Hallo, ihr Lieben!
Mein Zukünftiger und ich heiraten nächstes Jahr im Juni standesamtlich!
Ich habe eigentlich immer auch kirchlich heiraten wollen, weil ich fand, dass dies nochmal persönlicher ist und nicht nur ein "Vertrag" wie ich es mir bei einer standesamtlichen Trauung vorstelle...!
Meinem Freund ist die Kirchliche Trauung hingegen nicht so ganz so wichtig, muss ich dazu sagen
Nun haben wir unseren Sohn diesen Sommer taufen lassen und fanden die ganze Zeremonie zwar "ganz nett", aber irgendwie kamen uns die Worte des Pfarrers so steif vor und sie kamen auch so bedeutungslos rüber. Vielleicht lag es aber auch daran, dass es eine "Sammeltaufe" mit insgesamt 6 zu taufenden Kindern + 6 unterschiedliche Familien war?
Nun, seitdem sind mein Freund und ich etwas enttäuscht und haben die Befürchtung, dass unsere kirchliche Trauung (wenn es sie denn geben sollte) genau so "bedeutungslos" wird. Dann könnte es nachher alles andere als eine Bereicherung sein....
Mein Freund hat schon gar keinen Bock mehr drauf...na ja und ich bin mir nicht sicher...hatte es mir eigentlich immer sehr schön vorgestellt, aber weiss ja nun selber auch nicht mehr
Was ist eure Meinung oder auch Erfahrung???
Wäre wirklich sehr dankbar für reichliche Antworten, welche mir ja vielleicht bei einer Entscheidung helfen könnten...
wenn ich es dann doch will, bleibt nur die Frage, wie ich meinen Fast- Gatten davon überzeugt bekomme er fand die Taufe halt echt ziemlich mies...
Vielen Dank!!! Liebe Grüsse, Jasmin
Kirchliche Trauung...JA oder NEIN??? HILFE!!!
hallo Jasmin!
Ich will auch mit meinem mann im Februar nächstes Jahr heiraten und ich muss sagen das ich schon immer davon geträumt habe eine Kirchliche Trauung zu haben aber als ich dann bei einer freundin zur Taufe in der kirche eingeladen war, war ich sehr enttäuscht denn das ambiente hat mir überhaupt nicht gefallen.
Jetzt haben mein mann und ich uns entschieden im Standesamt zu heiraten und auch nur im kleinen kreise, denn dann finde ich es viel gemütlicher. Denn man sagt ja auch man heiratet nur einmal. Und das soll unvergesslich sein.
Alles gute für deine Hochzeit!!!
Lieben Gruß Dajana
Ist Euch denn der Segen Gottes wichtig für Eure Beziehung? Einen besseren Pfarrer zu finden sollte ja möglich sein. Unsere Pfarrerin hät eine ganz tolle und persönliche Predigt gehalten.
Mh, was heißt wichtig...ich glaube schon an Gott, bin aber im Großen und Ganzen nicht unbedingt ein Kirchgänger, wenn ich ehrlich bin...die Kirche ist mir teilweise zu veraltet, daran liegt es wohl hauptsächlich.
Den Segen Gottes haben wir wahrscheinlich auch so, allerdings fände ich es auch schön, diesen "Segen" offiziell zu bekommen, vorausgesetzt es werden nicht nur irgendwelche Bibelstellen runtergelesen, jeder sagt einmal JA und Tschüss, das wars.
Einen anderen Pfarrer zu finden, stell ich mir gar nicht so einfach vor...ich kann ja schlecht bei anderen Gemeinden anrufen und sagen: Wie ist denn Ihr Pfarrer so? Macht der das auch schön und persönlich, so dass es Bedeutung hat?
Ich mein, klar, wenn hier zufällig jemand aus Aachen kommt, katholisch ist und jemanden weiss...immer her damit!
Lieber Gruss, Jasmin
Naja, wer ist schon regelmäßiger Kirchgänger? 2 bis 3 % der Bevölkerung glaube ich.
Wie ein Pfarrer so ist, stellt man allerdings wirklich am besten durch Kirchgang fest. Einfach mal zwei, drei Gottesdienste in verschiedenen Kirchen in der Nachbarschaft besuchen!
Hallo,
uns ging es genauso. Wir haben zwar bereits 2002 standesamtlich geheiratet und wollten immer noch kirchlich heiraten, aber irgendwie waren wir uns nach jeder Hochzeit wo wir eingeladen waren nicht mehr so sicher.
Jetzt haben wir uns für eine kleine romantische Schloßkapelle entschieden in der wir einen Freien Redner mitnehmen und der uns traut. So werden wir jetzt in einer kleinen Kapelle mit ca. 50 Personen heiraten und wir können die Traurede und den gesamten Ablauf mitbestimmen und es so super wahnsinnig toll, alles so planen zu können wie man es sich vorstellt.
Einziger Nachteil ist natürlich, das der Theologe etwas kostet, aber jetzt haben wir sooooo lange gewartet, bis wir das was wir wollten gefunden haben und da werd ich wahrscheinlich halt dann irgendwo anders einsparen. Aber ich glaube es lohnt sich.
Schöne Grüße
Sabine
Hallo Sabine!
Das ist natürlich auch eine gute Alternative...habe gerade direkt mal "Freie Theologen" gegoogelt...und bin auf ein paar interessante Sachen gestossen!
Leider steht natürlich nirgendwo ein Preis
Kannst du mir vielleicht sagen, in welchem preislichen Rahmen man sich da ungefähr bewegt??
Vielen lieben Dank nochmal für den Tipp!
Gruss, Jasmin
Hallo Jasmin,
tja, es ist nicht ganz billig. Wir zahlen jetzt 600€. Darin sind enthalten: 1 Kennenlernen (da haben wir uns ganz locker in nem Café getroffen und uns ein bischen kennengelernt und grob den Ablauf, unsere Vorstellungen usw. besprochen), 2 Vortreffen ( um genau unseren Ablauf zu besprechen und einmal nen Probelauf zu starten und was halt alles so beachtet werden muß. Es wird dann besprochen ob mans gerne kirchlich oder weltlich oder oder oder haben möchte. Also alle Kleinigkeiten ), schreiben der Predigt, die Predigt schriftlich ( wollte ich unbedingt haben ), ich glaub das wars. Wenn du genaueres noch haben möchtest, ich hab noch irgendwo die E-Mail von Ihm, da steht alles noch genauer drin. Wenn Du mir Deine Email Adresse schreibst, schick Ich dir seine Mail.
Schönen Tag noch
Sabine
Hallo,
es liegt sicher auch an Euch wie persönlich die Trauung wird.
Uns hat man im Traugespräch gefragt was uns besonders wichtig ist, und ich habe shlagkräftig geantwortet:
Ich möchte aus der Kirche kommen und sagen das war unsere Trauung und nicht denken da hätte jedes x beliebige Paar sitzen können.
Uns wurde dieser Wunsch erfüllt, man hat unsere Kennenlerngeschichte erzählt, und einiges wichtiges mehr aus unserem Leben, was wir zuvor erzählt haben. ECHT KLASSE!
Ausserdem hat sich die Familie richtig für uns in´s Zeug gelegt.
Meine Schwägerinnen haben die Fürbitten gelesen.
Die kleinen Neffen haben einen separaten Text über die Traukerze vorgetragen. Es war super schön.
Wir selber hatten noch eine Sängerin engagiert, die hat "Ein schöner Tag" und ein AVE MARIA gesungen. Das war zwar sehr teuer, aber wirklich toll.
Also Du siehst, man kann auch schon selber etwas zur Stimmung beitragen.
LG
Hallöchen,
wir wollen auch nächstes Jahr heiraten. War heute im Brauladen, war voll aufregend und toll. Wir heiraten nicht in der Kirche, wollen aber auch was perlönlicheres und besonderes. Darum heiraten wir in einem Schloss. Eigentlich wollten wir im Planetarium heiraten, aber die sind alle nicht groß genug, da wir eine große Familie und viele Freunde haben...
Liebe Grüße
Sabrina
Wer sagt Dir denn, daß eine standesamtlich Trauung nur so ein Vertrag ist? Jeder bekommt das, was er möchte!
Wir haben standesamtlich geheiratet - (ich natürlich im allerschönsten Brautkleid!), mit toller Musik, einer wunderschönen Rede u.s.w. Ich weiß nicht, was an einer Kirche hätte besser sein sollen.
Wenn jemand nicht wirklich gläubig ist, dann sollte er das mit der Kirche sein lassen! Romantik bekommt man auch woanders!
Man kann auch ganz toll im Schloß heiraten und dann die Musik von Aschenbrödel im Hintergrung - was gibt es romantischeres???
Hallo Jasmin!
Habe dein Posting eben entdeckt und wollte auch meinen Senf dazugeben!
Also uns war die kirchliche Trauung viel wichtiger als das alberne förmliche Getue auf dem Standesamt.
Muss dazu sagen, dass wir christlich erzogen wurden und bei uns der Glaube im Leben eine wichtige Rolle spielt. Für uns war das Gefühl "nun sind wir verheiratet" erst durch die kirchliche Trauung da.
Wenn Euch also der Segen Gottes wichtig ist und nicht nur, dass Ihr ein romantisches Fest habt, dann rate ich Euch zu einer kirchlichen Trauung. Wenn nicht, dass lasst es lieber!
Übrigens haben wir zum Trauungspriester einen sehr persönlichen Kontakt gehabt. Dann kann eine Trauung auch viel schöner gestaltet werden.
Wenn Euch der Priester nur von einem Gespräch kennt (Traugespräch - ca. 1 Std.), wie soll er da persönlich werden???
In der Hoffnung, dass Ihr die richtige Entscheidung trefft
Maria
Hallo Jasmin,
Ihr wollt einen Tag der wirklich feierlich und unvergesslich für euch beide und eure Ehe sein sollte?
Nun, ich bin freier Dipl. Theologen und Redner und würde Euch dabei gerne helfen!!
Meldet Euch bei mir ( japkinas@gmx.de )und dann sehen wir was sich machen lässt.
Bis dahin alles Gute und weiter viel Freude bei den Hochzeitsvorbereitungen
Ludwig