Auf was alles achten?? Und was alles den Standesbeamten fragen??

Hallo an alle "bald" Bräute,

bei uns ist es nun endlich soweit, wir heiraten #freu

Allerdings dauert es noch ein bissel (04.08.2007) Aber natürlich sind wir schon im "Planfieber" nächste Woche wollen wir aufs Standesamt den Termin festmachen (ist bis jetzt nur reserviert). Was muß man da alles fragen??? Oder auf was muß man den achten???

Da wir nur standesamtlich heiraten, würde ich gerne trotzdem so eine Art Brautkleid anziehen. Meint ihr des is doof???? Ich hätte es gerne in Aprikot net in weiß. Und was sollte eine Trauzeugin alles machen???

Kann mir jemand ein paar Tipps geben??? Wollten nächste Woche die Einladungen verschicken, ist des zu früh, zu spät???

Wann kauft man die Ringe???? Muß man sagen, dass man auf dem Standesamt die Rnge tauschen will???? Gibts da Musik??? Wird da Sekt getrunken?? Wieviel vorher sollte man das Essen bestellen????Ach man, sorry, für die vielen Fragen aber ich hab wirklich keine Ahnung und ich würde gerne alles richtig machen.

Ich hoffe, mir kann jemand helfen oder ein paar Tipps geben.

Viele Grüße
Jessy

1

hallo Liebe Jessy !

Also wir heiraten am 05.05.07. Wir haben also nicht mehr ganz solange Zeit. Auf dem Standesamt, das ist eigentlich alles ganz einfach. Nur die Fragen vom Standesbeamten beantworten. Z.B. welchen Ehenamen ihr später führen möchtet, gibt es ja unzählige Varianten. Die Trauzeugen, so ist es jeden Falls bei uns, müssen mit auf`s Amt und sich durch Ihre Personalausweise oder Reisepässe ausweisen, aber Trauzeugen sind bei einer Standesamtlichen Hochzeit nicht Pflicht. Soviel ich weiß nur bei den Katholiken. Standesamtlich Trauungen außerhalb der Öffnungszeiten des Amtes sind in der Regel etwas teurer, haben wir gesehen, da wir an einem Samstag heiraten.
Meine Trauzeugin zB.kümmert sich um einiges (manchmal zu intensiv :-) ) Sie macht zum Beispiel ein kleines Programm für die Feier. Aber vorsichtig habe mittlerweile die Erfahrung gemacht, das sie mir zuviel aus den Händen reißt.Also lieber vorzeitig etwas ausbremsen.
Nun zum Kleid. da ich auch nur standesamtlich heirate, trage ich ein richtiges Brautkleid champagner farben. Wenn Du nur standesamtlich heiratest kannst du ruhig ein Brautkleid tragen, ansonsten wenn`s noch kirchlich sein soll, würde ich so eine Art Abendkleid tragen oder einen schicken Anzug.
Einladungen haben wir schon verschickt, würde ich 3 Monate vorher schon machen und wichtig ist, das Du für auswärtige Gäste Adressen für Übernachtungsmöglichkeiten beilegst.
Mit dem Essen bestellen würde ich warten bis Du alle Zusagen von den Einladungen hast, damit Du dem Restaurant eine genaue Personenzahl geben kannst.
Ringe würde ich so 8 Wochen vorher kaufen, am besten in einem Geschäft und nicht übers Internet, da Du sie in einem Laden gleich anprobieren kannst und auch den text für die Gravur íindividuell anfertigen lassen kannst.
Das mit der Musik ist von Standesamt zu Standesamt verschieden. Wir haben uns zB. eine Musik ausgesucht die läuft wenn sich die Gäste im Trauzimmer einfinden und eine Musik die während der Trauung leise im Hintergrund läuft, diese sollte aber rein instrumental sein und wenigstens eine Länge von über 30min haben.
Der Standesbeamte fragt Euch dann ob Ihr nach der Trauung einen Umtrunk mit Sekt möchtet. Bei uns war das Inklusive, wir haben natürlich zugeschlagen.

Hoffe ich konnte dir etwas helfen.

Liebe Grüße Isabell

4

Hallo Isabell,

danke, für deine Antwort! #freu

Das es teurer ist als unter der Woche, hab ich dann auch Erfahren. "Unser Tag" ist auch ein Samstag.

Nee, es wird beim standesamtlichen bleiben, da mein "noch Freund" net in der Kirche heiraten will. Aber des macht mir eigentlich net viel aus, da ich sowieso net unbedingt in einer Gaststätte feieren wollte mit über 150 Personen.

Haben es eigentlich so vor:

Also das Standesamt ist um 11:30 Uhr. Anschließend essen in einem Restaurant mit Eltern und Trauzeugen dann Kaffee und Kuchen bei meinen Eltern im Garten und da bleiben wir dann. Wird natürlich auch alles festlich geschmückt. Und abends sollte das essen von einem Cateringservice gebracht werden.

Wir wollten eigentich für die auswärtigen Gäste die Unterkunft schon buchen und vorab bezahlen. Macht man des net so???

Das mit dem Kleid gibt noch ein Problem. Ich kann eigentich das KLeid erst sehr kurzfristg kaufen, da ich net weiß, ob ich bis dahin schon schwanger bin. SInd seit Oktober am üben und ich hoffe, dass unser Zwerg schon dabei sein wird.

Ja, hast mir sehr viel geholfen.

Danke nochmal

Und euch eine schöne Hochzeit!!!

Viele Grüße
Jessy

5

siehst du, es ist unterschiedlich, ich habe hier zu hause einen ratgeber für brautpaare und da steht geschrieben das man adressen einfach bei den einladungen bei legen soll. meine Freundin meinte auch das ist nicht sache des paares da wir ja schon die feierlichkeiten bezahlen. Ich habe zum beispiel auch vorher eine hochzeitsmesse besucht, vielleicht gibt es so etwas ja auch in eurer nähe. kann man sich viele Anregungen holen auch zb. für die hochzeitstorte

lg isa

weiteren Kommentar laden
2

Hallo,

es gibt generell kein richtig oder falsch: es ist Eure Hochzeit.

Ob es auf dem Standesamt Musik gibt, solltest du Dir auf Deinen Fragenzettel schreiben. Bei uns im Standesamt gab es keine Musik, ich habe erst hier bei Urbia von Musik gelesen. Da wir auch kirchlich geheiratet haben, war es uns auch nicht so wichtig, dass der Verwaltungsakt schön wird.
Eine Trauzeugin muss nur bei Standesamt den Ausweis dabeihaben und unterschreiben. Alles andere ist ein kann, aber kein muss.
Ringe kauft man rechtzeitig, damit nachher auch die Größe stimmt und die Gravur. Kauft Ihr beim Juwelier vor Ort? Die ringe müssen wahrscheinlich in Eurer Größe erst bestellt werden. Wir hatten unsere Ringe nachher lange zu Hause stehen, aber so war es uns lieber.
Und wenn man auf dem Standesamt Ringe tauschen will, sagt man das dem Standesbeamten oder der fragt sogar, ob ihr möchtet. Die Standesbeamten wissen ja auch, dass sie mehr "Übung" im Heiraten haben als ihr.
Bei uns gab es "draußen" vor dem Standesamt Sekt für alle, die da waren. Den Ausschank hat meine Familie organisiert (also die, die nicht ins Trauzimmer passten, haben sich freiwillig gemeldet).
Kleid: klar kannst Du Dich auch fürs Standesamt schick machen.
Wenn Ihr den Termin fürs Standesamt fest habt, könnt Ihr auch schon ein Restaurant aussuchen und dort den Termin reservieren. (Gerade zur Heiratssaison sind einige schnell ausgebucht.) Das Essen haben wir dann (überleg) zwei Monate vorher besprochen.
Ich würde auch jetzt schon anfangen, das Kleid auszusuchen und das Zubehör. Überleg Dir auch schon, ob Du eventuell noch die Haare für eine schicke Frisur wachsen lassen möchtest.
Unsere Einladungen haben wir ein halbes Jahr vorher verteilt, damit alle Urlaub nehmen konnten. Der Termin war aber in der Familie schon länger bekannt.

Gibt es bei Dir in der Umgebung in nächster Zeit eine Hochzeitsmesse? Dort haben wir tolle Anregungen und auch Listen für die Planung bekommen.

Gruß Lucccy

6

Hallo Lucccy,

danke, für deine Antwort #freu

Das mit dem Kleid wird noch ein Problem werden. Wir sind gerade beim "Babybasteln" und wir sind noch immer in der Hoffnung, dass unser Würmchen dabei sein kann wenn auch net aktiv. #augen

Wir kaufen die Ringe auf jeden Fall bei einem Juwelier und auch net im Internet. Will sie schon anprobieren und eine Beratung haben.

Nee, bei uns gibt es leider in nächster Zeit keine Hochzeitsmesse.

Vielen Dank für deine Info's

Gruß Jessy

3

So jetzt mal ganz ruhig alles wird wieder gut ;-)
Standesamt
Für das Standesamt benötigen Sie folgende Unterlagen:


Einen gültigen Paß oder Personalausweis
Eine Abstammungsurkunde (erhältlich beim Standesamt Ihres Geburtsortes; Als Alternative: Eine Abschrift aus dem Familienbuch der Eltern
Eine Aufenthaltsbescheinigung vom Einwohnermeldeamt
Trauzeugen können sie zwar nach wie vor benennen, sind aber nicht mehr zwingend vorgeschrieben. Haben sie Kinder oder ist einer der Partner noch nicht volljährig, werden weitere Unterlagen benötigt. Besitzt ein Ehepartner nicht die deutsche Staatsbürgerschaft , wird ein Ehefähigkeitszeugnis benötigt (erhältlich bei der zuständigen Botschaft / Konsulat).
Für Trauung und Stammbuch fallen Kosten an ,die Sie beim Standesamt erfragen können.
Noch 6 Monate Zeit:
Menü und Räume buchen
(Beachte: Zu bestimmten Terminen und in bestimmten Gebieten ist eine längerfristige Reservierung notwendig. Ein Nebenraum ist für Vorführungen notwendig. Vielleicht auch ein Hotelzimmer für die Hochzeitsnacht reservieren.
Noch 5 Monate Zeit
Entwurf und Erstellung bzw. Beauftragung von:
EinladungskartenTisch- und Menükarten und Anzeige, ev. auch die Dankeskarten (soweit wie geht)
Noch 4 Monate Zeit:
Gästeliste auf den neuesten Stand bringen
Verschicken der Einladungskarten bzw. persönliche Einladung der Gäste
(Beachte: Ist ein Lageplan für die Veranstaltungsorte und eine Antwortkarte notwendig?)
Erstellen einer Geschenkeliste und zusammenstellen von Hochzeitstischen
Geschenkewünsche mit in Umlauf bringen
Hochzeitsringe aussuchen und mit Gravur in der richtigen Größe anfertigen lassen
Buchen der Hochzeitsreise
Zeit- und Programmablauf für Polterabend, Standesamt,
Noch 3 Monate Zeit:
Fotografen und Videofilmer buchen
Friseurtermin abstimmen
Für auswärtige Gäste Unterbringung organisieren
Hochzeitstermin mit Pfarrer und Standesamt prüfen
Guten Freund bitten, der am Abend für Problem und Fragen Ansprechpartner ist.
Noch 2 Monate Zeit:
Mit dem Friseur die Wunschfrisur besprechen
Bei Ehevertrag einen Notar aufsuchen
Beginn mit Solariumbesuchen
Erinnerung der Trauzeugen an die notwendigen Papiere
Personen über den Polterabend infomieren
Noch 6 Wochen Zeit:

Organisation des Polterabends
(Beachte: manche Freunde treiben Ihre Späße mit dem Brautpaar, am Besten man ist auf das Schlimmste eingerichtet)
Gute Freunde um Unterstützung bei der Ausrichtung des Polterabends und der Hochzeit bitten
Hochzeitstorte bestellen
Nur noch 4 Wochen Zeit:
Anprobe von Hochzeitskleid (alles !!!) und Hochzeitsanzug
(Beachte: Je nach Jahreszeit sollte auch ein Regenschirm und ein passender Mantel griffbereit sein.
Notwendige Änderungen brauchen Zeit.)
Der Bräutigam bestellt den Brautstrauß.
(Die Farbe des Straußes sollte mit der Farbe des Kleides überstimmen)
Blumendekoration für die Kirche, für das Auto, für die abendliche Veranstaltung (Tischdekoration), Reversanstecker bestellen und für die Blumenkinder Blütenstreukörbchen organisieren.
Ist alles für die Hochzeitsreise klar?
Bei Freunden, Bekannten, Nachbarn und Arbeitskollegen auf den Polterabend aufmerksam machen.
Kosmetiktermin ausmachen.
Die Gästeliste aktualisieren (Absagen einarbeiten und neue wichtige Personen berücksichtigen)
Lagebesprechung mit den Eltern und Trauzeugen, Helfern, etc.
Aufkommenen Mißmut, Spannungen, Ärger erkennen und gegenwirken
Schönes Gästebuch aussuchen
Tischordnung festlegen
Unbedingt alles Gebuchte bestätigen lassen,
noch ist Handlungsspielraum falls etwas nicht klappen sollte.


Organisation des Gästetransporte
Hoffe das hilft bhei der planung








8

Hallo,

ja, danke das hilft auf jeden Fall bei der Planung #schock#schock#schock#schock


#blumeJessy