Hallo,
wir planen unsere kirchliche Hochzeitsfeier mit der Taufe unseres Sohnes. Nun möchte ich meine Freundin fragen, ob sie Taufpatin werden möchte, aber ich weiß nicht, ob sie noch Mitglied in der Kirche ist.
Müssen die Taufpaten in der Kirche Mitglied sein oder können sie aus der Kirche ausgetreten sein und dürfen trotzdem Pate werden?
LG
Elke
Frohe Weihnachten!
Traufe: Trauung und Taufe: Patenonkel /Patentante?
Hallo und ein frohes Fest wünsche ich dir!
Also, ich glaube man muss auch Mitglied in der Kirche sein. (Bin evangelisch) habe auch ein Patenkind, möchte eigentlich aus der Kirche austreten,aber da noch die Konfirmation ansteht bleibe ich drin. Bin mir nich ganz sicher ob man sonst trotzdem als Patentante an der Konfirmation teilnehmen kann wenn man zwischendurch ausgetreten ist.
lieben Gruss
Hallo Elke,
anders als bei Trauzeugen, müssen Taufpaten Mitglied der Kirche sein. (Bei katholischen Taufen muss mindestens ein Pate kath. sein, der andere kann dann auch ev. sein, bei den Protestanten ist es wohl ähnlich).
Da der Pate das Kind vor allem im Glaubensleben unterstützen soll (und nicht, wie oft angenommen, das Kind im Todesfall der Eltern aufnehmen, das Sorgerecht bekommen immer erstmal die nächsten Angehörigen, egal ob Pate oder nicht...) finde ich es auch sinnvoll, dass ein Pate nicht ausgetreten sein darf. Wie soll er/sie das Kind denn unterstützen und positiv im Glauben stärken(z.B. während der Erstkommunion- , Konfirmations- oder Firmvorbereitung) wenn er selber gar nicht mehr dazu gehört und nichts mit der Kirche zu tun haben will?!
Liebe Grüße und eine schönes Fest, Kristina
Hallo!
Also bei unserer Tochter ist meine Schwester Taufpatin, sie hat keine Konfession und durfte laut unserem Pfarrer trotzdem das Patenamt übernehmen.
Habe ihren Mann noch mit eintragen lassen, dieser ist katholisch.
Erkundige dich bei eurem Pfarrer mal. Das ist von Gemeinde zu Gemeinde unterschiedlich.
Bei meiner Patenschaft zu meinem Patenkind, mußte noch jemand mit eingeschrieben werden, da ich ev. bin und mein Patenkind kath. getauft wurden ist.
Ich denke da gibt es keine Regelung, das macht jede Gemeinde wie die das denken.
Viele Grüße und ein schönes Weihnachtsfest
sonnemondstern
Hi,
ja, manche Pfarrer machen einen Unterschied, wenn der Taufpate noch nicht in der Kirche war (also sprich selbst nicht getauft ist) aber die Inhalte der Taufe bejaht. Wenn man allerdings ausgetreten ist, zeigt man ja ziemlich deutlich, dass man mit dem ganzen "Laden" nicht viel am Hut hat und deswegen können Ausgetretene niemals Pate werden (zumindest nicht offiziell, wen man inoffiziell alles zum Paten ernennt, ist ja jedem selbst überlassen).
LG, Kristina
Taufpaten müssen Kirchenmitglied sein. Sie sollen ja schließlich helfen, das Kind im christlichen Glauben zu erziehen. In der Regel muß auch mindestens ein Taufpate der Konfession angehören, in der getauft wird.
Trauzeugen müssen dagegen "bloß" zurechnungsfähig sein damit sie "bezeugen" können, daß ihr geheiratet habt.