Ich schildere mal kurz meine Situation:
Ich lebe seit kurzen mit meinem Verlobten in Norwegen. Haben hier auch noch nicht wirklich viel Anschluss gefunden.
Wir haben vor hier in Norwegen standesamtlich in ganz kleinem Rahmen zu heiraten (wir und 2 Trauzeugen aus der Familie, die wahrscheinlich eingeflogen werden) und später dann kirchlich in Deutschland, ganz groß mit allen alten Freunden und Verwandten so wie es sich gehört.
Jetzt fällt ja der Polterabend und Junggesellen/innen Abschied irgendwie weg... Macht man das eigentlich entweder-oder, oder beides? Und wann macht man das? 1 Tag vor der Hochzeit?
Ist es Quatsch sowas vor der kirchlichen Hochzeit zu feiern, zumindest Polterabend, denn eigentlich wären wir ja dann schon (standesamtlich) verheiratet ...
Ich hoffe ihr versteht meine Fragen, hab es irgendwie kompliziert ausgedrückt, sorry
LG und guten Rutsch Balu
Was ist mit Junggesellenabschied und Polterabend???
Hi Balu,
der Junggesellenabend der wird von den Freunden vorbereitet, da hat das Brautpaar eigentlich nichts außer anwesendheit und Spass mit zutun*FG*
Beim Polterabend wird vor der Hochzeit ja eher so für die Nachbarn gefeiert, auch die die eben nicht zur Hochzeit eingeladen sind usw.
Feiern tut man das bevor man überhaupt verheiratet ist, also nicht zwischen den Hochzeiten.
Lg Jule
P.s. ob du beides dann macht liegt ja auch an euren Freunden ob die was vorbereiten
Hallo Balu,
eigentlich macht man nur eins, der Polterabend ist typisch deutsch, der Junggesellenabschied, eher amerikanisch.
Ihr könnt doch Poltern wenn ihr in deutschland die Kirchliche Trauung macht, endweder 1 Tag vorher, eigentlich macht man es den Donnerstag vor der Trauung (aber ist keine Pflich). Ode rihr feiert gleich eine Polterhochzeit.
Ich wünsch euch einen Guten Rutsch Jenny
Hallo,
bei uns war es so:
Sa., 17.07. Polterabend
Mi., 21.07. Junggesellen-/-gesellinnenabschied
Do., 22.07. standesamtl. Trauung
Sa., 24.07. kirchl. Trauung
Den Polterabend haben WIR für Freunde, Nachbarn, Kollegen etc. veranstaltet. Den Junggesellenabschied haben unsere jeweiligen Freunde/ Freundinnen organisiert. Wir haben nur durch Zufall vorher davon erfahren.
Ich kenne die Bedeutung eines Polterabends so, dass das Paar zeigen muss, dass sie gemeinsam anpacken können, d.h. organisieren, Dreck wegräumen, einige Spielchen bestehen etc. Ob man da schon verheiratet ist oder nicht, macht meines Erachtens nix aus. Mittlerweile feiern ja auch ganz viele Polterhochzeiten.
Auf den Junggeselinnenabschied hätte ich gerne verzichten können. War zwar ein total witziger Abend, vor allem feuchtfröhlich. Aber morgens fit für die Trauung zu sein, war wirklich hart. Zumal mein Mann (Dank Mischung Schmerztabletten-Alkohol) erstmal noch die Kloschüssel umarmen musste... Vielleicht kannst Du ja mit Deinen Freundinnen einen von der Trauung unabhängigen Abend finden, an dem ihr so richtig die Sau rauslassen könnt. Da ist es dann ja auch egal, ob Du schon verheiratet bist oder nicht.
LG und guten Rutsch, Sandra.
Danke für eure Antworten, das hat mir wirklich weitergeholfen.
Guten Rutsch auch euch