Für Hochzeit quer durchs Land ohne Partner

Hallo liebe Community,

mein Partner ist zu der Hochzeit einer Freundin eingeladen worden. Laut der Einladungskarte ist nur er eingeladen, ich wurde nicht eingeladen.
Ich weiß gerade nicht so ganz wie ich damit umgehen soll. Mein Partner und ich sind seit 2 Jahres zusammen und wohnen auch zusammen. Ich kenne das Brautpaar, wir haben schon Zeit zusammen verbracht und mit der Braut habe ich auch mal ab und zu per WhatsApp geschrieben. Natürlich kennt die Braut meinen Partner besser als mich, aber ich bin auch keine Unbekannte für das Brautpaar.

Ich kann verstehen, dass man nicht jeden Plus 1 einlädt, wenn man im engsten Kreis feiern möchte oder das Budget begrenzt ist oder auch, wenn man den Partner nie gesehen hat und nicht kennt. Allerdings weiß ich, dass das Brautpaar auch Arbeitskollegen eingeladen hat, was nicht für den engsten Kreis spricht. Und beide sind von Beruf Ärzte, deswegen glaube ich nicht, dass das Budget eine Rolle spielt, um dem Paar bekannte Partner nicht einzuladen.

Mich hat diese Nicht-Einladung etwas verletzt, weil ich mich eigentlich super mit dem Brautpaar bisher verstanden habe. Jetzt frage ich mich dann aber doch, ob sie mich nicht mögen. Hinzukommt, dass wir eine Anfahrt von 700km hätten und wir uns dafür 2 Tage Urlaub nehmen müssen. Ich finde es auch etwas blöd, wenn ich mein Partner nun 2 von seinen Urlaubstagen nimmt und wir diese nicht zusammen verbringen können.

Wie seht ihr das? Ist es übertrieben, dass ich mich etwas verletzt fühle?

3

Ich stehe einigen meiner Arbeitskollegen deutlich näher als den Partnern von Freunden, die in einer anderen Ecke des Landes leben. Deshalb kann ich die Priorisierung schon verstehen und besonders dramatisch finde ich es nicht.

Ich finde es auch wirklich nicht schlimm, wenn mein Mann zwei oder mehr Urlaubstage ohne mich verbringt (oder umgekehrt).

Ich finde es etwas blöd, aber nicht tragisch.

1

Ist die Einladung denn ganz sicher nur für ihn? Vielleicht setzen sie voraus, das ihr euch beide angesprochen fühlt?

Warum 2 Tage Urlaub? Ist die Hochzeit nicht am Wochenende?

2

Ich finde da jetzt nicht das Drama. Dann fährt er eben alleine und du nutzt die 2 Urlaubstage für einen Kurztrip mit einer Freundin o.ä. und nicht für eine Hochzeit auf der du kaum jemanden kennst und für die du ewig weit fahren musst.
Und nur weil das Brautpaar Ärzte sind, müssen sie sich nicht groß und teuer feiern.
Mein Partner war auch mal allein auf einer Hochzeit eingeladen (obwohl ich auch Braut und Bräutigam kannte) und die fiel auch noch auf meinen Geburtstag. So ist das eben manchmal. Hab ihm viel Spaß gewünscht und mir selbst ein paar schöne Tage gemacht.

4

Total strange: Bei unserer Hochzeit war es eine Selbstverständlichkeit, dass natürlich der Partner auch mit eingeladen ist, egal wie gut wir den/die kennen.
Ich würde unter den Voraussetzungen mit dem Gedanken spielen, dass auch dein Partner nicht anreist.

5

Die Kollegen würden für mich nicht automatisch bedeuten, dass es nicht der engste Kreis sein kann. Ich sehe meine Kollegen unter der Woche im wachen Zustand länger als meinen Ehemann...also auch ziemlich viel mehr als irgendeine Partnerin von einem weit weg wohnenden Freund. Das sollte man nicht bewerten.

Für mich wäre tatsächlich die Frage: Seid ihr die Einzigen, bei denen das so gemacht wird? Dann wäre ich angefressen, ja. Wenn sie es aber bei allen so durchziehen, fände ich es okay. Ich selber würde es nicht so machen, aber sofern Einheitlichkeit gewahrt wird, wäre ich nicht gekränkt. Und zwei Urlaubstage sind so wenig, dass es mich nicht stören würde. Ich würde sie dann selber für eine eigene Aktion nutzen.

6

Ich finde es jetzt nicht dramatisch.

Unter was fällt dein Freund denn?
Wenn ihr so weit auseinander wohnt dann vermutlich unter „Freunde von früher?“
Wenn alle „Freunde von früher“ ohne Partner eingeladen sind, wäre ich nicht angefressen. Wenn du die einzige Partnerin bist, die nicht eingeladen ist, dann eher schon.

Wir haben Familie und Freunde alle mit Partner eingeladen, auch wenn wir 2 Partner zu dem Zeitpunkt kaum kannten.

Kollegen und Vereins-Kameraden wurden ohne Partner eingeladen. War auch für jeden ok und ist bei uns im Bekanntenkreis oft so.

Und oft ist es nicht nur eine Budget Frage sondern auch eine vom Platz.
Bei uns konnten wir nur 120 Personen einladen, hätten wir also Kollegen mit Partner (die wir meistens nicht mal kennen) eingeladen, hätten wir die Vereins Leute gar nicht einladen können.

7

Hallo

Wenn die Leute das Geld locker sitzen hätten, meinst du nicht, dass du da eingeladen wärst? Nimm es nicht persönlich.

LG

8

Dein Titel verwirrt mich etwas.
worum geht es dir denn tatsächlich ? Darum, dass du nicht eingeladen wurdest ? Oder darum, dass dein Partner ohne dich unterwegs sein wird?

9

Hochzeitsgäste gehören immer mit Partner eingeladen, da bin ich konservativ. 🤓 Aber: Das sehen viele anders, und sich aufgrund dieser Auffassungsunterschiede beleidigt zu fühlen, wäre doch wirklich eine völlig unnötige Entscheidung. Bemüh dich, die Nicht-Einladung nicht als Kränkung zu nehmen, sondern einfach als strange Einladungspolitik.

Zu den 2 Tagen Urlaub nicht als Paar: Diese Argument kommt hier öfter und ich kann das schwer nachvollziehen. Sind Urlaubstage verpflichtend mit dem Partner zu nehmen? Bei uns ist das eher das Gegenteil aus Betreuungsgründen und sowieso. Mein Mann und ich haben pro Jahr 2- höchstens 3 Wochen gemeinsam frei, da machen wir unseren Familienurlaub.