Wieviel Sekt für 100 Personen?

Hallo

Ich möchte schon so langsam anfangen Getränke für unsere Hochzeitsfeier zu kaufen. Jetzt hab ich gesehen, daß Sekt im Angebot ist. Wieviel Flaschen würdet ihr für ca. 100 Personen kaufen. Ich glaub Sekt geht bei uns gut weg. Ich hab bloß überhaupt keine Ahnugn wieviel ich holen soll.

Ach ja ... ist Sekt überhaupt lange haltbar? Wir heiraten im September.

LG Kathrin

1

Hallo Kathrin!

Da bist Du aber echt früh dran,muß ich sagen! Ich vermute mal schon,dass der Sekt solange hält,aber willst Du das wirklich jetzt schon besorgen bzw ist das soo ein tolles Angebot?
Ich häte da Angst,dass mir die Flaschen bis dahin anstauben und wie sieht das denn dann aus?
Nichts desto trotz,kannste ja machen,wie Du willst....also ich denke mal,kommt drauf an,wieviel deine Leute trinken,aber ich würde mal 2 Gläser pro Nase rechnen. 1 Flasche sind ca 5-6 Gläser,oder? So würde ich das ausrechnen.Wenn was über bleibt,aufheben,Sekt kann man immer irgendwo wieder brauchen. ;-)

Liebe Grüße
Sylvia

2

Hallo,

also ich glaub ich hab mal auch gehört, das so 5-6 Gläser aus ner Flasche Sekt rausgehen.
Mein Tipp wäre, denk auch daran, das einige auch O-Saft oder andere Sachen zum Sekt trinken. Ich möcht z.B. für den Sektempfang auch Pfirsichsaft und Sanbitter.
Bei nem Geburtstag von meinem Dad ging der Sanbitter weg wie warme Semmeln, da das viele nicht kannten und dann ganz begeistert waren. Und sieht total toll aus in den Sektgläsern - schön auffällig rot.

Viel Spaß beim planen

Sabine

3

Wir hatten vier Flaschen Sekt und drei Flaschen Saft für 20 Personen, da gingen nur drei Sekt und zwei Saft von weg.

Wir hatten gerechnet: 0,75l hat eine Sektflasche, 0,1l geht in ein Sektglas, also 7,5 Gläser pro Flasche. Von drei Gästen war klar, dass sie keinen Alkohol trinken würden, die konnte man abziehen. Wenn jeder 2 Gläser trinkt (von 17 Personen), dann wären das 34 x 0,1l Gläser also 3,4l Sekt. 4 Flaschen ergeben drei Liter, die restlichen 0,4 haben wir vernachlässigt, weil
viele ja auch keinen Sekt pur mögen und den Sekt dann lieber mit Saft mischen.

Ich weiß nicht, wie es bei Sekt ist, aber bei Champagner sagt man, dass man ihn innerhalb eines Jahres trinken sollte. Somit wird der Sekt wohl noch bis September gut sein ;-)

LG Steffi

4

Hallo Kathrin,

also wir heiraten Ende August kirchlich und haben ca. 80 Personen eingeplant.

Wir haben auch schon durchgerechnet und wir haben uns so auf ca. 5-6 Kisten a 6 Flaschen eingependelt.

Nach der Kirche wird ja angestossen und dann noch mal im Festsaal, daher denke ich, dass man damit ganz gut hinkommt.

Meine Schwiema hat im Getränkegroßhandel gearbeitet und sie meinte, soetwas läßt sich lange aufbehalten, sofern es liegend gelagert wird.

Hast Du vielleicht einen Tipp für mich, wo es ein gutes Angebot gibt, denn wir fangen auch schon an zu sammeln, damit zur Hochzeit nicht der dicke Batzen kommt.

Liebe Grüße

Janine #klee

5

Hallo

Bei Real haben die Faber und Belmond (oder wie der heißt) im Angebot für 1.90 EUR.

LG Kathrin, und viel Spaß bei den Vorbereitungen ;-)

7

Wir auch ...6 Kisten für 120 Leute ...

Man rechnet 0,2 pro Gast

LG
Karin

6

Hallo Kathrin,

wir hatten 36 Flaschen Sekt - den hatten wir auch schon beizeiten im Angebot gekauft, es geht nix über Jules Mumm medium dry! - bei ca. 85 "Trinkern", wenn man Sänger, Pfarrer und Fahrer mit einrechnet.

1. Wir hatten fast zwei Kisten übrig, dafür aber zu wenig O-Saft. An dem Tag war es sehr heiß und die Leute hatten "richtigen" Durst bekommen.
2. Der Sekt hält solange, keine Angst! Noch an Weihnachten habe ich Flaschen von der Hochzeit aufgemacht, der war noch immer lecker. Und die letzten zwei Flaschen liegen noch immer in unserem Keller #mampf #glas

Ich denke, dass Ihr mit dem Sekt, den wir einkalkuliert hatten, gut und gerne auskommt. Lieber etwas zu viel und den Rest dann an folgenden Feiern aufbrauchen, z.B. Geburtstage, Weihnachten o.ä.

Liebe Grüße
Alexandra