Polterabend

hallo wir heiraten am 22.06.07 nun meine frage muss man einen Polterabend unbedingt machen?

1

Hallo,

nein, muss man nicht. Es gibt zur Hochzeit kein Muss! Nur ein "ich will bzw. wir wollen"!#freu

Es ist sicherlich eine Tradition, aber wohl auch nicht zwingend nötig. Ein Polterabend bietet sich an, um die Gäste auf zwei Feiern zu verteilen (wenn es z. B. sonst zu viele Leute wären) oder wenn man den Hochzeitstag nur im kleinen Kreis begehen möchte.

Zwei Feiern sind sicher teurer. Deshalb lassen wir ihn auch weg.
So ist es halt eine Polterhochzeit!

LG
Lou

2

axo und was ist eine polterhochzeit? wir sind so in etwa 10 personen also nur die familie.

3

Polterhochzeit ist - in unserer Region - einfach nur die Bezeichnung für eine Hochzeit, bei der der Polterabend wegfällt.

Es kommen dann meist mehr Leute, d.h. nicht nur Familie, sondern auch Freunde und Bekannte, Nachbarn etc.

Tja, und das "Poltern" kann dann zur Hochzeit stattfinden. Wenn man es wünscht.

Gute Nacht!
Lou

weiteren Kommentar laden
4

Nö muß man nicht. Haben wir auch nicht gemacht.

5

Hey,

du musst nur das machen, was du willst!
Wenn du keine Lust auf Polterabend hast, dann macht ihr keinen! Das ist doch eure Sache und geht keinen was an!

Wir haben einen gemacht.
Polterabend am #huepf18.5.05 #huepfbei meinen Schwiegereltern und Hochzeit am #huepf20.05.2005#huepf bei meinen Eltern.
Zum Polterabend kamen alle die, die nicht zur Hochzeit eingeladen waren und noch viele mehr. Es war ein richtiges Dorffest bei uns, da mein Schwiegerpapa so viele Leute kennt.
Zur Hochzeit hatten wir nur unsere engsten Familienmitglieder dabei (25 Personen).

#freuWir fanden es schön, zweimal zu feiern und zweimal im Mittelpunkt zu stehen.#freu
War natürlich auch aufwendig, zwei Partys zu organisieren. Aber so hatte auch jede Familie ihren Anteil.:-)

Wenn ihr einen Polterabend macht, lasst noch mindestens einen Tag zwischen Polterabend und Hochzeit frei. Glaub mir, den braucht man!;-)