Mal ne Frage zum Familienbuch

Huhu,

das Buch (besser gesagt die Blätter) liegt ja beim standesamt und normal werden da ja auch die Kids eingetragen nach der Geburt. Wie ist das eigentlich bei den unehelichen Kindern?? Mein Sohn ist ja nicht der leibliche Sohn von meinen Mann, aber ja immer noch mein Sohn*FG* Wird er da auch mit eingetragen?
Wir haben nach der Hochzeit und Einbenennung zwar eine Abschrift bekommen, aber da steht er nicht drauf.
Wo müsste er denn sein Familienbuch haben, wenn er nicht bei mir mit drauf steht???

Lg Jule

die grad selber über ihre Frage verwirrt ist*FG*

1

Huhu!!!

Also wenn er nicht bei dir mit drauf steht musste er theoretisch bei deinem Ex mit drauf stehen. Meine Eltern sind geschieden und ich brauchte eine Abschrift für´s Standesamt und ich stand auch im Familienbuch von meinem Vater.

Mehr weiß ich leider auch nicht.

LG Yvonne

2

Ja wenn das gehen würde*FG*
Aber geht nicht da er keinen Vater hat (also keinen auf der Urkunde usw.) Dementsprechend fällt das ja weg

Lg Jule

3

Hallo Jule,

ich bin auch ein uneheliches Kind und für mich gibt es kein Familienbuchauszug.

Meine Mutter hat als ich 5 war einen Mann geheiratet und es wurde lediglich eine Namensgebung durchgeführt, die dann in die Abstammungsurkunde eingetragen wurde.

Mehr ist es eigentlich nicht.

Wenn Dein Sohn also irgendwann mal heiratet und Dein Mann hat ihn nicht adoptiert, dann braucht er lediglich seine Abstammungsurkunde mit der eventuellen Namensgebung. Eine Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern ist nicht notwendig, denn er ist ja eh nicht mit eingetragen.

Liebe Grüße

Janine #klee

4

Hm, das wird dann aber noch mal kompliziert weil er ja nu den Namen seines Mannes hat aber geboren unter mein Name wurde*FG*

Frag mich wirklich warum muss man eine Abschrift aus dem Familienbuch bei einer Ehe vorlegen wenn man das als uneheliches Kind nicht machen muss, dann bräuchte das doch gar keiner machen.

Naja bin mal gespannt wie das nach der Adoption läuft, bei uns läuft ja eh einiges schief von Seiten der Ämter

Lg Jule