hallo ihr lieben,
wir bekommen im juli nachwuchs und ich hab auch einen wunderschoenen antrag bekommen. fuer uns war es gleich klar, erst nach der geburt im oktober oder november zu heiraten, mein freund ist nicht in der kirche und so kommt nur das standesamt in frage und danach so ne stunde spaeter vielleicht die taufe.
meine mutter will ich unbedingt ueberzeugen noch vor der geburt zu heiraten.
wir wollen auf jeden fall alles im kleine rahmen machen und fuer die ganzen freunde naechstes jahr ein schoenes sommerfest im garten machen.
warum sollte ich zweimal im kleine rahmen feiern? doppelte kosten? jetzt standesamt, dann nochmal die gleichen gaeste zur taufe?
muss dazu sagen hab jetzt im maerz pruefungen und evtl im april oder mai noch muendliche. da bleibt nicht viel zeit....
brauch ein paar tipps.
lieben gruss
katja
standesamtliche hochzeit und taufe? was meint ihr?
Mich als aktive Christin würde es etwas wundern, wenn ein Paar sein Kind taufen läßt (also verspricht, daß man das Kind christlich erziehen wird) und dann nicht kirchlich heiratet? Hat Dein Freund denn kein Problem mit der Taufe Eures Kindes, wenn er nicht kirchlich heiraten will? (Das ginge ja auch, wenn nur Du in der Kirche bist.)
sorry, ich bin katholisch und leider wird uns kein katholischer pfarrer trauen, wenn einer nicht in der kirche ist.
leider! aber ich verstehe auch wenn mein freund nicht in die kirche deswegen eintritt.
So weit ich weiß hängt das aber vom Pfarrer ab. Es gibt durchaus katholische Hochzeiten, wo einer z.B. Muslim ist oder eben nicht gläubig!
Guck mal hier:
http://www.neuenrade-sanktmarien.de/hochzeit.htm
Zitat:
Wer kann alles in der kath. oder ev. Kirche heiraten?
Es ist nach neuem Kirchenrecht fast alles möglich:
o beide Partner katholisch
o ein Partner evangelisch
o ein Partner griechisch/russisch orthodox
o ein Partner ungetauft
o ein Partner nicht Mitglied einer Kirche
o ökumenische Trauung in der kath. Kirche (beide Pfarrer anwesend)
o ökumenische Trauung in der ev. Kirche (beide Pfarrer anwesend
o Trauung mit einem ev. Partner nur in der ev. Kirche (mit Dispenz) nur der ev. Pfr. anwesend
o schon schwanger? – ist kein Hinderungsgrund, sollte aber keinesfalls der Heiratsgrund sein! (das wäre keine ganz freie Entscheidung mehr)
Wenn Du noch nicht soweit mit der SS bist, mach doch im Sommer die Hochzeit mit einem schönen Gartenfest und tauft das Kleine an Ostern - das ist der traditionelle Tauftermin und da der Gottesdienst da meist auch viel feierlicher ist, ist das auch ein sehr schöner Rahmen für die Taufe.
Meistens gibt es früh eine Osternacht oder eben einen feierlichen Gottesdienst - danach könnte man für die Gäste ja einen schönen Osterbrunch anbieten (wenn jeder was zu Essen mitbringt, wird es auch nicht zu teuer). Zumindest in der kath. Kirche gibt es an Ostern auch immer eine Speissegnung, da kann man Eier und ein Osterbrot gleich für das Essen mitsegnen lassen - ich denke, das könnte eine schöne Taufe werden.
Direkt hintereinander würde ich Taufe und Hochzeit nicht machen.
Liebe Grüsse,
Katrin
Ihr könnt doch kirchlich heiraten wenn du in der kirche bist... würde ich machen grad weil ihr euer baby eh taufen wollt.
LG Jenny
sorry in der katholischen kirche keine trauung, wenn nicht beide in der kirche sind!
Hallo#!
Also,das stimmt so nicht.
Unserer Pfarrer ( katholisch) traut auch kirchlich,wenn nur einer der beiden in der Kirche ist.
Ich würd einfach m,al bei euerm Pfarrer nachfragen.
LG Tina