Standesamtliche Hochzeit,wie läuft das ab?

Huhu,

frage steht ja schon oben.Mein Freund und ich wollen ja auch irgendwann heiraten,aber ob wir kirchlich heiraten wissen wir noch nicht (er ist nicht getauft). Jetzt wollte ich mal wissen wie das so abläuft beim Standesamt,kann man da genauso Gäste einladen die dabei sind wie in der Kirche? Und auch mit Brautkleid und so? ich will auf jeden fall in weiß heiraten. Und wie ist das mit der Musik? Wird dann das lied das man aussucht beim reingehen angemacht oder wie ist das?Und bringt der Brautvater die Braut auch nach vorne oder ist das beim standesamt nicht üblich? Soo viele Fragen,hoffentlich hat jemand ein paar ntworten darauf. dankeschön schon mal

lG germany

1

Hallo,

also ob es Musik gibt, ist von Amt zu Amt anscheinden unterschiedlich. Wir hatten keine, das hat mir aber auch nicht gefehlt.
Man kann auch im Standesamt in weiß heiraten, wenn man will.

Ins Standesamt geht man zusammen, jedenfalls habe ich nix anderes gehört. (Ich bin mit meinem Mann auch zusammen in die Kirche gegangen, schließlich muss mein Vater mich nicht übergeben. Ich habe meinen eigenen Willen und bin kein Eigentum. Und im übrigen habe wir ja auch schon zusammen gewohnt. ;) )

Wie viele Menschen dabei sein können, dass hängt von der Größe des Raums ab. Bei uns passten nur wenige Leute ins Standesamt, es gibt aber auch größere Standesämter oder sogar Trauungen in Schlössern o.ä. für Leute, die halt nicht kirchlich heiraten. Bei uns haben halt alle anderen draußen gewartet und schonmal den Sekt vorbereitet und den Reis... in die Kirche passten dann nachmittags alle.

Gruß Lucccy

2

Hallo Germany,

da wir auch noch kirchlich heiraten werden fällt unsere standesamtlich Trauung nicht ganz so aufwändig aus.
Ich werde also "nur" ein Kostüm anhaben und wir haben uns auch keine Musik rausgesucht (wurde uns auch nicht angeboten).
Du darfst aber natürlich ebenfalls Gäste einladen. In unserem Standesamt haben maximal 50 Gäste Platz. Das haben wir erfahren als wir bei der Anmeldung zur Eheschließung (maximal 6 Monate vor Termin) einen Infozettel bekommen habe. Selbstverständlich kannst du auch in einem "richtigen" Brautkleid heiraten - das bleibt komplett dir überlassen.
Das mit dem Brautvater kann ich dir jetzt nicht sagen. Von meiner Mutter (die im September 2006 geheiratet hat) weiß ich aber dass das Brautpaar mit den geladenen Gästen pünktlich uns Trauzimmer ging und jeder seinen Platz einnahme - also Brautpaar in der Mitte vor dem Standesbeamten, rechts und links jeweils die Trauzeugen und dahinter die übrigen Gäste.

Ich hoffe ich konnte dir wenigstens ein bißchen weiterhelfen!
LG, Lilli

3

In den meisten Standesämtern ist nicht sooooo viel Platz für Gäste, bei der Hochzeit meines Bruders mußten schon beim "kleinen Kreis" Leute stehen.

Ein formaler Einzug (sei es des Brautpaars, sei es der Braut mit Vater) ist im Standesamt eigentlich nicht üblich, man wird halt in den Raum gebeten. Aber es wird Euch auch niemand dran hindern, erst die Gäste reinzuschicken und dann nachzukommen. Allerdings fände ich es etwas überzogen, wenn der Bräutigam am Amtsstubenschreibtisch auf die Braut wartet ...

Wir hatten keine Musik auf dem Standesamt. Es findet dort, vereinfacht gesagt, ja keine Zeremonie statt, sondern nur eine Amtshandlung.

Falls Dein Freund nicht kirchlich heiraten will (wobei es reicht, wenn einer getauftes Kirchenmitglied ist) und ihr trotzdem noch ne richtige Zeremonie wollt, wie wäre es mit einer freien Trauung?

4

Wie läuft das denn mit der freien trauung ab? Ist das nicht schwierig zu organiesieren? Wobei ich das schon eine schöne idee finde. Für die Standesamtliche trauung hab ich mir die "Fürstabtei" ausgesucht,wusste gar nicht das es da geht.

http://www.fuerstabtei.de/

Den Raum,auch wenn ma nur ein stück davon sieht finde ich sher schön,schöner als in den meisten standesämtern.

5

Zur freien Trauung kann ich Dir nicht so viel sagen, bin selber kirchlich getraut. Soweit ich weiß, kannst Du mit dem freien Theologen die Trauung genau so absprechen wie Du sie möchtest, mit oder ohne religiösen Inhalten.

Googel einfach mal nach freier Trauung, dann müßtest Du fündig werden!

weitere Kommentare laden
8

Hi du,

also wir werden am 07.07.07 in einem kleinen Schloss standesamtlich getraut.

Ich werde ein Brautkleid tragen und mein Vater wird mich zu meinem Traummann, der mich vorher nicht sieht und auf mich warten wird, führen.

Es gibt heute viele Möglichkeiten in weiß und traditionell zu heiraten, auch ohne kirchliche Trauung!

Die Standesämter weiten sich mehr und mehr aus und bieten Raum für romantische Trauungen mit großer Gästeanzahl.

Außerdem kann man spezielle Wünsche, z.B. das der Vater die Braut zum Mann geleitet, äußern und die werden oft auch akzeptiert. So wie bei uns!

Außerdem wird unsere Trauung von einer Sängerin begleitet.

Du siehst also, es bedarf nicht unbedingt einer Kirche um sich den Traum einer weißen Hochzeit zu erfüllen.

Natürlich würde ich aber auch nicht in einem einfachen Trauzimmer, in einem Büro im Rathaus z.B., in weiß heiraten. Das wäre mir dann doch zu doof...

...aber wie gesagt, es gibt bestimmt auch außergewöhnliche Trauzimmer in deiner Nähe.

Liebe Grüße

annimaus#stern

9

du hast recht,ich werde jetzt auch mal schlösser ect. abklappern und googeln,auf dem standesamt bei uns im rathaus,will ich nicht heiraten einfach zu "gewöhnlich" und schön ist es da auch nicht.Ich suche also weiter,auch standesamtlich kann man es sich schön gestalten.

10

Hi,

wir haben am 20.05.2005 auch standesamtlich geheiratet.
Und zwar in einem Schloss. (Das war allerdings der große Wunsch meines Mannes, der seine Prinzessin auch wie eine Königin heiraten wollte! ;-))
Letztendlich bin ich aber sehr froh gewesen, auf meinen Mann zu hören, weil es einfach nur traumhaft war. #freu

Ich hatte natürlich ein super langes und großes weites Brautkleid an.

Eigentlich sollte mein Mann dann vorm Schloss auf mich warten. Er fuhr mit der gesamten Gästeschar hin. Aber meine Eltern, meine Schwester und ich waren schneller. Und so musste ich im Auto sitzen bleiben, bis er endlich eintrudelte und mich in Empfang nahm.
Wir hatten also auch so eine Art Übergabe von meiner Familie an ihn. (Die restliche meiner Familie passte ja auf, dass er auch wirklich zum Schloss fuhr! ;-) Und meine Tante fragte ihn ständig, ob er sich das auch gut überlegt hat!;-))

Wir sind dann mit unseren Trauzeugen zuerst rein, um die Formalitäten zu klären. Dann wurden die Gäste in den Saal gebeten. Als alle drin waren, zogen wir zum klassischen "Hochzeitsmarsch" ein. Das war total schön, weil wir wirklich einen langen Gang entlangschreiten mussten. #heul
Danach wurde eine Rede gehalten. Ich kann dir aber leider immer noch nicht sagen, was da gesagt wurde. Selbst bei der DVD fange ich immer wieder an mit #heul #hicks
Dann mussten wir aufstehen und wurden gefragt und haben die Ringe getauscht. Dabei wurde das "Ave Maria" gespielt. Bei der Gratulation haben wir "Wonderful World" ausgesucht gehabt.
Unsere Gäste sind dann auch eher raus und standen draußen Spalier. Draußen warteten aber auch noch Freunde von uns, die gucken wollten.
Nach Fotos im Schlossgarten und einer kleinen Aufgabe für uns, kam eine Kutsche, die uns abholte und zum Restaurant brachte.

Wir hatten auch ein Blumenmädchen dabei, das Blumen streute.

Achja, bei uns spielten die Live. Es waren zwei Musikerinnen. Was anderes geht da in dem Schloss auch nicht.

Du siehst, man kann auch standesamtlich wunderschön kitschig und romantisch heiraten.

Wenn du willst, kann ich dir auch gern Fotos schicken!
LG Michaela

Sorry fürs viele #bla

11

Oh ja bitte,bitte fotos.Das hört sich ja echt nach einer Traumhochzeit an,das muss wunderschön gewesen sein!! So möchte ich auch heiraten.Ich finde es schön das du soviel darüber geschrieben hast,weil jetzt meine entscheidung feststeht das ich auf einem Schloss heiraten werde#freu

12

Hu Hu Germany !!

also - wie schon ein paar andere Mädels hier berichteten, kann man durchaus eine Traumhochzeit haben und doch "nur" standesamtlich heiraten !!!

Wir werden am 30.06.07 auf einer Burgruine heiraten !! #huepf #huepf #huepf #huepf

Und daß man auf der Burgruine heiraten kann und dies noch dazu einen traumhaft schönen uralten Kapellraum beinhaltet haben wir auf dem Standesamt erfahren - als wir dort einfach mal tausend Fragen gestellt haben u.a. wo man denn überall heiraten könnte, weil es halt doch etwas unromatisch rüber kommt im typischen Amtszimmmer.

Die Beamte von unserem Standesamt kam dann gleich mit einem Fotoalbum angelaufen über die Burgruine die dem Standesamt gehört und hatte gleich zig Ideen was wir alles an Deko machen könnten und wir sollten doch unbedingt Live-Musik mit bringen, weil das dem Ganzen noch die Krone aussetzten würden und Sektempfang machen wir im Burginnenhof und und und......... die hat gar nicht mehr aufgehört zu reden.......... #freu ;-) #freu ;-)

Tja und nun werden wir heiraten auf der Burgruine, mit einem Saxophon-Solisten und schönen Gedichten über die Liebe die in den üblichen Trauungstext mit eingebaut werden und ein paar persönlichen Worten über unsere Geschicht, wird auch in den ganzen Trauablauf mit eingebaut und einem Sektempfang hinterher #schein und die Stehtische und Gläser werden vom Standesamt gestellt, kostet auch nichts extra !!!! :-p

Und logo.................. ich hab klaro, selbstverständlich ein schönes tolle Brautkleid an !!!!!!!!!!!! #schein :-) #huepf #schein (siehe VK )

Soviel mal als Anregung - vielleicht frägst auch einfach mal am Standesamt nach was die für Ideen haben für Lokation wo man die Trauung vollziehen könnte ???
Oder auch einfach mal fragen wo die Standesbeamten schon überall eine Trauung durch gezogen haben ??

Dann drück ich Dir mal schwer die Daumen daß ihr eine super Traumlokation findet !!

Liebe Grüße
Anja

13

Schönes Kleid!!#freu Ja,werde mal nachfragen,ich wäre nie darauf gekommen das man auf einem schloss,burg ect. auch standesamtlich heiraten kann,aber jetzt wo mir soviele darüber berichtet haben,steht fest das ich nicht auf einem typischen standesamt heirate sondern richtig romantisch auf einem schloss oder auf einer burg!!

liebe Grüße germany

14

Hallo!
Also bei unserem Standesamt hatten wir mehrere Möglichkeiten zum Auswählen
Musik - entweder die suchen Musik aus (CD) oder man nimmt 2 Geiger oder man bringt selber eine CD mit
Einmarsch - 4 Möglichkeiten bei uns
Brautpaar geht vorneweg, Gäste folgen; Gäste sitzen drin, Brautpaar kommt rein; Gäste sitzen drin, Brautpaar kommt mit Trauzeugen rein oder alle sitzen drin und der Brautvater bringt die Braut rein ;-)

Ringwechsel - Ringe werden vom Standesbeamten übergeben odet von den Trauzeugen

Länge der Trauung - lange Version (20min) oder kurze (5min)

Ja, ja, viele Möglichkeiten ;-)

Lg