Hallo,
mein Freund ist kein Deutscher und wir wollen demnächst heiraten. Wir sind erst vor wenigen Monaten nach Deutschland gekommen, er ist zum ersten Mal hier. Er kann noch nicht sooo viel deutsch, da wir beide fast nur Spanisch miteinander reden. Nun dachte ich, dass bei der standesamtlichen Trauung bestimmt eh immer dasselbe gesagt wird und dass mein Freund die Sätze und Vokabeln vielleicht üben kann, um dann alles einigermaßen zu verstehen. Es wäre toll, wenn wir so einen Dolmetscher umgehen könnten, da wir im Moment wirklich kaum Geld haben. Falls hier auch jemand reinguckt, der seine Trauung schon hinter sich hat, wäre ich wirklich dankbar für ein paar Hinweise, was beim Standesamt gesagt/ gefragt wird!!
LG Lulu
Was wird bei standesamtl. Trauung gesagt/gefragt? WICHTIG!!
Hallo, Lulu!
Der Standesbeamte erzählt erst mal ein bißchen über euch, was ihr in einem Vorgespräch alles so besprochen habt, über die Ehe selbst usw. Das dauert ca. 15 min. Die offizielle Frage, zu der ihr euch natürlich erheben müsst *g* lautet meist: (zuerst ist immer der Mann dran!) "Herr Max Mustermann, wollen Sie die hier anwesende Frau Maximialiane Musterfrau zu Ihrer Ehefrau nehmen, so antworten Sie bitte mit JA, ICH WILL." Dann bist du dran. Und dann wird halt gesagt: "da sie mir beide die Frage mit einem eindeutigen JA beantwortet haben, erkläre ich sie hiermit zu Mann und Frau." "Sie dürfen sich jetzt küssen" kommt natürlich auch noch.
hach, ich will auch nochmal, das war soooooooo schön! Aber Achtung: Bei der Antwort muss auf jeden Fall zuerst das JA kommen, man kann auch sagen JA, GERNE oder JA, wenn es denn sein muss oder so - aber JA muss als erstes kommen, sonst gilt es nicht. Wurde uns so gesagt im Vorgespräch!
LG Merline
Hallo Merline,
danke für deine Antwort! Dann sehe ich da schon ein Problem, denn diese 15 min Smalltalk mit dem Standesbeamten lassen sich wohl schlecht "einüben", oder?
LG
Lulu
IHR müsst da gar nix sagen - der Beamte erzählt! Und ihr und eure Angehörigen und Freunde hört zu und es gibt sicher mal was zum Schmunzeln und was zum Nachdenken. Und wenn ihr beim Vorgespräch auch über die sprachlichen Barrieren sprecht, dann wird ein guter Standesbeamte das auch entsprechend bei der Zeremonie umsetzen. Wenn dein Liebster "JA, ICH WILL" sagen kann, dann ist alles in Butter! Er muss natürlich verstehen, worauf er da mit JA antwortet, aber das werdet ihr alles im Vorgespräch klären.
Viel reden muss er nicht. Allerdings geht es beim Dolmetscher auch nicht drum, dass Dein Freund nicht vielleicht von allein "Ja ich will." sagen kann. Es geht darum, dass er wirklich ALLES versteht. Mit der Ehe geht er einen rechtlichen Vertrag ein, der ziemliche Konsequenzen mit sich bringt. Aus diesem Grund braucht man einen Dolmetscher - das ist einfach zum Schutz der Person gedacht, die der deutschen Sprache nicht mächtig ist - sie muss wissen, was sie unterschreibt!
Klar denke ich, dass Dein Freund das schon weiß usw. und dass ihr Euch diese Zusatzausgabe gerne sparen möchtet (kann ich auch sehr gut nachvollziehen).
Katrin
Hallo,
ja wir hatten ja auch einen Dolmetscher bei der Anmeldung der Eheschließung. Und da gab es ja auch ein Gespräch. Von daher weiß er schon, was auf ihn zukommt. Mal sehen, vielleicht klappt es ja so.
LG
Lulu