Standesamt - wie viel Minuten sollte man früher da sein

Hallo!

Also irgendwie war unsere Anmeldung beim Standesamt komisch.. ging so schnell und es wurde gar nicht über den Ablauf der Zeremonie gesprochen.
Sie hat nur gefragt ob wir Ringe austauschen wollen (ja wollen wir).und natürlich die Formalitäten.

Termin haben wir um 11.30 Uhr, sollen wir dann pünktlich um diese Zeit dort sein inklusive unsere Gäste? Oder lieber früher? Müssen wir die Ringe dem Standesbeamten geben oder behält die mein Freund bis der Part kommt?

Finde das irgendwie alles etwas seltsam.
Es gab auch kein Vorgespräch über "uns" weil ich hier schon mehrfach gelesen habe, dass das in die Rede eingebracht wird ... #kratz

Möchte an diesem schönen Tag einfach nicht verunsichert im Standesamt stehen..

1

Also, meine Freundin (selbst zweimal verheiratet, das zweite mal grad vor ein paar Monaten) sagte, man solle max. eine halbe Stunde vorher da sein, eher später. Man steht da ja eh nur rum und kann nichts machen ausser warten. Je nachdem wieviel Gäste geladen sind macht es aber Sinn, damit man diese alle noch in Ruhe begrüssen kann. Kurz vorher kommt dann der Standesbeamte auf einen zu und man muss sich nochmal ausweisen und die Trauzeugen vorstellen (die auch mit Perso bewaffnet sein müssen! ;o)

Die Ringe legt man vorher entweder auf das Rinkissen, oder eine vom Standesamt bereitgestellte Schale. Wie man mag.

Das Vorgespräch kommt viell. noch. Wann ist denn die Trauung?

2

Wir waren, glaube ich, ca. 10 Minuten vorher da. Oftmals ist auch noch eine Trauung vorher, dann kann man eh noch nicht in den Raum.

Unsere Ringe hatte einer unsere Trauzeugen und wurde dann von der Standesbeamtin gebeten, die Ringe rauszuholen, als es soweit war.

Wenn Du Dir noch unsicher bist, rufe einfach nochmal dort an. Die helfen Dir bestimmt gern weiter.

3

Huhu,

wir haben am 2.06. vor 1 Jahr auch um 11.30 Uhr geheiratet, wir waren alle ca. um 11-11.15 Uhr dagewesen, tja leider kam alles anders denn die Trauung ging erst um 12.-12.15 Uhr los.
Wir hatten auch kein Gespräch über uns und unsere Wünsche, haben nicht mal unsere Standesbeamtin vorher kennengelernt, wir dachte alle sie wäre die Putzfrau, weil sie den Raum sauber gemacht hat (da haben sich 2 Kids auf den Stühlen verewigt).

Nix mit Musik usw. die Ringe wurden auf den Tisch gelegt und die Standesbeamtin hat dann am Ende gesagt "Jetzt können sie die Ringe anstecken wenn sie wollen" Es wurde auch kein Ablauf besprochen oder so.

Wir waren ziemlich enttäuscht von der Beamtin, die war von vorne rein ziemlich komisch drauf und hatte uns auch keine schöne Rede gehalten sondern uns mitgeteilt "Eine Ehe die nicht mindestens 25Jahre hält ist keine Ehe" und so einiges zum Thema "Instuition Ehe" erzählt und das man ja nicht so jung heiraten soll:-[

Lg Jule

4

Wir waren so 15 Minuten vorher da, die letzten Verwandten die mit dabei sein sollten tauchten 10 Minuten vorher auf. Das reichte vollkommen und war pünktlich genug. Wir redeten dann direkt vor der Trauung nochmal mit dem Standesbeamten kurz über den Ablauf (wann wir ein gemeinsames Lied spielen lassen wollten, wann Ringe anstecken...) und sagten ihm, dass er es nicht zu sehr ausschmücken sollte und wir nicht über die Pflichten als Paar aufgeklärt werden wollten, da wir diese schon kennen ;-)

LG und eine tolle Hochzeit!!!