Hallo ihr Lieben!
Ich hab noch mal ein Problem, ich habe irgendwo mal ein supersüsses Gedicht über eine Hochzeitskerze gefunden! Hatte das auch abgespeichert, aber da unser PC den Geist aufgegeben hatte, ist das natürlich weg.
Jetzt suche ich überall schon im Netz nach diesem Gedicht, aber kann es nicht finden. *heul
Überall ist nur ein Gedicht zu lesen, was aber supertoll ist. Wenn ich das alte nicht wiederfinde, werde ich wohl auch dieses nehmen...
Ich habe es gesehen.
Meine kleine Flamme war dabei,
als Ihr die Hände ineinandergelegt
und Euer Herz verschenkt habt.
Ich bin mehr als bloß eine Kerze,
mehr als bloß ein Geschenk.
Mein Licht soll dabei sein bei Eurer Ehe.
Ich bin ein stiller Zeuge im Hause Eurer Liebe
und wache stets über Euch.
An den Tagen, da die Sonne scheint,
brauche ich nicht zu brennen.
Aber wenn Ihr vor Freude außer Euch seid
oder ein schöner Stern
am Horizont Eures Lebens erscheint,
dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn es dunkel wird,
wenn in Eurem Leben Sturm einbricht,
wenn Streit da ist,
wenn Ihr lautlos unter etwas leidet,
dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn der erste Schritt zu tun ist
und Ihr wißt nicht wie,
wenn Ihr die Aussprache sucht,
aber keine Worte findet,
wenn Ihr Euch umarmen möchtet,
aber Eure Arme sind wie gelähmt,
dann zündet mich an.
Mein kleines Licht ist für Euch
ein deutliches Zeichen, hell und klar.
Es spricht seine eigene Sprache,
eine leichte Sprache,
die der andere gleich versteht.
Ich bin Eure Hochzeitskerze.
Ich habe Euch beide gern.
Laßt mich brennen,
wann und wie lange es sein muß,
bis Ihr beide dann gemeinsam,
Wange an Wange, mein Licht ausblasen könnt.
Dann sage ich dankbar: Bis zum nächsten mal!
Gedicht Hochzeitskerze
Hallo,
die einzigen Gedichte dich noch gesehen hab, sind hier auf der Seite:
http://www.lianes-hochzeitspage.de/downloads/gedichte_hochzeitskerzen.pdf
LG Jazza
Hallo!
Das wurde bei uns auf der Hochzeit vorgetragen - ist so ähnlich wie Deines. Wenn Du sonst noch Tipps oder Anregungen (z. B. Kirchenheft) brauchst, dann meld Dich über meine Visitenkarte.
Gruß,
Kleiner.Stern
Lasst an Eurem Hochzeitstag eine Kerze brennen. Sie ist ein leuchtendes Symbol. Sie soll Euch noch nach Jahren an das erinnern, was Ihr versprochen habt.
Die Hochzeitskerze flüstert Euch dies ins Ohr:
Ich habe es gesehen.
Meine kleine Flamme war dabei, als Ihr die Hände ineinander gelegt und Euer Herz verschenkt habt.
Ich bin mehr als bloß eine Kerze.
Ich bin ein stummer Zeuge im Haus Eurer Liebe und wohne weiter bei Euch.
An Tagen, da die Sonne scheint, braucht Ihr mich nicht anzuzünden.
Aber wenn Ihr vor Freude außer Euch seid, wenn ein Kind unterwegs ist oder ein anderer schöner Stern am Horizont Eures Lebens erscheint, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn es dunkel wird, wenn in Euer Leben Sturm einbricht, wenn der erste Streit da ist, wenn Ihr lautlos unter etwas leidet, dann zündet mich an.
Zündet mich an, wenn der erste Schritt getan werden muss, aber Ihr wisst nicht wie, wenn eine Aussprache notwendig wird, aber Ihr findet keine Worte, wenn Ihr Euch umarmen möchtet, aber die Arme sind wie ge-lähmt, dann zündet mich an.
Mein kleines Licht ist für Euch ein deutliches Zeichen. Es spricht seine eigene Sprache, die jeder versteht.
Ich bin Eure Hochzeitskerze. Ich hab Euch gern. Lasst mich brennen, solange es nötig ist, bis Ihr mich dann gemeinsam, Wange an Wange ausblasen könnt.
Dann sage ich dankbar: Bis zum nächsten Mal.
Hallo!
Das Gedicht was du hattest, ist auch das gleiche was ich hier gefunden hab! Aber gut, dann bleibt mir nichts anderes übrig als noch mal weiter zu forschen.
Über Tipps und Anregungen auc bezgl. Kirchenheft etc. bin ich immer dankbar.
Lieben Gruß,
Maren
Hallo Maren,
wenn Du mir über meine Visitenkarte Deine E-Mail-Adresse zukommen lässt, dann schicke ich Dir mein Kirchenheftchen per Mail. Vielleicht kannst Du was damit anfangen.
Gruß,
Diana
Folgendes habe ich gefunden:
Ein weiterer Brauch ist das Entzünden einer Traukerze, auch Hochzeitskerze oder Traulicht genannt, während der Trauung durch das frischvermählte Ehepaar. Du kannst während dessen oder dannach eine passende Geschichte oder ein Gedicht vorlesen lassen.
Traukerzen gibt es allen möglichen Variationen im Handel zu kaufen. Schön ist es aber auch wenn du eine Kerze nach eurem persönlichen Geschmack selbst gestaltest, z.B. mit euren Namen, Hochzeitsdatum, Ringe, Tauben, Kreuz oder Kelch.
Die Halle mit Licht füllen
Ein König hatte zwei Söhne. Als er alt wurde, da wollte er einen der beide zu seinem Nachfolger bestellen. Er versammelte die Weisen seines Landes und rief seine Söhne herbei. Er gab jedem der beiden fünf Silberstücke und sagte: "Füllt für dieses Geld die Halle in unserem Schloss bis zum Abend. Womit, das ist eure Sache." Die Weisen sagten: "Das ist eine gute Aufgabe." Der ältere Sohn ging davon und kam an einem Feld vorbei, wo die Arbeiter dabei war, das Zuckerrohr zu ernten und in einer Mühle auszupressen. Das ausgepresste Zuckerrohr lag nutzlos umher. Er dachte sich: "Das ist eine gute Gelegenheit, mit diesem nutzlosen Zeug die Halle meines Vaters zu füllen." Mit dem Aufseher der Arbeiter wurde er einig, und sie schafften bis zum späten Nachmittag das ausgedroschene Zuckerrohr in die Halle. Als sie gefüllt war, ging er zu seinem Vater und sagte: "Ich habe deine Aufgabe erfüllt. Auf meinen Bruder brauchst du nicht mehr zu waren. Mach mich zu deinem Nachfolger." Der Vater antwortete: "Es ist noch nicht Abend. Ich werde warten." Bald darauf kam auch der jüngere Sohn. Er bat darum, das ausgedroschene Zuckerrohr wieder aus der Halle zu entfernen. So geschah es. Dann stellte er mitten in die Halle eine Kerze und zündete sie an. Ihr Schein füllte die Halle bis in die letzte Ecke hinein. Der Vater sagte: "Du sollst mein Nachfolger sein. Dein Bruder hat fünf Silberstücke ausgegeben, um die Halle mit nutzlosem Zeug zu füllen. Du hast nicht einmal ein Silberstück gebraucht und hast sie mit Licht erfüllt. Du hast sie mit dem gefüllt, was die Menschen brauchen." Von den Philippinen
Wenn ich dir begegne
Wenn ich dir begegne, verwandelt sich meine Dunkelheit in Licht, meine Zaghaftigkeit in Mut und meine Angst in Zuversicht. Durch dich finde ich zu meiner Mitte, aus der heraus ich leben und lieben kann. Christa Spilling-Nöker
Warten auf das Licht
Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen, dass wir Gemeinschaft suchen und wahren wie einen Schatz; dass uns das Miteinander mehr wert ist als der Sieg übereinander; dass uns die Augen aufgehen füreinander und einer dem anderen das Leben gönnt.
Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen, dass wir deinem Wort trauen und deinem Gutsein, wenn das Dunkel über uns kommt. Lass uns deine Nähe spüren, dass uns die Geduld nicht vergeht, wenn die Erfüllung ausbleibt und das Leben verrinnt. Schenk uns den langen Atem der Liebe, wenn der Zweifel uns umtreibt. Lass uns nicht ins Leere warten. Komm uns entgegen, nimm dich um uns an.
Herr, lass dein Licht leuchten über unseren Wegen:Nimm uns an der Hand, wenn es gilt, aufzubrechen aus selbstgemachten Sicherheiten, den Glauben zu erwandern. Sag uns dein Wort, lass uns deine Stimme erkennen im Gewirr der vielen, die uns die Ohren füllen. Bleib uns nicht fern, dass wir, deiner Nähe gewiss, das Glück des wahren Menschseins haben. Aus Werkmappe Jugendgottesdienste