Hallo ihr lieben Urbis!!!
Mein Verlobter und ich heiraten am Freitag!!!
Nun meine Frage: welche Dokumente müssen sofort nach meiner Namensänderung geändert/ umgeschrieben werden?? Bzw. was muss man ganz neu beantragen oder neu erstellt werden?
Ich denke da besonders an den Ausweis, Führerschein, Krankenkassenkarte, EC-Karten, Fahrzeugschein/ -brief, etc.
Denn die Unterschriften auf den Karten lauten ja auf meinen alten Namen. Ich muss aber ja nach der Hochzeit mit meinem neuen Nachnamen unterschreiben. Muss ich alle Karten ändern lassen oder kann ich immer noch mit der alten Unterschrift unterschreiben????
Was muss noch geändert werden??
Dankeschön schon mal für eure Tipps!!
Liebe Grüße,
SIRIIA & JANNIK inside (32+1)
Nach der Hochzeit - Namensänderung bei welchen Dokumenten??
Hallo!
Schau mal, hab da eine tolle Internetseite für dich:
http://www.braut.de/organisation/planungslisten/checkliste/l_danach.asp
Ich hoffe ich konnte dir helfen.
Grüßle
Caro
also auf meiner Liste steht unter anderem (mal im kopf grübel):
- Perso, Reisepass
- führerschein
- krankenkasse
- arbeitgeben w/lohn informieren
- versicherungen
- vollmachten+briefköpfe+ email im geschäft
- konto/bank/kreditkarten
- emails
- onlinemitgliedschaften
- zeitschriften-abo´s
- steuerkarte mit steuerklassenwechsel
- vereinsmitgliedschaften
vieles taucht auch auf, wenn du das erste mal wieder post bekommst oder etwas brauchst - das sind aber dann die eher wweniger wichtigen sachen, die auch zeit haben...
ich werde auch die erste zeit nur an der klingel den namen ändern... am briefkasten wird der alte name noch ne weile stehen bleiben...
Hallo,
der Führerschein MUSS nicht geändert werden.
Du kannst ihn ändern lassen, kriegst dann aber gleich den Kartenführerschein.
Ich wollte meinen rosa "Lappen" nicht hergeben. Ist absolut kein Problem, noch mit dem Mädchennamen rumzufahren...
Zu den Karten: Geh' nach der Hochzeit mit der Heiratsurkunde (und evtl. schon neuem Perso) in die Bank, um alles zu ändern und die neuen Karten zu bestellen. Bis Du die neuen Karten dann hast, kannst Du noch immer Deine alten Karten nutzen.
LG, Sandra.