Als Katholik evangelisch heiraten-geht das?

Hi Zusammen,

mein Freund ist katholisch und ich evangelisch. Wir möchten evangelisch heiraten (mein Freund also auch). Geht das bzw. was muss man beachten? Vor der katholischen Kirche gilt man dann als nicht verheiratet oder? Könnte man die Kinder dann trotzdem katholisch taufen lassen, wenn man nur evang. verheiratet ist?

#danke an euch alle...

Maja

1

Also, dein Kind taufen lassen kannst Du immer, egal zu welcher Konfession Du gehörst, oder ob Du konfessionslos bist. Ich habe mich zum Beispiel taufen lassen, obwohl meine Eltern beide aus der Kirche ausgetreten sind.
Bei der Trauung hängt es, soweit ich weiß, vom Pfarrer ab. Aber die evangelische Kirche ist da im Allgemeinen etwas liberaler als die katholische.
Es ist Ermessenssache, manchmal traut ein evangelischer Pfarrer auch Paare, von denen nur einer Mitglied in der Kirche ist. Ich war aber auch schon bei einer katholischen Trauung, bei der die Braut Muslima war.
Aber wie gesagt, hängt ganz vom Pfarrer ab.
Ihr könntet Euch doch auch ökumenisch, d.h. von beiden Pfarrern in einem Gottesdienst trauen lassen.
Oder, wenn Ihr unbedingt eine evangelische Trauung möchtet und der Pfarrer stellt sich quer, könntet Ihr Euch auch noch in einer anderen Gemeinde trauen lassen, in der das nicht ganz so eng gesehen wird.
Du siehst, es stehen Dir alle Möglichkeiten offen! #schein

2

"Also, dein Kind taufen lassen kannst Du immer, egal zu welcher Konfession Du gehörst, oder ob Du konfessionslos bist. Ich habe mich zum Beispiel taufen lassen, obwohl meine Eltern beide aus der Kirche ausgetreten sind."

Da bringst Du aber zwei Dinge durcheinander. DU kannst DICH aus eigener Entscheidung natürlich immer taufen lassen, egal ob Deine Eltern nun evangelisch, katholisch, ausgetreten, Moslems, Hindus oder Scientologen sind.

Dein noch nicht religionsmündiges KIND kannst Du aber nur taufen lassen wenn Du selber Kirchenmitglied bist. Macht ja auch keinen Sinn, das Kind in eine Religionsgemeinschaft aufnehmen zu lassen der man selber nicht angehören will!

3

Mal ne "dumme" Frage: Wenn ihr evangelisch heiraten wollt, warum wollt ihr die Kinder dann nicht auch evangelisch taufen lassen?#kratz

Aber gehen tut das mit der katholischen Taufe bestimmt, mein Neffe ist auch katholisch getauft obwohl seine Eltern da noch gar nicht verheiratet waren.

4

Das ist überhaupt kein Thema. Um die Trauung bei der kath. Kirche "offiziell" zu machen, geht Dein Freund (vorher) zu seinem Pfarrer (Ortspfarrei) und da wird er von der "Formpflicht" bei der Eheschließung entbunden. Ist alles kein Thema. Die Kinder könnt Ihr nachher selbstverständlich katholisch taufen.
Katrin

5

Vielen lieben Dank für eure wirklich hilfreichen Antworten. Kinder werden wir wahrscheinlich (wenn wir welche bekommen) evangelisch taufen, aber ich wollte es nur mal wissen.

Vielleicht dumme Frage: Was bedeutet "Formpflicht" bei der Eheschließung?

LG
Maja

6

Wenn man katholisch ist, muß eine Ehe, um gültig zu sein, nach der entsprechenden Form (also den entsprechenden Vorschriften der kath. Kirche / Kirchenrecht) geschlossen werden. Wenn Du in einer evang. Kirche heiratest, geschieht dies nicht nach dem kath. Kirchenrecht und Du brauchst eine Befreiung von der Formpflicht (ist nur eine Unterschrift), damit die Ehe voll gültig ist.

Wenn Ihr das nicht machst, gilt die Ehe in der kath. Kirche (bis zum Beweis des Gegenteils) auch erstmal als gültig. Interessant wird eine solche "Formpflicht" erst im Falle einer Scheidung. Wenn Dein Mann sich keine Dispens (also Befreiung) von der Formpflicht geben lässt und Ihr Euch scheiden lassen solltet, könnte er die Ehe problemlos annulieren lassen und nocheinmal katholisch heiraten. Wenn er sich von der Formpflicht befreien lässt, ist eine spätere Heirat in der kath. Kirche sehr schwierig. Also den letzten Teil sage ich sehr ungern, aber wenn Du schon danach fragst....

...ich habe mir das nicht ausgedacht...das ist so nach dem kath. Kirchenrecht...

Katrin