Unser Sohn wird sich dieses Jahr verloben und im nächsten Jahr heiraten.
Was habt ihr von euren Eltern zu beiden Anlässen geschenkt bekommen ?
Würde mich mal so interessieren.
Lieben Gruß
Eva
Geschenke zur Verlobung /Hochzeit ?
Hallo Shandor,
mein Freund und ich haben uns auch dieses Jahr verlobt und werden im oktober heiraten !!!
zur Verlobung haben wir gar nix bekommen ! was ich auch völlig ok finde ! denn meine und auch seine eltern beteiligen sich an den kosten von unserer Hochzeit ! ich bekomme von meinen eltern das kleid und er von seinen den anzug ! außerdem teilen sich meine und seine eltern das Essen und die getränke / kaffee und Kuchen an unserer Hochzeit !!!
so das wir beide nix für das essen und trinken bezahlen müssen !!! das ist aber auch gleichzeitig unser "Geschenk" !!!
ich finde, das viele viel besser, als wenn sie uns etwas schenken .....
ich hoffe ich habe dir helfen können !!!
viele grüße aus München
Daniela
also wir sind noch nicht verheiratet, aber verlobt... wir haben keine verlobungsparty geschmissen, es aber schon in besonderen momenten mitgeteilt... geschenkt bekommen haben wir von niemandem etwas zur verlobung.
betreffend hochzeit wird wahrscheinlich meine mama etwas zu den kosten beitragen - sie hat mir schon den schmuck geschenkt
Zur Verlobung hat mein Vater ne Flasche Champagner mitgebracht und ein Fondueset (na wenn er meint), zur Hochzeit haben meine Eltern uns Saalmiete Buffet und Getränke gezahlt.
Hallo Eva,
die Eltern meines Mannes haben uns das Essen für den Polterabend geschenkt.
Meine Eltern haben uns die Flitterwochen geschenkt. Ich habe dazu noch eine Kette und eine Uhr bekommen. Und einen Stern haben sie nach uns benannt. (Einzelkindbonus nehm ich mal an, war wirklich viel was wir bekommen haben)
Zur Verlobung haben wir ein Sparbuch mit etwas Geld drauf bekommen, damit wir uns mal was schönes leisten können. Von meinen Schwiegereltern haben wir nichts bekommen....
LG Jazza
Hi Eva,
da wir uns 3 Jahre vor der Hochzeit schon verlobt haben und damals auch noch bei den Eltern gewohnt haben, haben wir Aussteuer geschenkt bekommen.
Zur Hochzeit haben wir von beiden Elternteilen jeweils 1/3 der kompletten Kosten für die Hochzeitsfeier (kirchlich) geschenkt bekommen, was auch völlig ausreichend war. Da mein Mann Einzelkind ist und seine Eltern ein gutes Finanzpolster haben, haben wir von ihnen noch einen großen Teil der Flitterwoche gezahlt bekommen.
Finde ich sehr schön, dass Ihr Euch Gedanken macht
LG Dani
Ich danke euch sehr für eure Antworten.
Wir haben nur ein Kind und möchten ihn gut beschenken, es aber auch nicht übertreiben.
Unser Sohn und auch unsere Schwiegertochter haben Beide gute Berufe und verdienen sehr gut.
Eva
Hallo Eva,
wenn beide gut verdienen, müssen es vielleicht keine Geldgeschenke sein (oder nicht ausschließlich). Wir sind leider "darauf angewiesen", die Feier geschenkt zu bekommen.
Ansonsten würde ich mich aber noch mehr über "Überraschungsgeschenke" freuen. Man kann z.B. einen schönen Wochenendtrip in eine andere Stadt, Musical-Karten, einen Wellness-Tag schenken... Oder ein Highlight für die Feier: Feuerwerk, Feuer-Show ... .
Vielleicht haben die beiden irgendwann einmal einen Wunsch geäußert. Hör einfach die nächste Zeit genauer hin. Vielleicht kommt dir noch die ein oder andere zündende Idee.
Ist man eigentlich aufgeregt, wenn das eigene Kind plant zu heiraten? Bis meine beiden Stöpsel soweit sind, vergehen noch ein paar Jährchen.
LG und gute Nacht,
Lou
Hallo Lou
Aufgeregt sein werde ich erst, wenn mein Sohn endlich seinen Antrag macht.
Er ist schon 28 Jahre alt und so langsam wird es Zeit. Aber wir (Schwiegertöchterchen auch) rechnen noch dieses Jahr damit.
Eva
Wir haben von unseren Schwiegereltern, die sehr großzügig sind, den Polterabend bezahlt bekommen und die Flitterwochen.
Verlobung? Weiss ich nicht mehr, Demenz.
Ja ja, die Demenz, Zwackelchen.
Aber Flitterwochen ist eine gute Idee.
Zur Verlobung gabs weder ein Fest noch Geschenke. Wollten wir auch nicht, ist bei uns auch nicht so üblich.
Meine Eltern haben uns dann die komplette Hochzeit bezahlt. Seine Mama wohnt in Spanien und konnte wegen ihrer Flugangst nicht beim Fest dabei sein. Dafür gab sie dann eine Party für uns als wir sie im Rahmen unserer Hochzeitsreise besuchen kamen.