Bei Einladungen Kinder extra miteinladen?

hallo,
hatte grad einen disput mit meinem mann. wir sind am überlegen wieviele leute bei der kirchlichen hochzeit kommen (wg. einladungskarten).

wie ist das mit Kindern, würdet ihr die extra mit namen nennen und miteinladen, würdet ihr sie überhaupt einladen? oder ist klar, dass wenn die eltern eingeladen werden, dass die kinder dann mitkommen?

danke für eure meinungen, sarah

1

Hallo,

eigentlich würde ich die kinder nicht beim namen nennen, wenn es nciht so viele familien mit kindern sind, könnt ihr ja schreiben

Liebe..., Lieber

wir laden euch und die Kinder zu unserer Hochzeit ein

LG Jenny

2

Hallo Sarah,
also wir geben die Einladungen morgen raus und wir haben immer die Familie angeschrieben.Bei uns werden sehr viele kinder dabei sein.:-D
Wenn du auf die Umschläge schreibst : "Familie ....." werden sie bestimmt wissen das alle Familienmitglieder gemeint sind#gruebel.Sie müssten euch doch eigentlich noch informieren ob sie kommen werden und mit wievielen Personen.

Hoffe dir weiter geholfen zu haben.
Kann dir gerne den Text schicken so wie wir ihn geschrieben haben
Wenn du möchtest melde dich via VK bei mir.

LG Jasmin

Traum in weiß #herzlich 14.07.07#herzlich

3

Ich käme als Gast ausserhalb der Verwandschaft NIE auf die Idee, meine Kinder mitzuschleppen auf eine Hochzeit! Es sei denn, sie werden ausdrücklich mit eingeladen.

Meine Eltern waren, als wie Kinder klein waren, oft auf grünen Hochzeiten eingeladen, wir Kinder waren nie mit dabei, ich denke, das würde einfach den Rahmen sprengen.

Wenn Du die Kinder Deiner Freunde und der weiteren Verwandschaft dabeihaben möchtest, solltest Du sie auch namentlich einladen, dann sind alle Unklarheiten beseitigt.

Wir werden inzwischen öfters zu Silberhochzeiten als zu grünen eingeladen und auch da bleiben meine Kinder zu Hause. Ich hab sie nicht mal zur Silberhochzeit meiner Schwägerin mitgenommen. Die war an einem Sonntag nachmittag und -abend, nächsten Tag war Schule und wir hätten allerspätestens abends um 10 verschwinden müssen, für die Kinder wäre extrem langweilig geworden, weil in ihrem Alter niemand anderes dabei gewesen wäre.

5

hallo,
bei uns ist es so, ich finde, dass man nicht schon auf die einladung schreiben kann, bitte die kinder zu hause lassen. und ich denke auch, dass wenn man auf eine hochzeit eingeladen ist innerhalb der familie, dass die kinder dann automatisch auch eingeladen sind. wenn es allerdings bei freunden ist, würde ich auch nicht auf die idee kommen meine kinder mitzunehmen.
mein mann meint, mann müsste immer die kinder auch mit ansprechen, sonst sind sie nicht eingeladen. was ich im freundeskreis auch finde, aber halt nicht in der familie.
und das ist unser problem. ich würde ungern sagen, dass z.b. das kind meines cousins nicht mitkommen darf. weil es halt zur familie gehört. aber von freunden erwarte ich eigentlich, da die feier ja auch abends ist, dass sie ihre kinder zu hause lassen. aber ich will halt auf keinen fall dazuschreiben, dass die kinder bitte zu hause bleiben sollen (weil die einladungen ja für familie udn freunde gleich sind.)

oh mann, so proeblme, sorry und danke für eure meinungen
sarah

9

WIe seid Ihr denn drauf????

Ihr redet doch von Kindern in einem Alter, in dem sie NICHT alleine daheim bleiben können, oder????

Abgesehen davon, das ein kleines Kind meiner Meinung nach immer mit darf wenn es ne kinertaugliche Veranstaltung ist - also keine Disco, Konzertveranstaltung oder so - was soll man dann mit dem Kind machen???? Es einfach daheim lassen???

Wir sind dieses Jahr auf 3 Hochzeiten eingeladen und wenn einer sagen würde Henrik darf nicht mit kämen wir auch nicht! Schließlich gehört er zu uns und auch die Brautpaare mögen ihn. Die einen haben uns sogar extra ein Zimmer gebucht von dem wir aus das Babyfon im Hof (dort wird gefeiert) hören.

Entweder macht Ihr ne kinderuntaugliche Veranstaltung, dann sollte aber die Verwandtschaft auch die Kinder daheim lassen oder Ihr laßt die Entscheidung den Eltern, schließlich müssen sie sich ja ums Kind kümmern und nicht Ihr. Essensmäßig fallen die Kinder eh kaum ins Gewicht und nen pubetrierenden läßt jeder freiwillig daheim.

Ihr scheint auch nicht offen zu Eurer EInstellung zu stehen oder warum wollt Ihr es nicht direkt in die Einladung schreiben???

kopfschüttelnde Grüße,
Hermiene

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Ich würde Kinder eigentlich nicht extra benennen. Für mich ist eigentlich klar, dass die Kinder mitkommen, grad wenn sie noch klein sind. Ich war lange Zeit alleinerziehend, ja wo hätte ich meinen Sohn denn bitteschön lassen sollen. Also einen teuren Babysitter hätte ich nicht extra genommen und Verwandschaft geht halt auch nicht immer.

Wenn's nur ein Kind ist, dann würde ich es vielleicht extra benennen, weil es sich ja vielleicht auch freut angesprochen zu werden. Ansonsten einfach Familie in der Anrede.

Gruß bine

6

hallo


wollt ihr denn irgendwelche kinder ausladen?? wenn ihr euren gästen freistellt ob sie mit oder ohne kinder kommen dann einfach : familie soundso
ich wär nie auf die idee gekommen kinder meiner freunde auszuladen zumindest solange die kinder klein sind, teenager reissen sich bestimmt eh nicht um hochzeiten.


lg marcela

7

Hallo Sarah,

wir hatten die Namen der Kinder in der Adresse mit auf den Umschlag geschrieben. Die Kinder, die dann dabei waren, haben wirklich nicht viel gegessen und haben sich auch gut selbst miteinander beschäftigt, sind also kaum aufgefallen.

Ansonsten ist es für mich bei einer Hochzeit in der Familie selbstverständlich, dass ALLE Familienmitglieder gemeint sind - auch die Kinder.

Außerhalb der Familie würde ich als Mutter einfach nachfragen, ob es in Ordnung geht, wenn mein Sohn mitkommt oder ob ich mir einen Babysitter suchen muss.

LG
Michaela

8

hallo,
ja so sehe ich das auch, das in der familie alle, auch die kinder gemeint sind. und von außerhalb würde ich auch fragen. leider ist mein mann da anderer meinung. hmm, mal sehen wie wir das klären werden. er meint, er will die kinder seiner cousinen nicht einladen, weil es sonst so viele werden und er die überhaupt nicht kennt. und wenn die kommen würden, dann müssten die von freunden auch kommen. und das finde ich nicht, da es ja eine familienfeier eigentlich ist und die auch überwiedt an personen. aber ich will nicht speziell die kinder ausladen.
lg, sarah

13

Hallo,

also die Kinder haben wir nicht extra mit aufgeschrieben. Die ganz kleinen (0-2) legen da noch keinen Wert drauf. Und die gehören auf jeden Fall mit dazu. Die möglichen Babasitter waren ja auch alle auf der Feier. Wir haben sogar extra für die Familien drum gebeten, Zimmer in Babyfon-Entfernung zum Saal zu bekommen.
Unserem Gast im Alter von 9 Jahren haben wir sogar eine eigene Einladung gegeben. Das aber wegen dem persönlichen Verhältnis, der speziellen Aufgabe (Ringe tragen) und wegen einer Feier, bei der das Kind explizit ausgeladen war.
Bei der entfernten Verwandschaft haben wir das Thema Kinder so gut umschifft. Die Kinder standen nicht auf der Karte, wir haben die Namen der Eltern (wie bei allen anderen auch) auf die Karten geschrieben. Hätten die Kinder Lust auf die Feier gehabt, hätten sie mitkommen dürfen, aber mit 12-17 hat man ja andere Interessen als die Hochzeit in der ferneren Verwandschaft. Und so haben die Eltern zugesagt und die "Kinder" sind zu Hause geblieben.

Unsere Gäste haben uns also richtig verstanden. Wie gesagt: ob die Kinder dazu gehören, "fühlen" die Gäste sicher auch.

Gruß Lucccy

14

hallo,
ja, denau so denke ich ist es am besten. ich werde versuchen, meinen mann davon zu überzeugen, dass wir es so auch machen.
lg, sarah

15

Wir haben in unseren Einladungen stehen:
Kinder willkommen! Ich finde das reicht,obwohl wir sowieso davon ausgehen,dass die meisten ihre Kinder mitbringen.
Wir haben uns dafür einen Zauberer und eine Kinderbetreuung gebucht,da die Feier auf offenem Gelände ist. Für nachts steht in unseren Einladungen,dass Zimmer gebucht werden können,damit sie die Kinder schlafen legen können. Die Kosten für das Zimmer muß natürlich jeder selbst tragen,das ist für uns selbstverständlich.

LG
Sylvia