Hallo zusammen,
wir werden am 18. Mai 2007 heiraten. Bis jetzt ist es so, dass ich in Ba-Wü wohne und mein zukünftiger in NRW. Jetzt war ich heute morgen auf dem Standesamt um alle Unterlagen fertig zu machen und dann werde ich gefragt, wo wir denn dann wohnen werden. Meine Antwort war, wie bis her auch, denn wir werden erst ca. 1-2 Monate danach zusammen ziehen, da noch unklar ist wo mein Schatz arbeiten wird.
Der Standesbeamte meinte das geht nicht, denn wenn mein verheiratet ist muss man die erste Zeit einen gemeinsamen Wohnsitz haben. Stimmt das? Habe es ehrlich gesagt noch nie gehört. Er meinte dann, dass er sich bei mir anmelden soll und wenn wir dann umziehen 1-2 Monate wieder abmelden.
Finde das ist wieder typisch deutsche Papierwirtschaft. Ein hin und ein her.
Würde gerne mal wissen, wie es bei euch ist bzw. war.
Liebe Grüße
Ebentoo mit Gummibärchen 25. SSW und Schatzimaus denn ich am 18. Mai heiraten werde
Muss ein gemeinsamer Wohnsitz nach der Heirat sein?
Hallo Ebentoo!
Erstmal herzlichen Glückwunsch zur bevorstehenden Hochzeit!
Bei mir und meinem Mann war es genauso! Wir sind in zwei verschiedenen Gemeinden gemeldet und das war überhaupt kein Problem! Natürlich müssen Eheleute nicht zusammen wohnen, wer schreibt das vor????
Wir haben in der Gemeinde geheiratet, in der mein Mann gemeldet ist und ich mußte mir von "meinem" Rathaus eine Meldebescheinigung ausstellen lassen. Das wars! Die Standesbeamte hat zwar gefragt, ob wir beabsichtigen zusammenzuziehen, was wir bejaht haben, aber sie hat nicht gefragt wann etc.
Also, viel Glück!
Liebe Grüße
blondie_baerchen
Wir haben am Anfang auch in zwei unterschiedlichen Städten gewohnt und das war kein Problem (ausser für die Krankenkasse, die das nicht auf die Reihe bekommen haben....).
Katrin
Hallo
Das ist zumindest in unserer Gemeinde kein Problem. Er hätte nur den 1. Wohnsitz bei mir haben müssen, wenn mein Sohn auch den neuen Namen hätte haben wollen. Mein Mann hat bei mir nur den 2. Wohnsitz gemeldet.
gruß bine
Bei uns wars das gleiche. Hatten 2 Wohnungen und dann das Theater bei der Stadt, die schickten uns am Schluß nicht mal unsere Lohnsteuerkarten...
Habe mich dann einfach umgemeldet. Wollten eh zusammenziehen. Ging aber nicht so schnell da die Wohnung neben ihm, die ich gekauft hatte, noch vermietet war. Als der heraußen war, haben wir einen Durchbruch gemacht.
Ich war froh, denn das Theater und die Gaudie mit der Stadt hat uns gereicht....
hi, das ist unsinn.
mein mann wohnt zwar hier, aber er ist nicht hier gemeldet, da wir eh wieder dahin ziehen, wo er gemeldet ist(sein eltern haus). sind seit mai06 verheiratet und bisher hat keiner was gesagt
Hallo Ebentoo,
mein Mann wohnt in Spanien und bleibt da auch (er ist dort Geschäftsführer einer Firma und muss daher dort wohnen).
Geheiratet haben wir auf dem Standesamt in Deutschland, das war überhaupt kein Problem. Er musste nur eine Wohnsitzbescheinigung mitbringen. Keiner hat gesagt, wir müssten zusammenwohnen!
Auf den Urkunden steht aber (glaube ich) als gemeinsamer Wohnsitz meine deutsche Adresse...
Viele Grüße und alles Gute!
Eva
Hallo...
Ehepartner müssen zumindesten in NRW einen gemeinsamen Hauptwohnsitz haben. Das heißt aber nicht das es von anfang an so sein muss, es kann ja immer mal was dazwischen kommen. Wenn du weißt wo deine Mann arbeitet, dann meldet euch da zusammen mit Hauptwohnsitz an.
Alles Gute für die Zukunft und eine wunderschöne Hochzeit
Liebe Grüße