Braut Schulterfrei in Kirche??

Hallo,
wer weiß was?! Hab mir ein schulterfreies Brautkleid gekauft und hör jetzt von vielen Seiten, daß ich so unmöglich in der Kirche auftauchen kann. #augen
Also Jacke, Schal, Stola, u.ä. ??? Muß wirklich sein?? Hab eigentlich noch nicht viele Bräute gesehen, wo mir das gefallen hat.
Hmm...
Bin jetzt bisserl ratlos #kratz

1

Kommt drauf an wie traditionell Du bist. "Eigentlich" gehört es sich nicht, in der Kirche schulterfrei zu erscheinen - das ist ein Gotteshaus und kein Ballsaal / Disco / Strand. Andererseits sind fast alle Brautkleider heute schulterfrei - ich hab mir eins nähen lassen weil ich das nicht wollte und kaum was anderes zu kriegen war - also schockt es bestimmt keinen Pfarrer wenn Du "oben ohne";-) kommst.

Wenn Du einen langen Schleier trägst der über die Schultern fällt wirkt es nicht ganz so nackig.

Zu bedenken ist allerdings, daß Kirchen eher kalt sind!

2

Hallo!

Ich muss mich dem vorigen Posting anschließen. Es gehört sich hald einfach nicht, schulterfrei in die Kirche zu gehen.

Das gilt aber für die weibl. Gäste genau so, wie für die Braut. Vermutlich wird dich der Pfarrer nicht rausschmeißen, nur weil du schulterfrei bist. Und ich habe auch schon viele Bräute schulterfrei in der Kirche gesehen.
Aber auch ich bin der Meinung, dass es sich einfach nicht gehört.

Ich habe mir eine Chiffonstola nur für die Kirche gekauft. Klar, es sieht nicht soooo schön aus, aber ich finde, dass es einfach zum Anstand gehört, in der Kirche die Schultern zu bedeken.

LG, Lilly

4

Bei den weiblichen Gästen kommt noch dazu daß keine versuchen sollte die Braut auszustechen. Und da finde ich ein zu sehr auf "guckt mal alle was ich zu bieten habe" ausgerichtetes Auftreten (egal ob schulterfrei, Ausschnitt bis zum Bauchnabel oder zu kurzer Rock) mindestens so unangemessen wie als Gast ganz in weiß zu erscheinen.

3

Hallo,

bist Du evangelisch oder katholisch? Das macht ja auch ne Menge aus in solchen Fragen.
Hier dann ein evangelische Antwort:
Ich hatte ein Kleid mit dünnen Trägern, habe in der Kirche aber drauf geachtet, dass mein Schleier über den Schultern war.

Gruß Lucccy

7

Hallo,
werden ökomenisch heiraten (mein Mann ist ev, ich kath). Stimmt zwar , daß die ev. Kirche da etwas lockerer ist, aber da ich kath bin, sollte ich doch eher auf meine Traditionen Rücksicht nehmen. (Und eigentlich ist es ja auch egal, welche Religion, ist allgemeine Respektfrage).
Hab mir auch schon ein paar Sachen (Tuch, Stola) angesehen.
Vielen Dank Euch allen!!! #huepf#freu

5

Hi!

ich werde deshalb ein bolero tragen, zumindest IN der kirche... ich bin zwar nicht sehr religiös, aber sowas respektiere ich schon

LG
Jessica

6

Hallo,

unser Pfarrer (den ich schon von Kind auf kenne, übrigens katholisch), ist sehr locker drauf. Ihm war es ganz sicher völlig egal, dass ich schulterfrei war, hat sogar noch gesagt, wie toll das Kleid ist, damit hatte ich gar nicht gerechnet #hicks. Ich hatte aber einen Schleier, den habe ich mir artigerweise über die Schultern gelegt. Allerdings ist er da nie lange geblieben, hat aber niemanden gekümmert!

LG
Katja

8

Irgendeine Form von Jacke o.ä. sollte man eh haben, wenn man einen kalten Tag zum Heiraten erwischt.
Ich finde auch, dass man in eine Kirche nicht schulterfrei geht - auch wenn der Pfarrer Dich deswegen nicht rauswerfen wird.
Leider sind die meisten Brautkleider heute schulterfrei. Als ich das der Verkäuferin von so einem Brautmodegeschäft sagte (dass ich für die Kirche kein schulterfreies Kleid will), grinste sie und meinte "da hätte der Pfarrer auch was zum Schauen" - die hat aber noch lauter so blöde Bemerkungen gemacht...
Katrin

9

Hallo
Noch eine verspätete Antwort. War in Kurzurlaub.

In der Kirche ist es wirklich nicht gern gesehen "oben ohne" zu erscheinen. Ich finde es auch etwas merkwürdig, aber gut. Ich hab eine zum Kleid passende Stola. Die ist aus Chiffon und man sieht genauso viel wie ohne.

Eine Freundin wurde in Ausübung ihrer Pflicht als Trauzeugin tatsächlich mal angesprochen. Dabei hatte sie vor der Trauung nur schnell die Ringe reinbringen wollen und dabei vergessen die Stola umzulegen.

bei der Taufe meines Sohnes hatte ich auch was Schulterfreies an. Ich wurde zwar nicht drauf angesprochen, fühlte mich dann aber doch unwohl. Würde ich nicht nochmal machen.
gruß bine