein bestes und nehme teil oder es klappt eben nicht. Wenn wir angefangen hätten, gewisse Menschen zu fragen, hätten wir nie ein Termin gefunden (Standesamt + Feier 400km weiter weg). Diese Erwartungshaltung finde ich schwierig, denn scheinbar ist der Termin auch erst in 6 Monaten und nicht in zwei Wochen. Da macht man sich nicht unbedingt Gedanken darüber, dass der Kalender anderer bestimmt schon voll ist. Bitte steigere dich nicht in den Gedanken „scheinbar bin ich nicht wichtig genug“, denn damit hat es nichts zu tun. Und ja, an dem Tag geht es eben nur um das Brautpaar (egal, ob der ausgewählte Tag in deinen Augen ein besonderer Tag ist oder nicht - für sie ist es es nämlich).

weitere Kommentare laden
1

Ich fände das auch komisch, wenn alle anderen gefragt wurden und nur ihr nicht.

Wäre es möglich, dass ihr euch aufteilt, also du zur Hochzeit deines Bruders mit Baby und dein Mann zur Hochzeit seiner Cousine? Oder dein Mann geht erst mit zur Hochzeit des Bruders und danach fährt er alleine zur Hochzeit der Cousine?

Wenn du allerdings schon zur Hochzeit der Cousine zugesagt hast oder du dich sehr darauf freust, würde ich tendenziell nur dort hingehen. Dann hat der Bruder eben Pech gehabt, da die Einladung der Cousine eher kam und er ja auch keinen größeren Wert darauf legte, dich dabei zu haben. Und es findet ja auch noch eine kirchliche Hochzeit bei deinem Bruder statt, zu der ihr hingehen könnt.

4

Danke für die Antwort. Die Hochzeiten sind 1 1/2 Std. Fahrzeit voneinander entfernt und finden beide zur gleichen Uhrzeit statt. Mein Bruder möchte danach noch Mittagessen und Kaffee+Kuchen also wird das ganze wohl bis 16 Uhr dauern + dann noch die Fahrzeit. Um 17:30 wird es sich mit Baby nicht mehr zur nächsten Hochzeit lohnen. Mein Mann ist auch zwiegespalten, er möchte natürlich auch zu beiden gehen...

7

Wie wäre es wenn ihr euch von Kaffee und Kuchen ausklinkt und nur bei der Trauung dabei seid?
Anschließend an die Trauung fahrt ihr zur anderen Hochzeit.

Da dein Bruder ja nochmal in großer Runde heiraten will, empfinde ich das als machbaren Kompromiss .

weitere Kommentare laden
5

Ich vermute, dass die Eltern ihnen am wichtigsten sind an dem Tag, deshalb wurden sie gefragt.
Deine Schwester wurde gefragt, wegen der Schwangerschaft und nicht wegen evt bestehender Termine.
Bei euch ist man wahrscheinlich davon ausgegangen, dass ihr euch die Zeit nehmt.
Sie haben sicher nichts von eurem vollen Kalender geahnt.

Frag nach, wenn es dir wichtig ist!

Nun steht die Frage, ob beide Termine miteinander verknüpft werden können oder ob ihr euch entscheiden müsst...

Liebe Grüße

10

Danke für die Antwort.
An Eltern sind eben nur noch mein Papa und die Mama der Schwägerin übrig. Meine Schwester wurde sehr wohl im Bezug auf die Teilnahme gefragt, ob sich das bzg. ET ausgeht. Wir haben zwar schon im Voraus gesagt, dass dieser Monat bei uns wegen Terminen und auch Urlaub schlecht ist.
Wir haben ja noch ein paar Monate Zeit und können uns bis dahin überlegen, wie wir es handhaben....

12

Wie denn ihr habt im Voraus gesagt dass dieser Monat bei euch schlecht wäre. Dachte ihr habt erst jetzt davon erfahren.
Denn wenn ihr vorher wusstet das Sie heiraten wollen, ihr die Einladung von der Cousine bereits hattet, hättet ihr doch gleich sagen können das Ihr am Wochenden xy nicht könnt.

Wenn dein Bruder pech hat, wird deine Schwester ja auch nicht kommen können. Man weiß ja nie wann das Baby kommt.

weiteren Kommentar laden
6

Also ich muss sagen, wir haben bei unserer Hochzeit auch niemanden vorab gefragt, ob sie an dem Termin Zeit haben.
Wir haben einen Termin ausgesucht - und dann wurden die Gäste eingeladen.
Und wir haben nur einmal geheiratet (nur standesamtlich).

Und wenn ich es richtig verstanden habe, dann ist es bei deinem Bruder ja sogar so, dass die "große" kirchliche Feier erst noch kommt.

Kann es also durchaus verstehen, dass sie sich einfach einen Termin aussuchen, der für sie passt.

8

Wenn man anfängt zu fragen, kriegt man eben auch Antworten, von denen erwartet wird es zu berücksichtigen,
daher haben wir auch keinen gefragt- nur unsere Eltern wussten Bescheid.

Dazu ist die andere Schwester schwanger und der Termin um den ET herum. Ob die Paten gefragt wurden, weißt du nicht.

Dieses “Bin ich wichtig genug, um vorher gefragt zu werden” kann man umdrehen “ist er dir wichtig genug, dass du dir die Zeit nimmst”.

Ich finde du reagierst über und die Mama ist wohl ne andere Hausnummer.
Im Zweifel hat auch die Braut ihre Leute gefragt und dein Bruder konnte selbst entscheiden, ob er fragt, dann hast du vielleicht ein “Typisch Mann”- Thema.

11

Danke für die Antwort.
Vermutlich ist es dieses Typisch Mann Thema - mein Bruder ist in solch organisatorischen Dingen schon immer eher faul und hat meine Schwester oder mich organisieren lassen.

Wir haben ja noch etwas Zeit um zu entscheiden, wobei die anderen Termine schon vorher feststanden.... mal sehen, wie wir es machen.

14

Wir hätten uns getrennt. Haben wir schon einmal machen müssen und es ist nicht so schlimm wie man es sich vorstellt.
Es kommt halt auf die Prioritäten an und da muss ich sagen, dass mein Bruder für mich Vorrang hätte, aber ich genauso verstehen würde, wenn mein Mann zu seiner Familie möchte.

Wegen den Terminen. Ist das ein Termin am Samstag? Ich weiß nicht woher ihr kommt, aber es gibt Regionen, wo man überhaupt froh ist einen Termin am Wochenende noch zu bekommen. Dazu kann es sein, dass sie gerne noch dieses Jahr heiraten wollen und sich September echt anbietet.

Und zu dem Thema, ich glaube da besteht gerade die Gefahr, dass ihr ein Fass aus macht. Nimmt es entspannt und es geht allen gut.

Was mir noch auffällt, dass die Hochzeit ziemlich schnell stattfinden soll nach der Verlobung. Vielleicht bin ich die einzige, die sich fragt, ob es da nicht noch einen anderen kleinen Grund geben könnte, weswegen es deiner Schwägerin auch vollkommen egal ist.
Manche Sachen erzählt man halt erst nach 3 Monaten 😉 muss nicht stimmen, aber man muss nicht gleich davon ausgehen, dass das so mit Absicht gemacht wurde.

19

Danke für die Antwort, ich denke nicht, dass es einen Grund gibt, da die Schwägerin letztes mal noch Alkohol getrunken hat 😄 es gibt zwar auch noch andere Monate in diesen Jahr aber ich denke ich werde meinen Bruder trotzdem mal ansprechen, da alle anderen vorher gefragt wurden und wir nicht.

16

Also wir haben vorher niemanden gefragt, ob der Hochzeits- oder Tauftermin passt...
Warum teilt ihr euch nicht auf?
Dein Mann geht zur Hochzeit seiner Cousine, und du zur Hochzeit deines Bruders. Ganz einfach.
Ich seh da ehrlich gesagt kein Problem...

21

Also letztlich wurmt dich doch vermutlich am meisten, dass die Schwester der Braut gefragt wurde und du nicht, oder? Nachvollziehbar, aber da wäre dein Bruder in der Pflicht gewesen. Man wird in diesen Dingen selten absolute Gerechtigkeit haben - wenn du jetzt gesagt hättest "Wir können da nicht" und sie hätten es trotzdem gemacht, wäre es noch schlimmer gewesen, oder?

Letztlich kommt ja noch die große Hochzeit. Deswegen würde ich das jetzt nicht so wichtig nehmen. Ist schade, ja, aber teilt euch doch auf...? Du gehst mit dem Baby zur Hochzeit vom Bruder, dein Mann zur Cousine. Wir haben das auch schon so gemacht. Ich fand es total lustig, weil mein Mann wiederkam und sehr verstört war: Irgendjemand hatte ihn wohl missverstanden und dachte, wir wären getrennt. Das Gerücht hat sich verselbstständigt und im Laufe des Abends wurde er zu einem sehr gefragten Gesprächspartner bei den anwesenden weiblichen Singles 😁 Bis er kapiert hatte, woran das lag...

Unser eigenes Hochzeitsdatum wurde sehr pragmatisch ausgewählt: War der einzige verfügbare Termin im Mai und Juni, wo derjenige, der die Eheschließung durchführen sollte, noch Zeit hatte. Wir haben sofort unseren Eltern und Geschwistern Bescheid gesagt und wussten auch, dass die notfalls andere Sachen canceln, weil es eben die einzige Gelegenheit war - bei euch hat man ja quasi zwei Chancen, dabei zu sein. Danach richtet sich das bei uns in der Familie so ein bisschen: Wenn ein Paar zwei Hochzeiten hat (Standesamt / religiöse Zeremonie) ist es für keinen schlimm, das Standesamt zu verpassen, wenn man safe bei der anderen dabei sein kann. Insofern wäre das in eurer Situation kein Drama und ich hätte auch kein Problem, dann eher bei der Cousine zu sein, weil die große Sause ja noch kommt.

22

Warum soll das Brautpaar den Termin mit irgendwem abstimmen?
Ich glaube, du gehst davon aus das Du im Zentrum der Welt stehst… 🤷‍♂️
Sieh es mal anders herum: ist die Hochzeit einer Cousine wichtiger als die des Bruders?