Wen habt Ihr als Trauzeugen?

Hallo,
nun ich mal eine Frage hab... ;-)

Mein Zukünftiger und ich heiraten Anfang Juni. Für mich war ziemlich klar, dass ich meine beste Freundin zu meiner Trauzeugin ernenne. Dass das Theater mit meiner Schwester gibt, hätte ich eigentlich garnet gedacht...
Seit sie erfahren hat, dass nicht sie die Trauzeugin ist, ist sie nur noch am heulen und hat schon angekündigt, dass sie und ihre Familie auf keinen Fall an unserer Hochzeit teilnehmen würde und überhaupt würde sie sich auch um nichts mehr kümmern. (Kleine Randbemerkung: sie wird demnächst 37 Jahre JUNG, also für Kindergarten eigentlich schon ein wenig zu alt!)

Gründe für die Wahl meiner Freundin:

-mein zukünftiger Mann hat keine Geschwister, von daher hätte ich es doof gefunden, meine Schwester zu nehmen.

-meine Freundin kennt die Geschichte mit meinem Partner und mir von Anfang an (haben uns im Internet kennengelernt, und ich war am Anfanz ziemlich oft bei ihr, da ich zu der Zeit keinen eigenen Compi hatte)

-für mich hat der Trauzeuge eine besondere Bedeutung, er ist nämlich unter anderem auch "ein Helfer in schwierigen Zeiten".
Ich hoffe ja nicht, dass ich das mal in Anspruch nehmen muss, aber man kann ja nie wissen.
Meine Schwester jedenfalls ist aus meiner Sicht gerade in diesem Punkt nicht geeignet, da sie die göttliche Gabe hat, auf einem rum zu trampeln, wenn es einem schon schlecht geht und sie hört auch erst auf, wenn man völlig am Boden ist. Also genau das, was man in schwierigen Situationen garantiert nicht braucht.

-Sie hatte vor einiger Zeit in einem von ihr vom Zaun gebrochenen Streit zu mir gesagt, nachdem ich um des lieben Frieden Willens (jaaaaa, bin nun mal ein harmoniesüchtiges Schaf) eingelenkt habe: "Wenn Du Dich nicht gemeldet hättest, dann hätte ich jetzt eben keine Schwester mehr!"

Mit anderen Worten, sie ist nicht sooooo ganz einfach zu handhaben:-(

Und ausserdem ist es UNSERE Hochzeit und die wird so laufen wie mein Mann und ich das wollen. Oder seh ich das falsch?

Wäre schön, wenn ich mal Eure Meinung dazu lesen könnte...

Vielen, vielen Dank,
Kyella#liebdrueck

1

Hallo!

Bei uns ist das so, dass eigentlich die Taufpaten Trauzeugen werden.
Wenn man aber jemand anders haben will, dann ist das auch ok. Bei meinem Partner und mir ist das eigentlich klar, das wir einmal (in weiß nicht wievielen Jahren) die Taufpaten fragen.

Aber Bräuche werden leider auch immer weniger.

Liebe Grüße
Sunnygirl

2

Die Taufpaten??? Das hab ich ja noch nie gehört! Um Gottes Willen, da bin ich aber froh, dass das bei uns nicht so ein Brauch ist... ;-)
Meine Paten möchte ich ganz bestimmt nicht haben. #schock

Mein Freund nimmt seinen Cousin. Die beiden sind seit klein auf wie Brüder.

Ich nehme meine Schwägerin (also seine Schwester). Ich weiß, dass ich mich auf sie 100%ig verlassen kann und so jemand braucht man halt bei den Hochzeitsvorbereitungen.
Meine beste Freundin hätte ich nie genommen. Sie ist einfach zu viel unterwegs, sie wusste ja noch nicht mal, ob sie zur Hochzeit kommen kann. #augen Da war die SAche für mich klar.

3

Hallo
Bei uns wird es die Lieblingscousine von meinem Schatz und mein bester Freund. Letzteres hoffe ich zumindest. Hab nämlich noch nicht gefragt. #hicks

Lass dich von deiner Schwester bloß nicht unter Druck setzen und ein schlechtes Gewissen machen. So wie du sie beschreibst, da wollt ich sie auch nicht als Treuzeugin. Außerdem hat meines Wissens niemand ein angeborenes Recht auf den Posten. So hysterisch wie sich das für mich anhört...die wird sich auch wieder einkriegen wenn sie merkt, dass ihre Tränen nix bewirken.
Wenn Du wegen des lieben Frieden willens doch noch eine besondere Aufgabe für sie haben willst, wie wär's mit Zeremoniemeister, oder, falls ihr kirchlich heiratet die Lesung hält....

Gruß bine

4

Also, wir heiraten am 11. Mai standesamtlich und am 05. Oktober kirchlich.

Sobald wir wussten wann wir standesamtlich heiraten, haben wir unsere Wunschtrauzeugen gefragt.
Schatz hatte sich seinen "kleinen" Bruder gewünscht und der hat sich tierisch gefreut und auch gleich ja gesagt.
Ich selbst habe mir eine gute Freundin gewünscht. Als wir sie fragten hat sie erstmal vor lauter Tränen kaum einen Ton rausbekommen. :-) Aber am Ende hat sie dann doch noch ein "Sehr gern!" rausbekommen. ;-)

Wir haben beide beim Fragen auch damit konfrontiert, dass wir uns nicht sie nicht nur als Zeugen, sondern auch als Hilfe in der Zeit dafür wünschen. Aber beide haben begeistert Hilfe angeboten.
Meine Trauzeugin war mit mir zum Beispiel am SO auf einer Hochzeitsmesse (war ihre Idee) und sie hilft mir auch sonst wo sie kann.

Wir haben uns die Wahl nicht leicht gemacht. Im Enddefekt wollten wir Zeugen haben, die wie schon gesagt auch etwas anpacken, die jeden von uns einzeln, aber auch uns als Paar (schon seit 8 Jahren :-D ) kennen. Und auf die beiden fiel eben unsere Wahl.

Was jetzt deinen Fall angeht würde ich sagen, dass du die Trauzeugin nehmen solltest, die du möchtest und dann frag sie! Egal ob jemand böse ist, oder sonst was sagt. Es ist euer Tag und eure Wahl. Lass sie doch reden und schimpfen. Und wenn sie sagt sie will nicht kommen, dann ist das eben so. Lass sie reden. Meist entscheiden solche Personen sich doch noch anders! ;-)

Schönen Tag noch!

5

Ich wäre gar nicht drauf gekommen meinen Bruder zu nehmen, ich kenne das nur so daß man da den besten Freund bzw. die beste Freundin nimmt?#kratz

Und ANSPRUCH drauf Trauzeuge (oder Pate oder sonstwas) zu sein hat schon mal gar keiner!

6

Schatz hat es sich gewünscht und ich hatte da nix gegen. Warum auch nicht?! Der beste Freund von meinem Schatz ist auch Trauzeuge seiner Schwester. Eine Bekannte von uns hat auch ihre große Schwester. Ist doch egal wen man nimmt, oder?!

7

Hatte ich eigentlich auch gedacht....

Aber für meine Schwester scheint das ein soooo riesiges Problem zu sein!

Sie geht nicht ans Telefon und antwortet auch auf keine SMS.
Anscheinend ist sie zu tiefst beleidigt.

Aber es nutzt nix, selbst wenn ich mich durch ihr Geheule weichkochen lassen würde, es ginge nicht mehr. Meine Freundin hat schon voller Freude zugesagt und war richtig gerührt.

Als meine Schwester seinerzeit das erste Mal heiratete, wollte auch sie ihre Freundin nehmen und meine Mutter oder wer auch immer hat sie dann weichgeklopft, dass es sich ja wohl schickt, die eigene Schwester zu nehmen.
Mir war das seinerzeit ziemlich Wurscht!

Nun denn, mal gucken, was noch so passiert...

Gruß, Kyella

8

Unsere besten Freunde sind die Trauzeugen.
Eine andere Freundin war auch enttäuscht, kann ich auch irgendwo verstehen, aber kann ja nicht 3 Trauzeugen nehmen ;-)
Warum nimmst Du nicht zwei Trauzeugen?

Gruss Jacqi

10

Weil wir ja schon zwei haben. Meine Freundin und der Mann der Cousine meines Mannes. Die beiden haben irgendwie den besonderen Draht zueinander und mögen sich sehr.
Und von daher denke ich, dass der Drobs wohl gelutscht ist. Mehr als zwei Trauzeugen geht ja nun leider nicht.

Aber so ein Theater bin ich von ihr gewöhnt, sie sieht immer als erstes sich selbst und dann ne ganze Weile nix, bevor alles andere kommt.... und außerdem lebt sie nach dem Motto: " keiner mag mich, keiner hat mich lieb!"

Bitte nicht falsch verstehen, ich mag meine Schwester, aber in den letzten Jahren war es eher so, dass sie sich nicht gerade ein Bein ausgerissen hat für mich. Im Gegenteil: nach der Trennung von meinem Ex-Freund hat sie erst auf ihm rumgehackt und dann in meine Richtung geschlagen, wie blöd ich doch durch ihn geworden wäre und so....

Und durch meinen zukünftigen Mann habe ich mich auch sooo verändert und würde wohl "abheben". Muss dazu sagen, dass mein Mann wirtschaftlich ziemlich gut gestellt ist, wofür er aber auch ne Menge arbeitet. Keinen Tag unter 13-15 Stunden. Aber sowas wird ja immer übersehen, sie meint immer, sowas fällt einem so einfach zu und nur sie selbst ist vom Leben benachteiligt. Ja ja, so sind sie , die Erfinder des Jammerns und Nölens... ;-)

Schönen Abend noch und gute Nacht,

Kyella

9

Hallo Kyella,

ich verstehe dch sehr gut, bei uns ist es so das ich gleich zwischen zweien mich entscheiden muss, meinem Bruder oder meiner Tante (habe beide sehr gern und sie sind mir mit die wichtigsten menschen)

Nun ist es bei meinem reund so, er hat auch eine schwester, Hexe passt aber echt besser...
Er würde gern seine schwester nehmen, wenn ich meinen bruder nehme... aber wir beide sind auch echt enttäuscht von ihr, sie hat sich nicht für ihn gefreut als er mich kennen gelernt hat, als wir eltern wurden und als wir heiraten wollten hat sie auch nur gemeint wir wären doof... ich denke so jemand sollte kein trauzeuge sein.

Trauzeugen sind doch für mich menschen die man mag, denen man sich mal anvertrauen kann, dem man den stand der planung für die hochzeit erzählen kann und der sich auch vielleicht gern was für diese hochzeit einfallen lässt und hilft wenn er kann

das du die ganz sicher nicht, im gegenteil. Sie stellt sich eher gegen uns.

Vor einiger Zeit meine mein Freund zu ihr vielleicht nehme ich ja dich als trauzeugin, da meinte sie nur "nee danke"
ne woche später schreibt sie ne sms "würde mcih freuen" (ich denke weil das die mutter mitbekommen hat, das die ihr die meinung gesagt hat)
Und als er ihr dann sagte das er es noch nict weiss, war sie beleidigt... statt nett zusein und zu sagen okay ist ja deine entscheidung... damit sie sich zeigt das sie es auch will... nee lieber gibt sie ihn wieder einen tritt in den Hinter...

Mein freund ist echt zu gut für die welt...

LG Jenny

11

Ich möchte keine Trauzeugen

12

Hallo,

bei der standesamtlichen hatte ichh meinen Bruder genommen. bei der krichlichen nehme ich meine beste freundin. denn mein briuder sagte, er könne verstehen, wenn ich dania nehmen möchte und er wäre ja schließlich schon bei der standesamtlichen trauzeuge gewesen.
fand die entscheidung so super und würde es jederzeit wieder so machen.

lg
verena

13

Ich bin ganz pervers und nehme die Schwester meines Ex- Freundes #schein. Bei meinem LG ist es sein Freund.

Bei uns ist auch ein Familienstreit entfacht wegen der Trauzeugenfrage. Die Schwester meines Zukünftigen hat auch geweint und sich mächtig angepieselt gefühlt, weil sie wohl insgeheim gehofft hatte, dass sie gefragt wird. Um uns dies mitzuteilen hat sie Schwiegermutter vorgeschickt #kratz.
Leider ist es kein Geheimnis, dass ich sie nicht leiden kann und sie mich auch nicht;-)- deswegen stand dies gar nicht zur Diskussion bei uns.
Ich sehe das genau wie Du- ein Trauzeuge hat ja nun mal eine Funktion und man muss demjenigen voll vetrauen können. Daher ist sie wirklich der letzte Mensch auf diesem Planeten, dem ich meine Sorgen erzählen würde #cool.

Ich habe dann beschlossen, dass wir es so machen wie wir wollen und wems nicht passt, der hat Pech ;-).

Jaja....die liebe Verwandtschaft #gruebel