Wir sind ca.90 Personen auf unserer Hochzeit und alle sind Mahlfrei (Büffet).Wie macht ihr das im Weinstüberl? Zahlt ihr den ganzen Wein oder nur für den Brauttisch?Falls ihr noch ein paar bayerische Bräuche wisst wäre ich auc h sehr dankbar!!!
Liebe Grüsse Sandra
An alle bayr. Bräute hab da eine Frage!
Hallo, Sandra,
ich war auf vielen Hochzeiten und es wurde wirklich jedesmal ALLES bezahlt - auch natürlich beim Wein. "Beim Wein" wird ja nicht in Schoppen ausgeschenkt, sondern es kommen die Flaschen auf den Tisch und jeder schenkt sich selbst ein. Du kannst ja pro Tisch einen oder zwei Freunde bitten, sie möchten genau die Flaschen aufschreiben, die wirklich getrunken worden sind. Die Bedienungen sollen ruhig merken, dass jemand aufpaßt. Und natürlich würde ich einen guten Flaschenpreis ausmachen.
Speziell bayrische Bräuche kenne ich keine, außer einem Hochzeitslader, der organisatorisch durch die Hochzeit führt und sie durch Sprüche und Spiele auflockert. Den habe ich aber bis jetzt nur auf zwei Hochzeiten erlebt. Der Hochzeitslader übernimmt auch das "Abdanken"; er singt Gstanzl auf bestimmte Leute, in erster Linie natürlich auf die Eltern, Schwiegereltern, die besten Freunde usw. Das kennst Du sicherlich auch.
Um Mitternacht ist das "Abkranzln", das ist aber wohl auf den meisten Hochzeiten so, nicht nur in Bayern.
Übrigens: Meine Tochter und ihre Freundin durften voriges Jahr bei einer bayrischen Hochzeit Blumenmädchen machen. Sie hatten beide ein Festdirndl an, eins in Gr. 140, das andere in Gr. 146. Wenn Du eventuell Interesse für Deine Blumenmädels hast, dann melde Dich.
Ich wünsch Dir schon jetzt eine Traumhochzeit.
LG
Linda
Hallo Linda
Das ist total nett von dir hat mir schon sehr weitergeholfen!!!Meine Nichte ist Blumenkind aber sie hat erst Gr.116 schade ,wäre bestimmt schön gewesen.
Liebe Grüsse Sandra
Hallo Sandra
Also bei uns ist es nicht üblich ds auf einer Hochzeit alles bezahlt wird.Bei richtigen Bauernhochzeiten wird zum beispiel gar nichts bezahlt.
Wo kommst du enn genau her?
wenn du Fragen hast oder über bestimmte Bräuche was wissen möchtest kannst du mich ja auch anschreiben.
Liebe Grüße Alex
Hallo, Alex,
also das interessiert mich jetzt echt: Wird bei Bauernhochzeiten gar nichts bezahlt? Man geht da als Gast hin, gibt sein Geschenk bzw. das Kuvert ab und muss das Essen und die Getränke selbst löhnen? Ich kenne es so, dass manche Bauers-Hochzeitsleute Mahlgeld verlangen, damit ist aber alles abgedeckt. Mein Schwager hat das zum Beispiel so gemacht. In diesem Fall fällt das Geldgeschenk nicht so üppig aus. Aus welcher Gegend kommst Du denn?
LG
Linda
Hallo Alex ich bin aus Siegsdorf bei Traunstein,aber vor einem Jahr nach Laufen an der Grenze zu Österreich gezogen.Wo bist du her?
Liebe Grüsse Sandra
Hallo,
wir machen auch bei allen Mahlfrei, der Brauttisch ist komplettfrei.
Für's Weinstüberl geben wir eine gewisse anzahl an flaschen aus, wie viele wissen wir noch nicht.
Außerdem wird ja die Braut und der brautstrauß mit Weinflaschen ausgelöst,da bekommen sie auch noch einiges dazu!
Wir feiern mit 120 - 130 Leuten, da wäre komplettfrei einfach zu teuer geworden!
Gruß Steffi