Hallo!
ich hätte mal eine Frage...
mein Freund ist evangelisch... ich katholisch.. können wir katholisch heiraten?
ein weiterer Haken ist, das mein Freund schon geschieden ist... (Frau starb ein halbes Jahr später)
schaut schlecht aus, oder?
als evangelisch auch katholisch heiraten?
Hallo,
wir heiraten "katholisch". Mein Freund ist ev., ich katholisch. Es gibt die Möglichkeit rein evangelisch zu heiraten, dann brauchst du eine Dispens von der kath. Kirche. Oder man heiratet "ökumenisch", d.h. entweder in einer kath. Kirche bei dem auch ein ev. Pfarrer dabei ist oder in einer evang. Kirche bei dem ein kath. Pfarrer anwesend ist. Allerdings ist es so, dass wenn du katholisch heiraten willst das Problem besteht, dass, wenn es die Hostie gibt die evangel. Gäste nicht hindürfen. Wenn man evang. heiratet, dann darf laut kath. Kirche die katholischen nicht am Abendmahl teilnehmen - die evang. hätten nichts dagegen.
Wir heiraten nun in einer kath. Kirche, mit Kath. Trauspruch, ohne Eucharistiefeier, d.h. machen einen Wortgottesdienst. Meine Freundin hatte das letztes Jahr auch so gemacht - war echt schön!
Viele Grüße und alles Gute,
Judith
Mein Bruder und seine Freundin heiraten auch katholisch, obwohl er evangelisch ist. Ist dann nur keine Messe (weil er ja nicht zum katholischen Abendmahl zugelassen ist), sondern "nur" ein Wortgottesdienst.
So makaber es klingt: Da die Ex Deines Partners tot ist, dürfte die Scheidung auch nicht so das Problem sein, wenn sie noch leben würde, könntet ihr euch die katholische Trauung wohl abschminken.
hallo, erstmal danke, für eure beiträge...
hm, dann schauts ja recht gut aus... wenn man die einigen sachen beachtet...
liegt vielleicht auch etwas am ermessen des pfarrer selbst, oder?
lg frodde
Soviel liegt da nicht im Ermessen des Pfarrers, ausser, er setzt sich über Vorschriften hinweg (und die sind sehr viel enger und deutlicher, als viele hier immer meinen) und riskiert Ärger.
Es ist kein Problem für Euch, in einer kath. Kirche zu heiraten. Die Eheschließung findet dann normal als Wortgottesdienst statt (ist heute auch eher üblich als eine Messe). Wir werden auch einen Wortgottesdienst machen, obwohl mein Mann und ich katholisch sind - da gibt es zuviele in der Familie, die nicht katholisch sind, bzw. sogar ausgetreten sind.
Katrin
Hallo Frode,
wie schon alle vorher in den Beiträgen angedeutet haben, besteht selbstverständlich die Möglichkeit katholisch in der kath. Kirche zu heiraten. Bei einer Traumesse ( Hochamt ) wären natürlich die evangelischen von der Eucharistie ausgeschlossen, ausser der Pfarrer drückt alle Augen zu ( kommt auf seine Einstellung zu den evangelischen an). Weiterhin müsste dein Mann sich festlegen, dass er die zukünftigen wie auch die bereits vorhandenen Kinder im katholischen Glauben erzieht, bzw. sich einer katholischen Glaubenserziehung von deiner Seite nicht entgegen stellt oder verhindert. Alles weitere ist eigentlich eine Absprache zwischen dem Pfarrer und da kommt es darauf an, wie aufgeschlossen dieser ist. Dürfte aber da wenig Schwierigkeiten geben. Sprich mal mit eurem zuständigen Pfarrer
viele Grüße und weiterhin alles Gute bei den Hochzeitsvorbereitungen
Ludwig
Hallo,
leider ist es nicht ganz so, wie alle hier sagen. Für die katholische Kirche ist geschieden = geschieden, egal ob der frühere Partner mittlerweile verstorben ist. Denn nur weil dein neuer Mann quasi Witwer ist, ist die "Sünde" der Scheidung ja trotzdem noch vorhanden. Unter gewissen Umständen kann es vorkommen, dass diese 1. Ehe für die kath. Kirche nicht gültig ist, ist aber eher unwahrscheinlich. Falls ihr unbedingt kath. heiraten wollt, schildert eurem Priester den Fall, ich fürchte aber, dass es da nicht viel Hoffnung gibt. Evangelisch könnt ihr allerdings noch heiraten!
Liebe Grüße, Kristina
oh.... das klingt aber nicht gut...
evangelisch will ich dann nicht heiraten... denn ich wollte eigentlich nur standesamtlich heiraten... wenn es nicht in meiner "traum-hochzeits-kirche" geht, denn da kann man ebent nur katholisch heiraten...
deshalb war das hier meine frage...
Frag aber trotzdem mal nach bei dem kath. Priester!
Viel Glück, Kristina