Hallo sagt mal, habt ihr sowas schon mal gehört oder erlebt.
Meine Tochter und Schwiegersohn heiraten am16.6.07.
Der Pfarrer kann aber erst um 16 Uhr trauen. Soweit so gut. Sonst war es immer so, daß um 13 Uhr odr 14 Uhr getraut wurde und dann Kaffee, Fotograf usw. kam.
Jetzt sollte nach der Kirche ein Sektempfang stattfinden und früh Abendessen, damit noch Raum für ein späteres Buffett bleibt.
Ja hört sich an, als ging es nur ums Essen, gee!
Jetzt soll alles umgeworfen werden, weil die Geschwister von Mitschwiegervater schon alle um die 70 oder älter sind un von weiter her kommen. Da würde es sich nicht lohnen, wenn es erst so spät los geht, daß die überhaupt kommen. "Alte Leute wollen früh wieder heim". Und hier schlafen kommt für die nicht in Frage, die brauchen ihre Ordnung.
Jetzt soll es um 14 Uhr Kaffee geben und dann in die Kirche.
Ich finde das eine komische Einteilung, weil dann der ganze festliche Rahmen schon irgendwie durcheinander ist. Normalerweise wird das Brautpaar beim Hereinkommen in die Kirche bestaunt, nun sehen sie alle schon vorher und keiner kann vorher gratulieren und alles sind aufgeregt und fühlen sich gehetzt, weil es ja später noch in die Kirche geht.
Ich sagte, da kann auch was schiefgehen, von wegen Kffee oder Torte auf dem Kleid. Da meinte meine Tochter, sie könne da vor lauter Aufregung eh nichts essen. Und bis sie zum Fotograf kommen ist alles verknittert.
Sagt mal eure Meinung dazu, vielleicht bin ich ja auch nur schlicht und ergreifend altmodisch eingestellt.
Weiß jemand vielleicht die Ideallösung? Ich könnte mir auch vorstellen, direkt nach der Kirche noch Kaffee zu trinken. Wäre dann so ca. 16.45 oder 17 Uhr.
Komische Hochzeitsplanung wegen älteren Gästen??!!
Hallo,
heiratet deine Tochter nur kirchlich an dem Tag oder auch Standesamtlich?
Wir haben auch kirchlich erst um 16 Uhr geheiratet, da unser Saal und die Musik die wir wollten nur noch am Freitag frei waren. Haben im Juni geheiratet und im November vorher mit der Planung begonnen)
Wir haben erst zur Kirche eingeladen. Die Fotos außerhalb der Kirche haben wir schon vorher machen lassen. Da hat uns noch keiner weiter gesehen.
Nach der Kirche haben wir dann noch Fotos in und vor der Kirche machen lassen. Danach sind auf den Saal gefahren. Um 19.30 Uhr gab es dann Buffet.
Ich würde das normale Kaffeetrinken ganz ausfallen lassen. Also unsere älteren Gäste (und das waren auch nicht wenig) haben lange durchgehalten.
Kleinen Tipp für´s Kleid. Meine Freundin hat eine ganz tolle Schürze für´s Essen von ihrer Patentante genäht bekommen, so konnte nix schief gehen.
LG Jazza
Hallo danke für die Antwort. Die heiraten da nur kirchlich. Ist ein Samstag. Ich denke, wenn man von weiter her kommt und 2 und mehr Std. Fahrt hat, ist 16 Uhr doch auch toll und man muß sich nicht so hetzen wie bei 14 Uhr.
LG Ute
Dann würd ich normales Kaffee trinken ausfallen lassen. Die Gäste können ja wenn sie wollen vor dem Buffet sich noch Kaffee bestellen....
Ich würde das jedenfalls immer wieder so machen mit der Uhrzeit...
LG Jazza
Was mir nicht ganz klar ist: Wieso frühes Abendessen und danach noch ein Buffet? Klingt etwas doppelt gemoppelt?
Wir haben um 15 h die Trauung gehabt, um 16.30 h Kaffeetrinken und um 19 h Abendessen (das bei uns ein Buffet war), das müßte ja auch um eine Stunde nach hinten verschoben noch hinhauen. Dann können die Gäste, die partout im eigenen Bettchen schlafen wollen, sich ja aufs Kaffeetrinken beschränken.
Das sage ich ja, man kann doch auch noch um 17 Uhr Kaffeetrinken. Das mit dem Mitternachtsbüffett ist bei uns noch so Sitte. Da gibt es die Reste mit noch was dazu und nochmal Torte und Kaffee.
Lieben Dank
Ute
Hallo!
also ich finde erst Kaffee/Essen und dann Kirche auch doof. Würd ich nicht haben wollen! Wir heiraten im August und haben auch ältere Leute dabei.Die gehen deswegen aber trotzdem mit in die Kirche um 12 Uhr und danach zum Kaffee und Kuchen mit. Wem es dann von den älteren Leuten zuviel wird,kann sich nach Hause fahren lassen.
Ich finde das etwas durcheinander und gar nicht so Gang und Gäbe,dass man die Kirche erst später macht. Ich finde,da verliert sich das klare Konzept der eigentlichen Planung.
Liebe Grüße
Sylvia
Hallo
Ich kann Deine Bedenken total verstehen! Also Abendessen und anschließend Buffet, das kapier ich echt gar nicht.
Vorher schon anfangen mit feiern finde ich auch total blöd. Es könnte doch so sein, dass die Verwandschaft sich vor der Trauung trifft uns was isst. Dann gehen alle zur Kirche und treffen dort auf das Brautpaar. Und das Brautpaar könnte vor der Zeremonie schon mal Fotos machen.
Torte, oder Kaffee auf dem Kleid fände ich auch furchtbar, wenn's so dann erst in die Kirche geht. Das kann ja echt immer passieren, grad in der Aufregung. Und wenn es einer tattrigen Tante passiert. Da braucht die Braut ja gar nicht selbst die Kaffeetasse gehalten haben!
Bei uns steht noch nicht alles aber bisher sieht die Planung so aus:
12 standesamtlich Trauung. Da sind nur die engste Familie und Trauzeugen eingeladen.
Anschließend kleiner Sektempfang. Danach darf die Verwandschaft nochmal gehen. die älteren sich evtl. hinlegen, oder was essen... und wir werden Fotos machen.
15 Uhr ist dann die kirchliche Trauung. Erst dazu laden wir die entfernte Verwandschaft und Freunde ein. Anschließend Sektempfang und dann in die Wirtschaft.
Wir sind dann also ca. 16:30 Uhr in der Wirtschaft. Kaffee und Kuchen wird es dort nicht mehr geben, sonst zieht sich das Abendessen einfach zu weit nach hinten. Es werden kleine Häppchen gereicht und wer einen Kaffee will soll sich den halt so bestellen.
Gegen 18/ 19 Uhr kann es dann langsam mit dem Abendessen losgehen.
Die Hochzeitstorte gibt es dann evtl. beim Dessert, oder gegen Mitternacht.
Ich würde mich nicht auf Diskussionen einlassen, wie "dann lohnt es sich ja gar nicht zu kommen". Meine Familie reist auch am Donnerstag an (ca. 650km), Freitag Trauung und Samstag zurück. Sie gehen ins Hotel, wofür wir die Kosten übernehmen werden.
Gruß bine
16 trauung, sektempf danach mit kleinen häbchen, 19 uhr richtig essen mit büff, das stehen bleibt und wo auch kochen ist.
ich würd die hochzeit, nicht auf einzelne gäste ausrichten, egal wie alt.
Hallo,
also irgendwie find ich die Planung auch komisch. Würd aber sagen, wenn die Kirche erst um 16 Uhr ist, das sich die Verwandschaft mit den Älteren schon eher trifft, evtl gegen 14 Uhr und die ohne dem Brautpaar Kaffee trinken. Das Brautpaar könnte in der Zeit ja dann Fotos machen, dann wäre nach der Trauung das schon mal weg. Um 16 Uhr treffen sich dann alle für die Trauung.
Im Lokal würd ich dann nur noch so kleine Häppchen und Sekt oder Evtl Bowle reichen und dann gegen 18-19 Uhr das Buffet eröffnen. Das es Abends noch mal was zu Essen gibt, ist bei uns so üblich, das da es eigentlich nur noch die Reste gibt. Reste Buffet vom Abend, dann die Kuchen und evtl. noch so kleine Käseplatten. Aber ich denke, mit Bufett meinte deine Tochter den Kuchen. Denn ne Hochzeitstorte werden sie ja auch haben und außer dann nach dem Essen gibts ja keine Möglichkeit mehr den zu servieren. Schätze mal die wollen dann Abends nochmal Kaffee und Kuchen reichen.
Schöne Grüße und eine wunderschöne Hochzeit
Sabine