Was hat Eure Hochzeit circa gekostet?

Also meine Frage steht schon oben. mich würde mal interessieren,mit wieviel man so rechnen muß,wenn man heiratet. Wer möchte erzählen,wieviele Gäste,wie war die Feier ausgestattet,wieviel fürs Kleid etc.

Lieben Dank im Voraus!

Sylvia pssst77

1

Hi Sylvia.

Wir haben mit 142 Gästen gefeiert. Hatten eine Band und 3-Gänge-Menue am Tisch und Mitternacht noch ein reichhaltiges Buffet. Mein Kleid hat 960 € (mit Reifrock und Schleier ohne Änderung) gekostet. Der Anzug von meinem Mann hat 700 € inkl. Hemd, Plastron, Einstecktuch und Manschettenknöpfen gekostet. Schuhe hatten wir beide schon (meine haben neu 150 € gekostet, Schatzis 100 €). Dann der ganze Kleinkram (Polterabend, Sektempfang nach dem Standesamt, Kleidung hatten wir fürs Standesamt hatten wir beide schon, Frisör, Haarnadeln mit Perlen, Fingernägel, Einladungen, Danksagungskarten, Blumenschmuck...)

Wir haben insgesamt ungefähr 12000 Euro bezahlt. #augen

LG
Franziska#blume

2

Hallo Sylvia,

also wir hatten "nur" 56 Gäste, ein reichhaltiges Buffet, Getränke frei, mein Kleid hat 1800 € und Mennes Anzug hat 700 € gekostet.

Also alles in allem hat unsere Hochzeit 6000-7000 € gekostet.

Aber das haben uns unsere eltern geschenkt, da hatten wir echt Glück gehabt, mein Papa sagte immer ich bin doch sein einziges Kind und da möchte er nur das beste für mich. Und da sich unsere Eltern sogut verstehen, haben sie sich das ganze geteilt.

Wir wollten das anfangs gar nicht, aber sie wollten uns gerne die Freude machen.

Auch haben beide als Überraschung uns in dem Hotel eine komplette Suite bestellt. Und die Nacht auf unsere Mädels aufgepaßt.

Also wenn man ne gute Hochzeit plant mit allem drum und dran, dann muss man schon mit soviel rechnen.

Viel Spaß wünsch ich Dir

Gruß Julie

10

Wir haben Recht klein gefeiert, mit 30 Leuten und haben für alles ca. 7500 € bezahlt und es war richtig klasse. #freu

Liebe Grüße

3

Hi, Sylvia

Bei uns war es in etwa so: (aber wie du weißt, es gibt himmelweite Unterschiede, was Kosten für Hochzeiten betrifft - aber ich denke, wir liegen im normalen Mittelfeld) (wir waren 26 Personen)

Outfit Braut (Kleid, Schuhe, Schmuck, Dessous, Strümpfe) - 1.500,-
Outfit Bräutigam (Anzug, Schuhe, Hemd, Weste, Gürtel, Plastron) - 1.000,-
Ringe - 750,-
Kosten Standesamt: 350,- (samstags, außerhalb Rathaus, Miete Museum)
Kosten Kapelle - 120,- (weil nicht in Wohngemeinde)
Organist/Küsterin/Messdiener 100,-
Friseur - ER 10,- für mich war es kostenlos (incl. Make-Up)
Material für selbstgebastelte Einladungen/Tischkarten/Kirchenhefte/Danksagungen etc. - 300,-
Blumendeko (Strauß, Stecker, Kapelle, Museum, Restaurant, Auto) 460,-
Suite Brautpaar - 99,- (Sonderpreis - normal 230,-)
Sektempfang/Canapees/Kaffee/Kuchen/Torte & 5-Gänge-Menü/Trinkgelder - . 3.700,- (incl. Getränke über den ganzen Tag)
Hochzeitskerze 65,-
Fotos (selbstgemacht) - 200,-
Hochzeitsalbum 49,-

also alles in allem an die 9.000,-

LG Merline

4

Ich weiß ehrlich gesagt die Endsumme nicht, da wir viel geschenkt bekamen (Eltern meines Mannes haben seinen Anzug bezahlt, meine Eltern das Essen und die Getränke, Brautstrauß hat traditionell mein Mann besorgt, eine Tante hat die Deko gemacht und das Material dafür gekauft etc. etc.)

Aber ein paar Spartipps, damit man keine 10 000 Euro ausgeben muß:

Kleid: Schau erst mal im Kaufhaus, oft haben Peek&Cloppenburg und C&A schöne weiße und cremefarbene Abens/Brautkleider da die so um 150 Euro kosten. Man muß nicht 1000 Euro oder mehr für ein Kleid ausgeben, das nur einmal getragen wird.

Gäste: Je mehr Gäste, desto teurer die Feier. Ich habe mich selbst bei knapp 50 Gästen nicht mit allen unterhalten können.

Blumenschmuck: Wir hatten nur zwei Sträuße auf dem Altar, nicht noch was extra in der Kirche oder am Auto. Ganz ehrlich - erinnert sich irgendjemand, wie auf der letzten Hochzeit wo er Gast war der Blumenschmuck aussah?

Feier: Wir haben gegen eine Spende im Gemeindesaal gefeiert, Kuchen war selbstgebacken, Getränke in Kommission vom Getränkemarkt, leckeres italienisches Buffet hat eine Metzgerei geliefert.

Musik: Wir haben uns die Anlage von der Band meines Bruders geborgt und eigene CDs mitgebracht.

5

Hallo! Wir haben heuer geheiratet und hatten in etwa 60 Leute, die den ganzen Tag bei den Feierlichkeiten (Standesamt, Kirche) mit anwesend waren. Am Abend nach dem Essen wurden noch ca. 20 Leute (Freunde, Firma) dazu eingeladen. Ich muss sagen, dass eine Hochzeit im Endeffekt gar nicht teuer ist. Wir hatten das Glück, dass wir so viel bezahlt bekommen haben: Essen (1500 €) und Brautkleid (1000 €) von den Eltern, Getränke (1100 €) von den Schwiegereltern, Musik (600 €) von einem Onkel, Torten von Oma. Aber nachdem wir uns Geld schenken haben lassen - unser Haushalt ist komplett - wären wir selbst wenn wir alles selber bezahlt hätten noch immer mit Plus-Zahlen ausgestiegen. Die Anstecker habe ich selbst gebastelt (geht voll schnell und ist halb so teuer, 80 €). Was wir selbst gekauft haben: Ringe (500 €), Einladungen (200 €), Danksagungen und Fotos (750 €).
Ich muss sagen, die Leute geben sooo viel Geld. Meine Augen wurden von Kuvert zu Kuvert immer größer. Obwohl ich sagen muss, dass ich keine wohlhabenden Verwandeten und Bekannten habe. Aber bevor ihr jede Menge Handtücher und Geschirr bekommt, das ihr nie verwendet, ist es besser man lässt sich Geld schenken und kauft sich selbst was man will.
Also Sylvia, traut euch ruhig... Alles Gute und meine besten Wünsche, Evi...

6

Hallo!

#kratz

Standesamtlich waren wir schon verheiratet, da weiß ich gar nicht mehr, was das gekostet hat. Da wir nicht gefeiert haben war es so um die 100 Euro. Mein Mann hatte damals schon den Anzug und ich habe in meinem guten Hosenanzug. Brautstrauß war 20 Euro. Zu Hause dann 2 Flaschen Sekt für Geschwister & Eltern. Da wir an diesem Tag auch Geburtstag hatten, haben wir ja dann sowieso gefeiert.

Also bei der Kirchlichen muss ich mal grob Schätzen. Ich versuch mal, das von uns Aufzulisten. Mal sehen, ob es mir gelingt:

Brautkleid inkl. Hut, Corsage, Schuhen, Reifrock, Schmuck 550 Euro

Anzu für Bräutigam inkl. Hemd, Krawatte, Weste, Schuhen 250 Euro

Einladungskarten inkl. Porto, Antwortkarten inkl. Porto 50 Euro

Blumen inkl. Tischdeko, Brautstrauß, Kirchenstrauß 300 Euro

Tischdeko inkl. Autoschleifen (hatten das Hochzeitsauto "nur" mit Bändern geschmückt) 350 Euro

Lokalität inkl. Kaffeegedeck, Abendbuffet, Mitternachtssnack, Getränke 2500 Euro (wir waren 60 Personen, Kuchen haben wir selbst gebacken, alle haben einen aufgebrummt bekommen #hicks)

Hochzeitstorte ca. 60 Euro

Musik inkl. DJ von 18:00 Uhr bis 02:00 Uhr 1300 Euro (habe meinem Mann den Wunsch erfüllt und 2 Schlagersänger gefragt, ob sie singen würden und dann den Preis mit meinem Mann und denen verhandelt :-p )

Frisör 150 Euo (ich, mein Mann und die Große)

Danksagungskarten inkl. Porto und Foto 50 Euro

Fotograf inkl. Fotoreportage in der Kirche, Potraitfotos vor dem Gottesdienst und aller nachbestellten Fotos und Hochzeitsalbum 500 Euro

#gruebel Ich glaube, dass das alles war! Also alles in allem so grob geschätzte 6500 Euro.

Grüße
Caddy mit Mann, Sophie (*19.11.2002) & Yvette (*02.02.2006)

7

Hallo.....

ui, da bekommt man ja richtig panik als "noch nicht verheiratete" wenn man so die ganzen Kosten bei den anderen liest.

Komplettes Brautoutfit mit kleiner Änderung: ca.500€
Komplettes Bräutigamsoutfit: ca.650€
nur standesamtliche Trauung, dafür aber auf der Festung Königstein in Sachsen: ca. 350€ (Anmeldung etc. mit im Preis)
Fotograph und knapp 90 Fotos: 300€
Feier im Gasthaus mit Kaffee und Abendessen von Karte: 1200€
Ringe: 450€

Gesamt: etwa 3450€

Die Trauung auf der Festung haben meine Eltern uns geschenkt. Zudem war der Fotograph ebenfalls ein Hochzeitsgeschenk an uns. Somit waren es keine 3000€ gesamt.

Man kann also auch mit weniger Geld eine sehr schöne Hochzeit mit Stil haben.

Gruß Sonja

8

upps....hab noch Hochzeitsalbum, Danksagungen und Einladungskarten vergessen.

Macht nochmal zusammen ca. 100€ (Einladungskarten haben wir allein gestaltet)

9

Also erstmal suuuper,wieviele Beiträge da kamen,sind echt interressante Geschichten dabei! Werd auch mal bissl mein Senf dazu geben:

Als erstes muß ich echt mal staunen,wieviel Geld für das Brautkleid ausgegeben wird...war ja auch erst auf dem Trip,dass ich mich im Brautladen ausstatten möchte. Bis mir eines Tages zufällig in ebay ein Kleid in die Hände geplumpst ist,wo ich dachte: WOW! Hab dann Tage lang überlegt,soll ich oder soll ich nicht...ebay und nix mit Anprobieren und dann für nur 199 Euro das Kleid....gut,schlußendlich habe ich mich dafür entschieden und als es kam,standen mir die Tränen in den Augen,so schön ist es! Darf es jetzt bei meiner zukünftigen Schwiegermutter unterbringen,da wir erst im August heiraten,und somit war das erledigt. Ein paar Accessouirs brauch ich noch dazu und dann komm ich mit Sicherheit sehr günstig in diesem Part weg.

Mit den Feierlichkeiten sind wir leider noch keinen Schritt weiter,da wir in Bayern wohnen,in Sachsen,genauer gesagt,im Erzgebirge heiraten wollen,weil das meinem Schatzi seine Heimat ist und dort auch seine ganze Familie lebt. Also von hier aus planen wird wohl etwas schwieriger und deswegen fangen wir jetzt auch schon an mit organisieren.

Wir haben ca 40 Leute und 8 Kinder bisher auf der Gästeliste und wir wollen etwas besonderes,also in dem Sinn eher was Mittleres,was natürlich bezahlbar ist. So im Groben und Ganzen rechnen wir auch so um die 6000 Euro.

Was ich einen tollen Tip hier fand,ist das Büffet am späten Abend,weil wir bisher noc hgedacht hatten,eine einzige Fresserei solls ja auch net werden,lach...wenn man rechnet, 12 Uhr Mittagessen,15 Uhr Kaffee und Kuchen und um 18 Uhr scho wieder Abendessen...das wär ja nix und unsere Gäste würden ja dann rauskugeln ;-)

Mit den Gastgeschenken war ich mir ja auch erst unsicher,da so viele in meiner Umgebung davon reden,aber ehrlich gesagt bin ich auch der Meinung,das man bei sowas das Geld sparen kann. Ich denke,dass man bei sowas eh nie den Geschmack jedes einzelnen trifft und wenns dann nur im Mülleimer landet,bringt es auch keinem was.
Ich denke auch,dass wenn die Hochzeit ein harmonisches und schönes Fest wird,bleibt sowas eh in toller Erinnerung und das ist meiner Meinung nach auch mehr wert.

Also drückt mir die Daumen,dass ich gut vorankomme mit meinen Vorbereitungen und ich drück natürlich auch jeder einzelnen hier die Däumchen,die IHR Fest noch vor sich haben.
Falls jemand einen Tip noch für mich hat,zum Beispiel eine schöne Location im Erzgebirge weiß (nicht zu pompös,aber auch nicht zu einfach) kann mir gerne schreiben,bin um jeden Tip dankbar. Schloß Wolfsbrunn haben wir ausgeschlossen,weil das wahrscheinlich einfach zu teurer kommt. Zumal wir auch für die Gäste,die aus Bayern mit Kindern kommen,Zimmer bereitstellen wollen. Und da auf Schloß Wolfsbrunn ein Doppelzimmer 180 Euro pro Nacht#augen kostet,suchen wir halt doch eine etwas preisgünstigere Location!

Liebe Grüße und Alles Gute für alle frisch getrauten und alle,die noch getraut werden

#herzlich
Sylvia
pssst77

11

2000 euro, 1000 ringe 500 sachen hosenanzug für mich anzug für meinen mann, 500 standesamt und essen gehen zum mittag, den rest haben wir zu haus gemacht, haben nur mit eltern und geschwistern gefeiert.