Perlen - die Tränen der Ehe???

Hallo,

ich habe mir die ganze zeit überlegt was für schmuck ich tragen möchte zu meinem kleid. Auf alle fälle sollte er echt sein. Vertrage modeschmuck nicht und nach einer zeit sieht der auch nciht mehr schön aus.

Nun habe ich eine schöne Perlenkette mit den passenden Ohrringen gefunden. Es sind Süßwasserperlen.
Finde das set super toll und es ist auch bezahlbar.

Nun bin ich unsicher ob ich es wirklich tragen soll. Eigentlich sag ich mir, wenn die ehe schlecht wird passiert es so oder so... und dann denk ich mir die tränen können ja auch für den verlust (Tod, oder ähnliches) stehen.

Was würdet ihr machen???

LG Jenny

1

Hallo!

Ich habe ein echte zweireihige Perlenkette samt passenden Ohrringen (übrigens mein Verlobungsgeschenk) an meiner Hochzeit getragen. Bis jetzt (immerhin schon fast drei Jahre) bin ich glücklich verheiratet und ich denke, das wird auch noch lange so bleiben :-D

Eine Ehe scheitert bestimmt nicht daran, ob man echte oder unechte Perlen getragen hat. Abgesehen davon finde ich echte Perlen einfach schöner als Modeschmuck :-p

LG stepmaus

2

Hallo

Wenn Du's tragen möchtest. Warum nicht? Es ist doch eigentlich nur ein Aberglaube.

Ich werde mich dran halten, dass er das Kleid vorher nicht sieht und ich trage auch keinen Perlenschmuck. Aber wenn ich was richtig schönes gefunden hätte, ich denk dann hätt ich vielleicht auch Perlen getragen.

Ich glaube nicht wirklich das es Unglück bringen wird, aber in gewisser Weise ist es auch ein alte überleiferte Tradition. Da wir mit einigen Dingen schon brechen werden, weil sie einfach nicht zu uns passen, möchte ich mich wenigsten bei ein paar Dingen dran halten. :-)

Gruß bine

3

Ich habe Perlen getragen bei der Hochzeit und bin bislang sehr glücklich. Mach das wie Du willst, nicht wie die Tradition es will.

Oder bist Du auch der Meinung daß nur Jungfrauen weiße Kleider tragen dürfen?;-)

4

Ich habe auch eine Perlenkette getragen und es hat mir kein Unglück gebracht....

LG Jazza

5

Es gibt auch den Glauben, dass jede Perle, die am Hochzeitstag getragen wurde, der Braut einen glücklichen Moment in der Ehe schenken wird.

Such Dir also aus, an welchen Aberglauben Du glauben willst ;-)

LG Steffi - die auch Perlen bei der Hochzeit getragen hat :-P

6

Huhu,

ich werde auch Perlen tragen. Einfach, weil mir Perlen zum Stil des Kleides am besten gefallen. Und ich halte mich da an den zuletzt genannten Brauch, das jede Perle einen schönen Moment in der Ehe bedeutet ;-)

Es ist halt ein alter Aberglaube. Wir werden uns auch nicht an alles halten, einfach weil ich an sowas nicht glaube. Das er mich in dem Kleid erst bei der Trauung sehen wird mach ich nur deshalb, weil es eine Überaschung sein soll. Aber warscheinlich werden wir zusammen zur Trauung fahren und somit sieht er mich schon vorher, aber eben am Tag der Vermählung ;o)

7

Hallo Jenny,

ich hoffe ich kann dich beruhigen,

dass man Perlen Tränen nachsagt (wenn man abergläubisch ist) ist richtig, aber nur geschenkten Perlen.

Hab ich von meiner Oma, die sich im übrigen seit Jahren strikt weigert mir Perlenohringe zu schenken, obwohl sie so manches mal viel mehr ausgegeben hat, als die Ohrringe gekostet hätten.

" Perlen schenkt man nicht " (genauso wie Schuhe) denn jede geschenkte Perle eine Träne um den Menschen, der sie einem geschenkt hat. (bei Schuhen soll derjenige dir weglaufen) :-D

Darum gönn sie dir doch einfach selber zu deinem grossen Tag. Das hast du dir verdient.

Ich bin im übrigen nicht abergläubisch aber manche Sachen probieren wir einfach nicht aus.....

So ein bisschen Aberglaube und Tradition (was altes was neues was geliehens und was blaues ect ) hat doch auch wieder was Schönes - finde ich zumindes.


Liebe Grüsse und hol dir deinen Brautschmuck

8

Danke,

das mit den Schuhen kenn ich auch, bei uns sagt man dann tritt man die Gefühle mit den Füßen...

Ich werde die Kette und die Ohrstecker tragen.

Immerhin liegt es am ende doch eh nur in unseren Händen ob wir glücklich sind und werden... und die Zukunft beeinflussen kann man sicher eh nicht.

Alles Liebe Jenny