Nach wieviel Jahren noch kirchlich heiratn ok?

Hallo Mädels,

wir haben letztes Jahr im Mai standesamtlich geheiratet und wollten nun dieses Jahr im Sommer kirchlich heiraten und unsere Tochter taufen lassen.
Nun fehlt uns leider das nötige Kleingeld und können dies Jahr nur unsere Tochter taufen lassen #schmoll.
Ich möchte aber auch noch kirchlich heiraten.
Nun zu meiner Frage.
Nach wievielen Jahren würdet Ihr noch kirchlich heiraten?#kratz

#danke für Eure Antworten

Lg Heike+Lindsey (33 Tage)#drache

1

Hallo Heike,

bei uns wars so, das wir 2002 standesamtlich geheiratet haben. In diesem Jahr ist auch unser Sohn auf die Welt gekommen, dann hat mein Mann seinen Techniker ( Schule 2 Jahre) gemacht und da war das Geld auch net da. Dann ist unsere Tochter gekommen und jetzt ist diese an unserer kirchlichen Trauung fast 3 Jahre alt. Ich wollte eigentlich auch ein Jahr nach der standesamtlichen Trauung heiraten, aber leider gings nicht und jetzt bin ich so super glücklich unser Großer ist 5 und die Kleine 3 und sind jetzt unsere Blumenkinder. Also ich denke es gibt keinen festen Zeitraum in dem man dann kirchlich heiraten sollte bzw. muß. Das sollte doch jeder selber entscheiden.
Obwohl wir schon oft hören müssen, so ungefähr jetzt seit Ihr schon so lange verheiratet, muß das noch sein. Ja es muß. Und heutzutage ist es doch auch schön sagen zu können man heiratet seinen Mann nochmal und das nach 5 Jahren. Andere sind da schon lange geschieden.

Sabine

2

Hallo,

also wir haben jetzt an unserem hochzeitstag - 14-02-2007 - schon gesagt, dass wir wenn wir mal 10 Jahre zusammen haben ;-) - dann noch kirchlich heiraten möchten.
Vielleicht würde es auch früher werden, vielleicht aber auch nicht.

Wie wir das dann letztendlich machen würden - ganz klein oder dann nochmal richtig groß - mal abwarten.
Ich finde es eine schöne Sache #freu - auch bzw. grade nach einigen Jahren - das zeigt doch, dass man es immernoch genauso sehr will wie damals ;-)

3

Ich denke, dass könnt ihr nachholen, wann immer ihr möchtet. Schließlich kann man auch nach Jahren sein Eheversprechen wiederholen.
Ihr beide müsst Euch mit dem Gedanken wohlfühlen, später den kirchlichen Segen entgegennehmen zu wollen. Dann spricht nichts dagegen... ob in einem, zwei oder drei Jahren.

4

Hallo Heike!

Also, wir werden im August diesen Jahres kirchlich heiraten - unsere standesamtliche Trauung war im Dez. 04, also dann vor fast 3 Jahren.
Bei uns ist meine Schwangerschaft "dazwischen gekommen"... Eigentlich hatten wir eine kirchliche Trauung für Sommer 05 vor, aber ich wollte eben nicht schwanger heiraten. Letztes Jahr kamen noch viele Klausuren hinzu, außerdem war unsere Maus noch so klein.
Dieses Jahr ist für uns das Richtige.

Eigentlich haben sich alle mit uns gefreut, dass wir uns doch noch kirchlich trauen. Einige haben gar nicht mehr damit gerechnet... ;-) Aber gerade unsere Großeltern waren SEHR begeistert. Und auch wir sind froh, dass wir diesen Schritt noch wagen. Es gehört einfach dazu, egal wieviel Zeit zwischen der standesamtlichen und der kirchlichen Trauung vergangen ist. #freu

LG
Catrin

5

Meine Eltern haben am Tag ihrer Silberhochzeit die Kirchliche Trauung nachgeholt. (Damals auch kein Geld für die große Party gehabt) Ich finde das kann man handhaben wie man mag... Ich hätte das auch so gemacht, wenn es sich nicht anders gepaßt hätte....

Freunde von uns haben zur Taufe kirchlich geheiratet und die Gäste haben das erst in der Kirche erfahren... Find ich auch nicht schlecht...

LG Jazza

7

Oh, das finde ich ja schön, das am Tag der Silberhochzeit nachzuholen!

6

Nachbarn von uns haben nach 20 oder 25 Jahren kirchlich geheiratet.

8

Hallo,

eine Freundin von meiner Mutter hat nach 10 Jahre Ehe kirchlich geheiratet (und sogar katholisch!)

also, macht dir keine sorge! ;-)
Jessica

9

"Nun fehlt uns leider das nötige Kleingeld und können dies Jahr nur unsere Tochter taufen lassen "

---------------

Die kirchliche Trauung kostet NICHTS bis auf eine kleine Kollekte, sowie etwas Aufwandentschädigung für Organist und Küster und ein paar Blümchen... alles was Ihr auch für die Taufe braucht.


Das einzige was WIRKLICH kostet, ist ein großes Fest und das hat nun mal nichts direkt mit der kirchlichen Trauung zu tun.

10

Hallo,

wir trauen uns nach 5 1/2 Jahren standesamtlich, endlich auch kirchlich zu heiraten. Am 07.07.07, am 08.07. werd ich auch noch 30 #schock, ich werde genau in der 30. Woche #schwanger sein.

LG Kerstin

11

Hallo,

ob Du es glaubst oder nicht,wir hatten kein Geld und ich war schwanger,wir wollten das nur ein Jahr aufschieben mit der Kirchlichen Hochzeit,
Haben 1982 Standesamtlich geheiratet und im Jahr 2000 Kirchlich.
Also ich hätte es lieber in jungen Jahren gehabt,alles zusammen,aber nun ja,ging eben nicht.
Es war für mich nicht das gleiche,irgendwie.
Ich habe trotzdem in einem langen wallenden weißen Kleid mit Schleier und allem drum und dran geheiratet.

LG