Aaahhh... Hilfe!!!

Hallo,
wir heiraten am Kindertag standesamtlich und wollen nur in Familie feiern und die kirchliche Hochzeit dann irgendwann nachholen. Grund: wir studieren beide, haben deshalb nicht so viel Geld, wollen aber auch eine schöne Hochzeit, unsere Ellis haben auch im Moment noch andere Dinge zu bezahlen und außerdem fängt mein Schatz mit Diplomarbeit und ich mit Examensarbeit an und wir haben nicht so viel Zeit, alles zu organisieren.

Wir möchten aber trotzdem dieses Jahr schon heiraten.

Nun zu dem Problem - niemand versteht uns!!! Jedes Mal muss ich es wieder erklären.
Nun bin ich schon selber am Verzweifeln, ob wir die Hochzeit dieses Jahr nicht lieber absagen sollen.

Gibt es noch jemanden unter euch, der Standesamt und Kirche getrennt macht, obwohl ihr nicht schwanger seid oder ein Haus baut o.ä.?

Wie nimmt das eure Verwabdschaft auf?
Bitte macht mir Mut, will mich nicht immer rechtfertigen!

Nun mein 2. Problem - die Trauzeugin.
Ich wollte die Frau vom Trauzeugen von meinem Schatz nehmen. Wir kennen uns jetzt 2 1/2 Jahre und verstehen uns richtig gut. Sie versteht mich auch, unterstützt mich und steht mir in Beziehungsfragen immer zur Seite (was meiner Meinung nach eine Trauzeugin ausmacht).

Nun hat aber meine Schwester gesagt, es bringt Unglück, wenn die Trauzeugen zusammen bzw. verheiratet sind.

Aber ich habe nicht so viele Freundinnen, die, die ich am längsten habe, von der weiß ich fast nix. Sie hatte noch nie ne feste Beziehung und hat, was Männer betrifft, einfach andere Vorstellungen (der muss also schon gutbetucht sein ;-) ), wie soll sie mich ín meiner Ehe unterstützen, wenn sie von sowas keine Ahnung hat?

Und eine andere gute Freundin, die mir den Junggesellinnenabschied organisieren will, versteht überhaupt nicht, dass ich "so jung" heirate. Sie freut sich nur auf die Feier und den Polterabend. Wie sollte sie mich denn dann als Trauzeugin unterstützen?

Findet iht das auch so schlimm, dass ich meine Trauzeugin noch nicht so lange kennen und sie die Frau des Trauzeugen meines Schatzes ist?

Bitte helft mir!

Sorry fürs #bla

Lg

1

Hi du,

nein es ist überhaupt nicht schlimm, das die Trauzeugin die Frau vom Trauzeugen ist! Lass dir sowas nicht einreden! Es gibt soooo viele Bräuche....die kann man doch garnet alle einhalten! Das muss doch jeder für sich wissen, wenn deine schwester das für ihre hochzeit haben will is das doch okay...aber HIER geht es um DEINE hochzeit und du machst das so wie du es willst!!! k? :-)

Und wenn ihr dieses JAhr standes amt und nächstes erst Kirche machen wollt, dann macht das, wenn ihr euch danach fühlt DIESES jahr zuheiraten, dann tut das, das ist eure sache und wenn ihr erst in 10 Jahren kirchlich feiert oder auch garnet, das is allein eure sache, steht dazu, sagt den leuten wie ihr es wollt, und wenn es ihnen net passt...brauchen sie ja net zu kommen!!! wenn ihr das jetzt möchtet, tut es, was spricht dagegen!!!!

ich wünsch dir auch jeden fall alles liebe, das klappt schon!!! du must das machen wir DU bzw ihr es für richtig hält.:-)

drück dich

2

#danke !!!
Hat mich endlich mal wieder aufgebaut!

Lg #liebdrueck

3

hey,

laß dich nicht verrückt machen. es ist ganz alleine eure entscheidung. ich kenn ganz viele die dann ein jahr später erst kirchlich geheiratet haben.
und unsere trauzeugen sind auch schon seit 7 jahren ein paar. sie sind uns die liebsten und deshalb nehmen wir sie auch. ;-)

sunny

4

Hallo

Lass Dich nicht verunsichern von dem blöden Geschwätz! Natürlich könnt ihr die kirchliche Hochzeit nachholen. Ich würde Dir nur raten das nicht auf "irgendwann" zu verschieben. Erfahrungsgemäß trifft "irgendwann" gern mal gar nicht ein. ;-)
Aber den Termin könnte man ja auch jetzt schon aussuchen und eventuell beim Pfarrer mal vorsprechen. Das ist dann viel konkreter. Irgendwas ist ja doch immer weshalb es nicht so ganz 100 % passt.

Und von wegen zu jung. Das müsst ihr selbst entscheiden, ob Ihr Euch zu jung fühlt, oder reif genug für die Ehe. Und Garantien gibt es bekanntlich nirgends. Es kann schief gehen wenn Du mit 20 heiratest, genauso wie wenn Du erst mit 40 Ja sagst. Manche Beziehungen scheitern auch kurz nach dem Ja Wort, obwohl sie vorher schon 10 Jahre und länger zusammen waren.


Zu Deinem Trauzeugenproblem. Warum nicht? Wenn Du Dich mit ihr am besten verstehst. Da würde ich nicht zögern! Ich hatte bei meiner 1. Ehe meine zukünftige Schwägerin als Trauzeugin. Wir verstehen uns auch heute noch gut, auch nachdem ich mich von ihrem Bruder getrennt habe!! #freu
Einzig schwierig könnte es vielleicht werden, wenn das Treuzeugenpaar mal auseinandergehen sollte. Oftmals zerbrechen dann ja auch gemeinsame Freundschaften und der Kontakt zu einem geht verloren. Aber das Freundschaften irgendwann zerbrechen, das kann immer passieren! Da zieht mal einer weg und man lebt sich auseinander. Aus den Augen aus dem Sinn. #schmoll
Wichtig ist, dass Ihr Euch jetzt gut versteht, sie bei den Vorbereitungen, am Tag selbst und in der ersten Zeit da ist.


Lass Dir nicht zu viel reinreden und mach was Du meinst das richtig ist. Es ist Euer Leben und nicht das der Anderen! Steht ja jedem zu so zu leben wie er möchte und die Anderen können's ja gern anders machen. ;-)

Gruß bine

9

Danke.
Wir wollten eigentlich schon nächstes Jahr kirchlich heiraten. Aber es könnte ja vielleicht (hoffentlich) ein kleiner Krümel dazwischen kommen, wodurch man das Ganze nochmal verschieben würde. ;-)

Lg

5

hallo,

ich hab auch mit18 standesamtlich geheiratet. bei uns fanden das alle super. jeder hat sich gefreut.

Aber was bitte ist denn der "kindertag"?? Kenne nur den tag der unschuldigen Kinder und der ist an meinem geburtstag(28.12)

7

Hallo,
Kindertag ist bei uns der 01.06. Wir haben da als Kinder immer ne Kleinigkeit von den Eltern bekommen und in der Schule und um Kindergarten gab es meist ein kleines Fest.
Kommst du aus den alten Bundesländern? Ich dachte aber, der wäre deutschlandweit?

Lg

8

nein, komme aus hessen.
also der tag der unschuldigen kinder ist deutschlandweit/oder sogar weltweit, bin mir nicht sicher. kommt dann immer auch im TV und so in den nachrichten. wird aber nirgends gefeiert .

weiteren Kommentar laden
6

Hallo :-)

bei uns war es ähnlich, wir haben letztes jahr ohne große feier standesamtlich geheiratet. weil wir und es so wünschten. ich bin auch studentin, 24 jahre alt, und bin nicht schwanger. wir haben es einfach so entschieden. nachdem wir unsere verwandschaft erzählt haben dass wir heiraten (ein monat vor der hochzeit) hieß es dann immer ich sei schwanger #augen
und dann: aber warum denn heiraten? wie wohnten schon seit 4 jahre zusammen, warum wollten wir nicht warten bis wir beide arbeit haben, haus kaufen #augen #bla #bla?? WEIL NICHT! lol
;-)

jetzt haben sich schon alle damit abgefunden #freu meine mutter freut sich für uns, und wir planen gerade die große hochzeit in portugal (mein heimatland) weil meinen eltern uns auch finanziell helfen werden. Aber für alle wars am anfang eher ein schock als die sich für uns gefreut haben #schmoll

aber macht dir keine sorgen, sie werden sich auch langsam mit der idee anfreunden und am ende wirst du auch so ne schöne standesamt. feier haben wie wir, klein (mit 15 gäste) aber fein ;-)

viel glück!
Jessica

10

Wir werden wohl so um die 17 Mann sein und wollen bei uns zu Hause feiern, bei schönen Wetter im Garten.
Ich freu mich auch schon total, aber es nervt so, dass niemand akzeptiert, dass es unsere Hochzeit ist und jeder nur reinreden will :-(

Lg