Standesamt / 1 Jahr später Kirche - dazu viele Fragen

Hallo alle zusammen,

ich habe hier schon öfter gelesen, dass manche in diesem Jahr standesamtlich heiraten und im nächsten Jahr dann nochmal kirchlich.

So haben wir das auch geplant. Ich werde im Juni in der 34. SSW heiraten, nur im engsten Familienkleid aber trotzdem in schöner (Umstands)-Hochzeitskleidung.

Im nächsten Jahr möchten wir dann gern kirchlich heiraten (mit Familie, Freunden usw...)

Nun kommen die dummen Fragen:

Aber wie ist das mit den Ringen? Lässt man das standesamtliche Datum eingravieren, oder das kirchliche?

Benutzt man in der Kirche dieselben Ringe nocheinmal?

Welchen der Hochzeitstage feiert ihr später als Jahrestage (Silberhochzeit usw.?)

Und wie kann man sich das dann überhaupt vorstellen? Fragt dann der Pfarrer "Herr H. möchten Sie Frau H. zu ihrer Frau nehmen?"

Ich weiß, die Fragen sind echt merkwürdig, aber ich hab mir da vorher noch nie so richtige Gedanken drüber gemacht.

Und nun die allerwichtigste Frage: Mein zukünftiger Mann ist evangelisch, ich gehörte überhaupt keiner Kirche an und bin außerdem schon geschieden (aber nur standesamtlich, kirchlich hab ich noch nie geheiratet). Ist dann eine kirchliche Trauung überhaupt möglich, ohne dass ich mich extra Taufen lassen muß?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus.
Vicky

1

Hallo!

Also ich versuch mal deine ganzen Fragen zu beantworten!

In den Ringen kannst du eingravieren, was du möchtest. In unseren Ringen steht z.B. Sonnenschein bzw. Teddybär 10/11/06 und bald noch 19/05/07 drin. Also beide Daten. Aber das kannst du individuell gestalten.

Wir werden unsere Eheringe, die wir schon im Standesamt getauscht haben, nochmal beim Juwelier neu aufpolieren, das neue Datum gravieren lassen und sie dann in der Kirche erneut tauschen.

Für mich zählt die kirchliche Hochzeit als eigentlicher Hochzeitstermin! Aber das hat bei mir auch eine andere Bewandnis, denn der 19.05. ist auch der Hochzeitstag von meinen verstorbenen Schwiegereltern und Schwiegergroßeltern! Standesamtlich war für mich nur Pflichtübung, aber auch das könnt ihr bestimmen wie ihr möchtet. Üblich ist es eigentlich, dass das standesamtliche Datum der Hochzeitstag ist.

Im Standesamt hat unser Standesbeamter erstmal eine kleine Rede über uns gehalten, wie wir uns kennengelernt haben etc. und die Frage die dann kommen muss, lautet schon: Herr P. wollen sie mit der hier anwesenden Frau J. die Ehe eingehen, so antworten sie mit Ja!

Bei einer kirchlichen Hochzeit genügt es, wenn ein Ehepartner in der Kirche ist. Eine kirchliche Trauung ist also ohne weiteres möglich. Warum möchtest du denn diesmal in der Kirche heiraten? Nur wegen dem Ambiente oder weil für dich der Glaube an Gott dahinter steht? Wenn das nicht der Fall sein sollte, würde ich dir eher zu einer freien Trauung raten. Das heißt ohne Pastor, dafür aber mit einem freien Redner.

Ich hoffe, ich konnte dir mit meinen Antworten helfen!

Lieben Gruß,
Maren

2

Ich nochmal!

Als Tipp für eine freie Trauung, guck mal hier!

http://www.lianes-hochzeitspage.de/trauung/trauung_freie.html

Lieben Gruß,
Maren

3

Hallo,

wir haben zwei Tage nach dem Standesamt kirchlich geheiratet.

Wir haben das Datum der standesamtlichen Trauung in unseren Ringen stehen, einfach weil man ab da Mann und Frau ist....

Wir haben ein und den gleichen Ring. Laßt ihn einfach noch mal schön polieren vor der Hochzeit...

Tja und in der Kirche sagt der Pastor so oder so Frau X geb. Y wollen sie Herrn X heiraten, da man sich erst kirchlich trauen lassen kann, wenn man standesamtlich verheiratet ist....

In der ev. Kirche ist es kein Problem sich trauen zu lassen, wenn nur ein Partner in der Kirche ist.... Allerdings solltest du dir überlegen, ob du wirkich Gottes Segen möchtest oder "nur" die Kirche an sich.... Ich würde mich an deiner Stelle taufen lassen wenn du an Gott "glaubst"...

LG Jazza

4

Wir haben die Ringe erst in der Kirche getauscht, eingravieren lassen haben wir übrigens unser Kennenlerndatum (mal was anderes).

Evangelische Hochzeit ist kein Problem, solange einer von euch evangelisch ist.

Und wenn ich mich recht erinnere, sind wir in der Kirche mit Vornamen angesprochen worde. Übrigens, natürlich würdet ihr sonst schon mit dem neuen Nachnamen angesprochen werden. Die evangelische Kirche sieht Euch ja bereits nach dem Standesamt als verheiratet an und gibt Euch nur noch mal den Segen dazu. Nach Luther ist die Ehe ein "weltlich Ding". (Anders bei den Katholiken, da gilt man noch als unverheiratet, solange man nicht kirchlich getraut ist.)

5

Hallo,

also bei uns steht der 29.06.2002 drin, weil wir an diesem Tag sowohl standesamtlich, als auch kirchlich geheiratet haben.

Eigentlich ist es üblich, das Standesamt-Datum eintragen zu lassen... denn das ist das Hochzeitsdatum... Kirche ist ja nur "Nebensache", genau aus diesem Grund haben wir beides an einem Tag gemacht, denn zählen tut das Standesamt, und die eigentliche Hochzeit ist eigentlich dann die, wo man mit Verwandten, Freunden usw. feiert...

Wir haben uns in der ev. Kirche ökumenisch trauen lassen, und uns hat der Pfarrer vorher gefragt, wie er uns anreden soll, wir haben auch gesagt, mit den Vornamen, ist ja dann doch persönlicher!

Warum 2 Ringe??? Man heiratet doch nur einmal...
Also, wenn dann: aufpolieren lassen...

Und Silberne Hochzeit feiert man nach 25 Jahren, 25 Jahre nachdem man geheiratet hat... heiraten tut man auf dem Standesamt... Ohne Standesamt, keine Kirche...

LG

6

Danke für eure Antworten!

Dann werden wir das wohl auch so machen, dass wir das standesamtliche Datum nehmen und an dem Tag Hochzeitstag feiern.

Die kirchliche Hochzeit ist eher ein Wunsch von meinem Freund, den ich ihm gern erfüllen möchte.

Liebe Grüße
Vicky

7

Wir haben das auch so gemacht. Am 3.6.05 haben wir standesamtlich geheiratet ( zu dem Zeitpunkt war ich auch schwanger und wollte keine große Party) und genau ein Jahr später, am 3.6.06 haben wir dann kirchliche Trauung mit Taufe gehabt.
Das "richtige" Hochzeitsdatum ist immer das standesamtliche. Weil da rechtlich gesehen, die Ehe geschlossen wird. Also wird auch das Datum immer für spätere Feiern gelten (Silberhochzeit ect.)
Wir haben die gleichen Ringe dann zur kirchlichen Trauung beim Juwelier noch mal polieren lassen und uns wieder angesteckt in der Kirche. Irgendwie finde ich sind ja DAS unsere richtigen Ringe.
Ein Trauung wird auch möglich sein wenn nur dein Mann in der Kirche ist. Die evang. Kirche sieht das nicht ganz so eng.

Alles Gute und viel Spaß
Tina