Hallo,
heute habe ich eine frage an euch:
und zwar möchten wir heiraten und ich bin mir jetzt nicht sicher, ob in unserem fall ein ehevertrag sinn macht.
ich werde vorraussichtlich das haus von meiner oma erben und möchte nicht, dass, im falle einer trennung (was ich ja nicht hoffe) das haus verkauft wird, da ich die hälfte an meinen mann ausbezahlen muss.
darum möchte ich, dass das haus mir alleine gehört, auch wenn wir verheiratet sind!
müssen wir nun einen ehevertrag machen?
was würde bei einer trennung mit dieser erbschaft passieren, wenn wir keinen ehevertrag machen?
wer weiß rat?
danke!
gruß,
heidi
Ist ein Ehevertrag bei zukünftiger Erbschaft ein Muss??
Hallo,
ich kenn mich ja eigentlich nicht so gut aus, aber ist es nicht so, dass deine Oma das Hasu nur an dich vererben kann und du könntest dann entscheiden, ob du die Hälfte auf deinen Mann überschreiben lässt?
LG
Lass Dich von einer guten Anwältin beraten. Kostet ca. 300 Euro Erstberatung.
Alles andere wäre an der falschen Stelle gespart.
Gruß
Manavgat
Eine Erbschaft gehört nicht zum Zugewinn, das Häuschen bräuchtest Du also nicht teilen.
Ausnahme: Das Haus steigt während eurer Ehe im Wert, dann müßtest Du diesen "Mehrwert" mit Deinem Mann teilen.
Beispiel: Haus ist, wenn Du es erbst, 500 000 Euro wert, zehn Jahre später laßt ihr euch scheiden und inzwischen ist das Haus 600000 Euro wert, also 100 000 Euro mehr. Von diesen 100 000 Euro würden Deinem Mann die Hälfte zustehen.
Hallo Anyca,
wenn ich da auch noch ne Frage dazu stellen darf:
Spielt es dabei denn ne Rolle, ob man das Haus erbt, wenn man noch ledig ist und danach erst heiratet, oder man schon verheiratet ist und das Haus dann alleine erbt??
Danke im Voraus für die Antwort,
Andra
Nö. Erbschaften gehören immer dem Erben alleine. Deine Geburtstagsgeschenke mußt Du ja auch nach ner Scheidung nicht teilen.
Hallo!
Wir haben einen ähnlichen Fall und in unserem Fall wird eine Gütertrennung reichen. Eheverträge gehen nämlich beim Notar meist nach dem "Vermögen" und das wäre bei unserem etwas kleinerem Betrag schon 800 Euro an Kosten!
Deswegen haben wir uns für eine Gütertrennung entschieden,das soll weniger kosten wie ein richtiger Ehevertrag. Wieviel müßen wir uns aber auch erst erkundigen.
Im Grunde muß also jeder selber wissen,ob ihm die Kosten eines Ehevertrages wert sind oder nicht.Im übrigen kann man das auch noch während der Ehe machen,es ist nicht zwingend erforderlich,den noch vor der Eheschließung zu machen!
LG
Sylvia
Achja,Gütertrennung bedeutet ganz einfach:
Güter,die vorher getrennt waren,werden auch nach der Scheidung wieder getrennt. Vermögen genauso wie Schulden.Ganz einfach!
LG
Sylvia