Stammbuch der Eltern für Standesamt?

Hey Mädels!
Wir bereiten zur Zeit ein bißchen unsere Hochzeit vor. Unsere Familien wollen wir überraschen. Wir haben uns vorgenommen jetzt alles noch zu organisieren was geht und zu Weihnachten allen mitteilen.
Wir heiraten nicht im gleichen Standesamt.
Jetzt hab ich gelesen, dass man für die Anmeldung das Familienstammbuch/Geburtsurkunde braucht. Die haben aber noch unsere Eltern. An einer anderen Stelle hab ich wieder was von einer Abstammungsurkunde gelesen.
Wir haben 2 Termine zur Auswahl (24.03. oder 28.04.2007). An dem einen sind nur noch 2 Zeiten frei (12:45 Uhr und 14:45 Uhr) bei dem anderen ist noch gar nichts registriert.
An unserem Lieblingstermin 24.03.2007 haben wir 11 jähriges Jubiläum. Dummerweise hat seine Mam einen Tag vorher Geburtstag. Aber uns würde der Termin so gefallen. Wäre eure Mam beleidigt oder würdet ihr das trotzdem machen?
Viele Grüße und danke für eure Antworten.

Anja

1

Hallo Anja,

wenn Ihr die Anmeldung schon vorher machen wollt (müsstet Ihr ja nicht), dann könnt Ihr Euch doch auch bei Euren Standesämter einfach noch eine weitere Ausfertigung der Geburtsurkunden geben lassen. Eine Abstammungsurkunde braucht Ihr sowieso gesondert, denn die darf nicht allzu alt sein.

Und das mit dem Geburstag ist abängig von seiner Mutter. Was ist sie für ein Typ?

Wir z.B. haben unsere Hochzeit ZUSAMMEN mit dem 60.sten meiner Mutter gefeiert (sie hat die Feier bezahlt #freu)

Gruß

Karen

2

Huhu,

die Abschriften aus dem Familienbüchern von euren Familien liegen da wo eure Eltern geheiratet haben, also in den Standesämtern. Wenn ihr in einen der Standesämtern heiratet oder die 4 in den gleichen geheiratet haben, hat das Standesamt die Automatisch und ihr braucht die nicht besorgen, ansonsten einfach nachfragen im Standesamt eurer Eltern und da bekommt ihr die dann. Das Stammbuch was eure Eltern mit Geburtsurkunden usw. habt braucht ihr also nicht, sprich eure Eltern erfahren nüx davon. Eure Geburtsurkunden könnt ihr euch nachbestellen, so habt ihr selber neuere (manche Standesämter pochen darauf dass die Geburtsurkunden nicht älter als 6 Monate sein dürfen und da braucht ihr eh neue), oder ihr nehmt halt die aus den Büchern eurer Eltern, kommt drauf an wie überraschend ihr das machen wollt*FG*

Also ich wäre eher beleidigt wenn ihr am Geburtstag selber feiern würdet als 1 Tag vorher, macht doch 3Tägige Feier drauß, dann könnt ihr am 22.3. Poltern, am 23.3. hat seine Ma dann und am 24.3. heiratet ihr*FG*

Lg Jule

3

Nicht verwechseln: Das Stammbuch ist ne Privatsache Deiner Eltern (muß man gar nicht haben), fürs Standesamt brauchst Du aber einen Auszug aus dem Familienbuch (das ist ne Kartei beim Standesamt am Wohnort Deiner Eltern).

Die Urkunden (auch Geburtsurkunden) müssen aktuell sein, nicht älter als 6 Monate. Die mußt Du also bei den Standesämtern an Deinem Geburtsort bzw. am Wohnort Deiner Eltern neu beantragen und auch bezahlen #augen. Was Mama noch in der Schublade hat nützt Dir da leider gar nichts.

4

Die Geburtsurkunden müssen nicht aktuell sein - meine war über 30 Jahre alt!!!

Nur der Auszug aus dem Familienbuch muss aktuell sein ;-)

LG

Karen

5

Hi Karen,

wie ich drüber schrieb, es kommt auf das Standesamt drauf an, bei der Hochzeit meiner Eltern letztes Jahr war es so das die Geburtsurkunde neu gemacht werden musste, bei uns dieses Jahr nicht (waren 2 verschiedene Standesämter)

wobei ich es auch nicht schlimm finde, wenn man selber eine hat und die andere bei den Eltern im Stammbuch drin ist

Lg Jule

weiteren Kommentar laden
6

Hallo,

zur Anmeldung brauchst du:

- gültigen Personalausweiß
- Geburtsurkunde
- Auszug aus dem Familienbuch eurer Eltern (Bekommt ihr bei dem Standesamt der Gemeinde wo eure Eltern gemeldet sind) darf nicht älter als 6 Monate sein.

LG Jazza

7

Hallo,

also uns reichten die Ausweise und der beglaubigte Auszug aus dem Stammbuch unserer Eltern.
Da steht ja auch unsere Geburt "ordnungsgemäß" drin...

Was haltet ihr denn davon, den Termin zu reservieren und Weihnachten mal seine Mam zu fragem, ob es ihr recht wäre? Hat sie einen "runden" Geburtstag?

Gruß Lucccy

8

Hallo Mädels!
Vielen Dank für eure zahlreichen Antworten.
Der 24.03. ist jedes Jahr "unser Tag" gewesen, wir haben immer was besonderes gemacht.
Seine Mam hat ja einen Tag vorher und es ist kein runder Geburtstag.
Wir waren auch schon in der zeit im Urlaub und sie hatte nen runden Geburtstag und da hat sie die Feier einfach eine Woche verschoben.
Ich denke mal dass es da kein Problem gibt. Die Leute, die sie zum Geburtstag einläd sind eh mit bei unserer Feier.
Habe nächste Woche paar Tage frei und werde mich mal um alles kümmern.
Viele Grüße

Anja

9

Hallo anja,

wegen dem termin, mein Bruder hat seine Süße auch einen Tage nach dem geburtstag unseres vaters geheiratet. (war auch ihr jahrestag) Mein vati fand das nicht wirklich schlimm, er hat sein geburtstag eine woche später gefeiert. Ist ja auch nur einmal im leben eure hochzeit...

Soviel ich weiß braucht man keine geburtsurkunden, frag doch nochmal im Standesamt nach. Mein bruder meinte sie hätten nur die Abstammungsurkunden gebraucht und die Anmeldung von dem Wohnort wenn es nciht das heimige standesamt ist.

LG jenny

11

Hi,

wir heiraten sogar am Geburtstag meines Vaters. Standesamtlich. Und am nächsten Tag kirchlich. Er findet das gar nicht schlimm. Ist auch kein runder Geburtstag.

Kommt aber schon auf die Person an. Meine Schwie-Mu in spe wäre sicher sauer, wenn wir "ihren" Tag "klauen" würden...

LG, deckl