Wie wird eine Menükarte geschrieben? *hilfe*

hallo ihr lieben,

gleich noch eine frage. ich hab keinen plan, wie eine menükarte für eine hochzeit aussehen muss.
muss ich vor die gerichte "vorspeise", "hauptgang" oder ähnliches schreiben? *planlos*
gibt's da irgendeine gestaltungsregel?

bei uns gibt es nach dem sektempfang (der nicht mit drauf stehen soll, weil es den gibt, bevor die leute die karte bekommen):

- vorspeise: gemischte vorspeisenplatte nach art des hauses
- zwischengang: frische nudeln mit kirschtomaten und basilikum
- hauptgerichte, 3 zur auswahl:
saltimbocca alla romana: steaks vom schweinerücken mit parmaschinken in salbeisauce
oder: loup de mer: seewolfsfilet kross gebraten auf kräuterbett in pestosauce
oder: safrannudeln (vegetarisch)
- zum hauptgericht wird gereicht: rosmarinkartoffeln und gemüse
- dessert: obstsalat mit eis

habt ihr tipps wie ich das am besten gestalte? #gruebel#gruebel#gruebel#gruebel#gruebel

lg, shanti

1

Hallo Shanti,

wir lassen die Menükarten vom Restaurant fertigmachen :-)
Die wissen, wie sowas aussehen muß

Wünsche Dir eine wunderschöne Hochzeit!!!! #freu

LG

2

Hallo Shanti!

Ich hab Hotelfachfrau gelernt und hab die Menükunde durchgekaut bis zum geht nicht mehr ;-)

Als erstes fällt mir auf, das du in deinem Menü 2x Nudeln hast, find ich nich so doll, denn wenn wer als Hauptgang die Safrannudeln ist, hat er ja davor auch schon welche gehabt...

aber so könntest du es gestalten:

Gemischte Vorspeisenplatte....

Frische Nudeln....

Saltimbocca....

oder

Loup de Mer...

oder

Safrannudeln

zu allen Hauptgängen werden Rosmarinkartoffeln und Gemüse gereicht

Obstsalat...

das Ganze dann zentriert setzen, das ist die bekannteste Methode eine Menükarte zu schreiben.

Vorspeise, Hauptgang usw. wird nicht dazugeschrieben.

LG
Claudia

4

hallo claudia,

vielen dank! dann werde ich mich gleich mal an die umsetzung machen!
ja, das mit den nudeln ist etwas blöd, aber wahrscheinlich werde eh nur ich die nudeln essen (bin vegetarier) und daher die nudeln davor weglassen.
das essen ist bei unserem lieblingsitaliener, und so viel auswahl an vegetarischen sachen hat er leider nicht, da kommen eigentlich fürs vegetarische gericht nur nudeln in frage :-(

lg, shanti

7

Ich weiss ja nicht, was du als Vorspeisenplatte hast, aber wenn du z.b. Carpaccio vom Rind nimmst dann könntest du ja als Zwischengang verschiedene Gemüse nehmen, wie Auberginen, Artischocken usw...

3

Hab noch was vergessen ;-)

Wenn du Getränke auch dabei stehen hast, werden die auf der linken Seite (bei ner normalen Aufklapp-Karte) geschrieben.

Immer auf der Höhe, wie der Gang ist,
d.h. den Aperitif schreibst du auf gleicher Höhe wie die Vorspeise, den Wein oder was auch immer bei den Hauptgängen und den Digestif zum Dessert, weisst was ich meine?

5

oh, super tipp, danke!
ich hatte zwar die weine auf der linken seite, allerdings halt einfach irgendwie und nicht geordnet zu den gängen!
lg, shanti

6

Hallo Shanti!

Noch ein Tipp zu den Weinen. Wenn du verschiedene Sorten anbietest, kommt immer erst der Weißwein, dann Rosè und dann Rotwein. Das haben sie mir im Restaurant erzählt, als ich sagte, das ich unsere Menükarten selber machen möchte.

Lieben Gruß,
Maren