Hallo an alle Bräute!
Da mein Freund und ich am 1.11.(November) zusammengekommen sind und ich am 11.1.( Jänner) Geburtstag habe(süsses Zahlenspiel), und wir beide lieber in der kühlen Jahrezeit heiraten würden, spielen wie mit dem Gedanken am 1.11.(November) uns das Ja-wort zu geben.
Nur an diesem Tag werden doch eigentlich den Verstorbenen gedacht, ist das dann nicht verwerflich oder respektlos an diesem Datum heiraten zu wollen, da wir wie erwähnt an diesem Datum zusammengekommen sind.
Bitte um eure Meinungen und eventulle Erfahrungen!
Danke!
lg
arielle
Heiraten am 1.11 (Allerheiligen) ? verwerflich??
Hallo Arielle,
Bedeutung Allerheiligen:
Sammelfeste für alle Heiligen. 1. November – Hochfest (H)
Sammelfeste für alle heiligen Martyrer und übrigen Heiligen bzw. die Heiligen einer bestimmten Region begegnen im christlichen Altertum im österlichen Umfeld.
Was Du meinst ist Allerseelen :
Bedeutung Allerseelen
Gedenktage für alle Verstorbenen. 2. November, ein Tag nach Allerheiligen – Hochfest (H)
Aber keine Sorge, ich musste auch erst mal suchen, als Protestant kenne ich mich da nicht so aus
Liebe Grüße und fröhliches Planen!
Claudia
P.S. Die Quelle für oben:
http://www.festjahr.de/
also in bayern findet an KEINEM Feiertag, meines Wissens eine Hochzeit statt. Schon gar nicht am 1.11. - Allerheiligen. In Bayern wird dieser Tag den Verstorbenen gewidmet. Man versammelt sich an den Gräbern und "trauert".
Bei uns gibt es definitiv keine Hochzeit an diesem Datum... Da würde jeder katholische Pfarrer mit den Augen rollen...
Liebe Grüße und alles Gute trotzdem!
Hallo,
Allerheiligen ist zwar ein Feiertag, aber kein trauriger, im Gegenteil. Also ist es keinesfalls verwerflich. Der Tag, an dem der Toten gedacht wird, ist Allerseelen am 2.11. Das bringen die meisten Leute durcheinander.
Ich denke trotzdem, dass es evtl. Schwierigkeiten geben könnte, falls ihr kirchlich heiraten wollt. Ich schätze mal, mein Chef würde es nicht machen. (Ich bin Theologin, mein Chef ist kath. Priester...)
LG und viel Glück, Kristina
Ich habe gelesen, dass eine Hochzeit gegenüber dem Kirchenjahr zurückstecken muss. D. h. die Feiertage gehen vor. Daher würde sich bestimmt kein Pfarrer finden lassen, der euch an dem Tag traut.
Wenn dir das Zahlenspiel gefällt, warum nehmt ihr nicht den 11.1. oder den 11.11.
am 1.11. kennengelernt
am 11.11. geheiratet
am 11.1. Geburtstag
sieht aus wie Domino *g*
Wobei 11.11. Sankt Martin ist, da weiß ich nicht wie wichtig der Tag ist (bei uns gibt es nur einen Gottesdienst mit Martinsspiel der Kinder), da müsstest du nachfragen.
am 1.11. würde ich nicht heiraten.
Gruß
Wenn ihr in ner katholischen Gegend wohnt, könnte das schwierig werden, wenn die Standesämter wegen Feiertag zu haben und die Kirchen mit Allerheiligen beschäftigt sind!
Danke erstmal für eure Antworten!
Vielleicht hab ich euch ein paar infos unterschlagen:
Am 11.11 will ich nicht heiraten, weil da eine Freundin geburtstag hat und ich mir ihre sülzerei nicht ewig anhören will.(die kommt sich dann so besonders vor. Als ob wir das Datum wg ihr ausgesucht haben..will ich mir net antun. ich will an dem tag im mittelpunkt stehen...äh wir...)
Ich komme aus Österreich, Steiermark.
An meinem Geburtstag will ich auch nicht find ich irgendwie, so besetzt. und dann noch was zum feiern draufgehauen.....na ich weiss net
Gott sei dank ist das ganze noch nicht dieses Jahr geplant...erst im Jahre....äähhh..2009
Vielleicht könnt ihr mir helfen im November ein Schönes Datum zu finden...
p.s. den 9.9.09 will ich auch net...ist so wie der 7.7.07...nehmen halt viele paare
und sorry für das viele ich weiss ich bin schwierig
lg
Arielle
20.09.2009. Find ich sehr hübsch...
LG, Lou.
Hey Arielle,
du tust gut daran nicht den 09.09.09 (oder ein anderes Datum dieser Art zu nehmen), denn lt. einer Statistik, werden solche Paare mit größerer Wahrscheinlichkeit wieder geschieden als Paare, die sich "ein normales Datum" ausgesucht haben. ... nur so zur Info am Rande.
Ich würde eher Anfang November nehmen. Gegen Ende November ist alles schon so weihnachtlich, da ja dann schon fast die Adventszeit losgeht. Vom Wetter her, kann es natürlich passieren, dass ihr da so richtig blödes Schmuddelwetter erwischt - gibt es nicht diese 100jährigen Kalender? Vielleicht kann man da schon mal eine ganz gewagte Wetterprognose erstellen (aber dank Klimawandel dürften die nicht mehr so richtig stimmen).
Wünsch dir viel Erfolg bei der Terminsuche und schonmal eine schöne Hochzeit ... auch wenns noch lang hin ist.
Dana.
Hallo,
bist Du denn katholisch? Wenn Du evangelisch bist, hast Du an diesem Tag wohl mehr Chancen...
Gruß
Bianka
meine Mutter sagt immer man braucht keinen besonderen Tag zum heiraten.
Die Hochzeit macht ihn ja erst besonders.