Mein bester Freund hat mir gesteckt er geht heiraten.
wünsch ihm alles gute, aber soll ich ihn drauf ansprechenn einne ehevertrag auszuarbieten mit beider seitigem Unerhaltsverzicht?
wie habt ihr sowas in eure Hochzeitspläne eingebunden?
Ehe gut und shcön, nur wenns vorbei gibts wie bei mri das böse erwachen.
danke
ania
Warnen oder nicht? Ehevertrag
Rechtschreibefehler aussen vor....danke
--------------------
wieso lässt du sowas die beiden nicht selbst entscheiden? wir haben sowas gar nicht, ehevertrag o.ä.
ähm.................okay..............also solange einer nicht Millionär ist oder z.B. selbstständig - finde ich einen Ehevertrag überflüssig, also bei sehr ungleichen, finanziellen Gegebenheiten ist das angebracht, oder wenn beide sehr vermögend sind oder sowas - aber als "Normalo"
LG Merline
auszuarbieten mit beider seitigem Unerhaltsverzicht?
Ist nicht mehr Rechtns, sobald Kinder im Spiel sind wird der Passus eh nichtig. Auch ohne Kinder und aktueller Not muß Unterhalt gezahlt werden. Ehevertrag hin oder her.
Aber ansonsten, halt Dich aus ander Leute Beziehungen raus, vor allem mit falschen Aussagen.
Scully
Hallo Ania
Also man sollte niemals von sich auf andere schließen!
Meine zukünftigen Schwiegereltern hatten auch einen Ehevertrag und es wurde richtig zum Rosenkrieg!!!!!!!!!!!
Mein Lebensgefährte und ich werden keinen Ehevertrag machen. Wir haben auch erst überlegt da er vom Testament her direkt erben wird wenn seine Oma sterben sollte (und da geht es auch um 6stellige Zahlen! ).
Bei einer Erbschaft hat man auch bei keinem Ehevertrag keinen Anspruch drauf wenn man bei der Eheschließung Gütertrennung angibt!
Eheverträge die Unterhaltspflichten ausschließen sind meines Wissens nach nichtig!
Außerdem würde ich mich niemals in Angelegenheiter fremder (auch wenns beste Freunde wären) einmischen!
Gruß Alexa
"Bei einer Erbschaft hat man auch bei keinem Ehevertrag keinen Anspruch drauf wenn man bei der Eheschließung Gütertrennung angibt! "
Gütertrennung IST ein Ehevertrag. Der Normalfall ist die Zugewinngemeinschaft, aber auch in diesem Fall gehört die Erbschaft nicht zum Zugewinn.
Aber wir brauchen das NUR beim Standesamt angeben und brauchen nicht zu einem Notar um extra einen Ehevertrag aufzusetzen
LG Alexa
Na ich würde mich schön bedanken, wenn ich jemanden von meiner Hochzeit erzähle und gleich kommen Empfehlungen zum Ehevertrag! Ich glaube, ich wär ziemlich sauer. Jeder weiß, dass es sowas gibt und die einen machen es, die anderen nicht. Wir haben bis jetzt keinen. Je nachdem, wie es beruflich (Firma) und familiär weitergeht, haben wir aber nicht ausgeschlossen, einen zu machen.
Katrin
Bist Du seine Mutter? Oder gar eifersüchtig???
Also, wenn ich Deinen Beitrag hier lese, würde ich glatt darauf schliessen, dass Du ihn lieber heiraten würdest.
Echt makaber aber das sollen Erwachsenen Menschen schon selber entscheiden.
Gruss Jacqi
also heiraten möchte ich ihn nicht, dafür kenne ich ihn schon so lange, wir sind eher Bruder und Schwester...
naja anhand euren Antworten sieht man, daß ihr alle halt auf Wolke 7 schwebt.
Sobald Kinder ins Spiel kommen, zahlt er an die Ex-Partnerin nach drei Jahren nichts . Soviel mal vorne weg.
ICh werde ihn trotzdem darauf ansprechen. Denn wenn sie sich trennen, irgendwann, welche Ehe ist schon für immer??? Wird das Geschreie gross werden.
Ich will nur nicht, daß es ihm so geht wie mir!
Ehe im übrigen finde ich, so wie sie in Deutschland vorm GEsetzt praktiziert wird untauglich, unnötig.
Es bringt nur Ärger, denn NIX ist für Immer.
Trotzdem danke.
ania
* Ich will nur nicht, dass es ihm so geht wie mir.*
Wenn ihr so gut befreundet seit, weiß er, wie es dir ergangen ist. Und er kennt sicher auch die Option des Ehevertrags.
Sicher hast du Recht, wird eine Ehe geschieden, gibt es Probleme, v. .a, wenn Kinder da sind.
Ich könnte mir aber vorstellen, dass es ihn womöglich verletzt, wenn du das Thema ansprichst. Vielleicht ist er gerade ebenso auf Wolke 7, wie du es uns unterstellst (und wie es auch wirklich ist).
Und wenn du doch mit ihm sprichst, dann überleg dir vorher, wie du es angemessen verpackst. Ich würde sicherlich auch komisch reagieren, wenn mir kurz vor der Ehe schon deren Ende heraufbeschworen werden würde.
LG
LOU
Huhuuu,
also nach dem Du hier nur schlechtes an den Kopf geworfen bekommen hast muss ich mal loswerden:
WIR werden einen EHEVERTRAG am nächsten Donnerstag abschliessen und wir lieben uns dennoch!
Wir wollen einfach vermeiden, dass einer für den anderen aufkommen muss. Das schlimme ist, dass die meisten sich damit nicht befassen und wenn es dann mal soweit ist, dann ist das Geschrei groß.
Mein Mann ist ohne Ehevertrag schon kräftig auf die Nase geflogen und er durfte an die Exe blechen.
Romantik hin oder her, aber ich würde jedem raten über eine Ehevertrag nachzudenken und es ist auch nicht schlimm einen guten Freund darauf hinzuweisen.
Liebe Grüße
Janine
Hallo!
Ich schließe mich mal an:
Wir werden auch einen Ehevertrag machen,bzw eine Gütertrennung..aus finanziellen Gründen,die ich jetzt hier nicht weiter ausbreiten möchte.
Trotzdem lieben wir uns und wollen heiraten und für uns beide ist eine derartige Regelung okay.
Ich war auch schon einmal verheiratet und weiß somit,was es bedeutet,ohne Ehevertrag geschieden zu werden. Es war nicht leicht damals.
Trotzdem heirate ich wieder und ich glaube daran,dass es diesmal halten wird!
Liebe Grüße
Sylvia