Abstammungsurkunde???

Hallo,
jetzt muss mir mal einer verraten wofür die Abstammungsurkunde gut ist? Eins vorweg; ich hab die heute abgeholt - aber es steht ja das gleiche drauf wie auf der Geburtsurkunde. Halt nur als Überschrift "Abstammungsurkunde"... also irgendwie versteh ich das nicht???

LG Bettina

1

Bei mir war es so, dass mein Vater mich adoptiert hat.
Dies stand aber nicht auf der Geburtsurkunde, denn die wurde ja 1986 nach der Adoption neu ausgestellt.
NUR in der Abstammungsurkunde stand der Name meines leiblichen Vaters und NUR so kann eine Verwandtschaft zum Partner den man heiraten will, ausgeschlossen werden.

2

Hallo Bettina,

für die ist das ne Kopie die aber halt nur 6 Monate gültig ist, damit die keine fälschung der geburtsurkunde bekommen.

LG Jenny

3

Ich mußte beim Standesamt auch angeben daß ich das Teil zum Zweck der Eheschließung haben will - vielleicht wird neben Inzest so auch noch Bigamie verhindert?#kratz

4

sag mal brauct man also eine beglaubigte abschrift aus dem Familienbuch und eine Abstammungsurkunde???

und wo liegt da der unterschied ??

5

Hallo!

Bei uns ist es so,dass meinem Zukünftigen die Eltern vor dem Mauerfall geheiratet haben(sie kommen aus der ehemaligen DDR) und es damals noch kein Familienbuch gab.
Es wurde damals nur eine Eheurkunde ausgehändigt,auf denen die Kinder aber nicht vermerkt wurden.
Deswegen brauchte mein Schatz eine "Abstammungsurkunde",wo drauf steht,von wem er abstammt,quasi wer seine Eltern sind.

Liebe Grüße
Sylvia

weiteren Kommentar laden