Huhu ihr Lieben,
Ich hab mal eine Frage, mit was rechnet ihr so an Geschenken bie der Hochzeit. Da wir unsere Hochzeit hoffentlich weitesgehend (?) aus Geschenken finanzieren, wäre es gut zu wissen, was man so geschenkt bekommt. Was habt ihr so auf Hochzeiten geschenkt???
Außerdem hab ich ein cremfarbendes Brautkleid, was für eine Farbe wäre da für ein Brautsstrauss ideal? Wollte so gerne Callas.
Danke schonmal...
Standesamt 01.06. Kirche 02.06.07
Wieviel bekommt man wohl geschenkt??? & Brautstrauss
hallo nina,
schau mal das nehm ich als brautstrauss, ich fand den so schön.
es ist der strauss von astrid
http://www.brautissimo.de/Vorlagen/braustraeusse.html
das mit den geldgeschenken wüsste ich auch gern.
vieleicht im schnitt jeder 25 euro. aber ich weiss es nicht.
hab auch cremefarbenes kleid. s VK
schöne hochzeit
Hallo,
wir haben etwas über 6400 Euro an Geldgeschenken von Verwandschaft, Freunden und Nachbarn bekommen. Hier mal unsere Ausgaben- und Planungsliste:
Ich hatte ein Ivory farbenes Kleid habe dicke rote Rosen genommen. Ich denke Callas könnten das Kleid vielleicht etwas schmutzig wirken lassen? Wenn du nach dem ändern etwas Stoff über hast, dann geh damit am besten in den Blumenladen und laß dich beraten, dann kannst du gleich sehen, ob das paßt.
Diese Seite hier noch tolle Sträuße als Beispiele:
http://www.lianes-hochzeitspage.de/blumendeko/navi_brautstrauss.html
LG Jazza
ich kann euch nur raten, nicht mit geldgeschenken zu rechnen - plant eure hochzeit aus sicherheit so, dass ihr euch nicht ruiniert, auch wenn keine geldgeschenke kommen...
in einem anderen forum wurde das auch mal diskutiert -- die summen differieren sehr, jenachdem, wie die gäste "gestellt" sind.
mal den durchschnitt gerechnet von ca 60 gästen (auf der einladung steht irgendwas mit geldgeschenken) , die alle einen job haben und einigermassen "gut" gestellt sind war in dem forum 2-3000 euro. weniger dürfte es ganz oft der fall sein, weil ja viele heutzutage ohne job sind und leider ganz arg sparen müssen und höher ist wahrscheinlich der absolute glücksfall mit gut betuchten eltern/onkeln o.ä. ...
also mit einem zuverlässigen schatzbetrag wirst du vorher nicht rechnen können ...
Hallo!
Ich kann nur aus Erfahrung von anderen Hochzeiten und meiner sagen. das Du nie sagen kannst, was die Leute schenken.
Bei meiner Freundin haben sie im Schnitt mit 25 Euro gerechnet. Dann waren aber welche dabei, die mit 8-10 leuten
50 Euro zusammen gelegt haben. Und ich habe ihr bespielweise (war Trauzeugin) 50 Euro geschenkt. Ihre Eltern haben ihr das Essen bezahlt (das waren auch so 1000 Euro).
Bei meiner Hochzeit war es auch so 20-30 Euro ao im schnitt.
Eine alleinerziehende Mutti hat 15 Euro gegeben, was total Ok war, weil sie nicht so viel Geld hat.
Meine Schwiegermutti hat 250 Euro gezahlt (alleine, ohne Partner) und meine Mutter hat 150 Euro ( mit Partner) gegeben. Daher kann man nie sagen was man zusammen bekommt.
Sonst laßt doch eure Eltern etwas bezahlen. Das essen als geschenk oder die Getränke.
Gruß Zicke.2000
Ich würde mich nicht auf die Geldgeschenke verlassen! Sonst könnt ihr, hart gesagt, auch gleich Eintritt nehmen.
Puh, da scheint es ja wirklich grosse Unterschiede zu geben. Bei uns in der Gegend ist es üblich 40,- EUR/ Person zu schenken. Das deckt dann meist schon das Essen+Getränke. Manche geben auch 30,- EUR, Verwandtschaft häufig 50,- EUR/ Person. Weniger war bei uns aber nicht dabei.
Ich kann nur sagen, dass wir einen kleinen Kredit aufgenommen haben für die Hochzeit, was für uns aber total in Ordnung war.
Wir haben garnicht alles gebraucht. Und an Geldgeschenken haben wir sehr viel bekommen. Also, die Hochzeitskosten hatten wir locker wieder raus.
Das kann man aber nicht pauschalisieren. Wenn man gut sittuierte Verwandte hat kriegt man wahrscheinlich mehr. Und es kommt auf die Gästezahl an und die größe der Familie/Freunde/Nachbarn ect.
Aber niemals sollte man damit rechnen, sonst kriegt man nachher Probleme...
LG Jennifer und Krümmel inside 16.SSW
Wir haben von seinen Eltern 20.000 Euro schon mal als Vorschuss bekommen, aber da sind wir wohl die grosse Ausnahme.
Ich würde sagen, im Schnitt 30 Euro.. Aber ich schau, dass ich die Hochzeit auch ohne Geldgeschenke finanzieren kann und wenn was übrig bleibt, umso besser..
Ach,
ich halte immer mein Mund wenn ich sowas höre bzw. lese. Aber, heiraten wir eingentlich um Geld zu bekommen?? also, mein mann und ich haben alle gäste gesagt dass wir uns nur wünschen dass sie mit uns feiern, UND dass wir nicht feiern um Geld zu sammeln!!
Dafür haben wir im kleinen kreis gefeiert, weil ich als studentin so gut wie kein geld habe, und mein mann als angestellter auch nicht besonders viel verdient.
Mann sollte auch nur so feiern wie man es nur bezahlen kann, und nicht die feier durch die gäste finanzieren!!!
sorry, das ist meine meinung. Ah! und wenn ich eine Einladung bekommen würde mit so einem text wie "wir wollen keine geschenke, wir wollen nur Geld" würde ich ganz sicher zu dieser feier nicht kommen!! Ich finde sowas eine frechheit!
wenn ich eine alleinerziehende Mutter einladen würde würde ich noch nicht mal verlangen dass sie uns überhaupt was schenkt!! meine trauzeugin war auch studentin und hat mir ein Buch geschenkt und 15€, ich war sehr entsetzt dass sie mir überhaupt geld geschenkt hat! weil ich weiss, dass sie soviel hat wie ich, und habe sie dann zum essen eingeladen...
aber naja, es liegt vielleicht an meiner erziehung und meiner kultur...
schöne grüße
Jessica
Hallo Jessica,
genau so denke ich auch. Mein Onkel hat uns gesagt, von wem wir viel Geld erwarten könnten -> unbedingt einladen, und von wem wir weniger Geld erwarten könnten -> nicht unbedingt einladen. Ich habe aber dann gesagt, dass ich die Leute nicht des Geldes Willen einlade, sondern weil ich sie dabei haben möchte. Daher haben wir auch nur eine etwas schlichtere Feier gemacht, die aber dennoch sehr schön und gelungen war. Habe auch nicht im weißen Kleid geheiratet, die Deko haben wir selber gemacht usw. Ich denke, es kommt immer auf die Leute, die dabei sind und auf die Stimmung an, ob was Fest gelungen ist. Oft sind die schlichteren Feste sogar die schöneren, da alles eher ungezwungen wirkt.
Ach ja, und wenn man nur immer mit viel Geld rechnet ist man im Endeffekt gefrustet, wenn man einen Umschlag öffnet, in dem "nur" 20,-€ stecken.
Liebe Grüße
Andrea
Mhm, wir haben auch nicht geheiratet, um Geld zu sammeln. Aber auf unserer Einladung habe ich trotzdem geschrieben, wenn jemand was schenken möchte, das Bargeld das richtige wäre (nur besser formuliert).
Und trotzdem haben wir BERGE an BETTWÄSCHE, HANDTÜCHERN und Blumen bekommen. Die Blumen waren leider hinüber als wir aus den Flitterwochen gekommen sind. Und Handtücher von denen ich noch nicht mal ein Paar passende zusammen bekommen habe find ich doof, dann lieber nix schenken. Auch die wirklich vielen Blumen sind rausgeworfenes bares Geld, alle wußten das wir direkt in die Flitterwochen fliegen... Und meine Küche sah aus wie ein Floristikfachhandel!
Wenn man schon kein Geld schenkt, dann sollte man sich wenigstens Gedanken (wie z.B. das Buch was du bekommen hast) machen oder einfach nur eine Karte mit persönlichen Glückwünschen abgeben, als mit aller Gewalt irgendeinen Schrott zu schenken. . .
Also ich gebe jedenfalls lieber Geld als das ich Mist schenke...
LG Jazza