Standesbeamte auch am Sonntag tätig?

Hallo Mädels!

hat jemand denn schon am Sonntag geheiratet und das Standesamtlich?

also es ist so, in unserem Hotel wird im September eine Trau messe gehalten und da kamen wir ( meine Mutter, veranstalterin und ich) auf die idee, dass ich meinen Freund als überraschung heiraten könnte. Ich soll an der Messe ein Umstandbrautkleid präsentieren, da bietet sich doch das gerade zu an.

Da für meinen Freund und mich hochzeit sowie so ein thema war und ist, dachte ich mir tja dann überrasch halt ich ihn...;-) und bin total begeistert!! denn wir erwarten am 7.11. unser nachwuchs und eigentlich wollte wir nächstes Jahr heiraten... tja

nun bleibt die Frage machen da die standesbeamten mit? #kratz wäre nämlich echt verzwickt wenn nicht.

also hoffe ihr habt schon mal davon gehört oder selbst erlebt dass sonntags getraut wird.

liebe grüße thu 18./19.ssw

1

Hallo

Also ehrlich gesagt....ich find die Idee überhaupt nicht so toll. #kratz
Auch wenn Heirat eh schon ein Thema ist, aber auch Mann möchte sich doch vorbereiten!? Und wie willst das dann anschießend feiern? Möchtest Du im Ernst die ganzen Vorbereitungen ohne seine Unterstützung machen? Und was ist mit seinen Wünschen und Vorstellungen? Die kann er ja dann gar nicht einbringen.

Wenn's das nicht schon gab, dann mach doch lieber in dem Umstandsbrautkleid einen richtigen Antrag. #gruebel

Wegen dem Standesbeamten, ich kenn es nur an einem Samstag. Da zahlt man dann wohl bissel was extras.

lg
bine

2

Hallöchen!

Nette Idee..., aber ich kann mir nicht vorstellen, dass Standesbeamte sonntags arbeiten.
Und wenn, dann dürft ihr auf jeden Fall eine satte Gebühr bezahlen!

Du solltest einfach mal bei deinem Standesat anrufen, aber mit Überraschung ist es auch nicht ganz so einfach, da man grds. gemeinsam das Aufgebot bestellt. Man muss dafür unterschreiben und mit nur einer Unterschrift geht das sicher nicht!

Liebe Grüße
Kati

3

hallo,

also unsere standesbeamte macht jeden tag rund um die uhr trauungen, also man könnte auch nachts heiraten. Aber sicher sind nicht alles so. dann muss die standesbeamte aus dem ort sein wo das hotel ist, den eine standesbeamte darf nur dort trauungen vollziehen wo sie bevollmächtigt ist (beim standesamt des ortes)

ich glaube auch das die standesbeamte vorher seine unterschrift braucht... aber wie wäre es wenn ihr erstmal einen freien theologen nehmt. der kostet zwar ca 500€, aber der macht euch eine hochzeit und wenn dein mann noch angst hat seid ihr noch nicht vorm gesetz verheiratet, also nicht wirklich, aber das könnt ihr dann ja auch danach schnell mal machen, ohne aufwand

und was ich an deiner stelle auch machen würde einfach mal so ran fragen, wann er dich heiraten will und ob er auch irgendwann mal ganz spontan heiraten würde.

7

Hallo

ja das mit dem theologen, ist mir auch schon durch den kopf gegangen, aber ich mache das ja nicht ganz ohne sein wissen, wir haben beschlosen zu heiraten nur der termin wird ständig nach hinten verschoben, weil ihm einfach alles zu ungewöhnlich ist..und er was besonderes haben möchte.

ich fand die idee mit der messe sei außergewöhnlich genug und da ich meinen zukünftigen kenne, weiß ich dass ich ihm damit nicht auf den schlips trete ;-) und mir gott sei dank auch nicht..

und was die unterschrift angeht und die ganzen vorbereitungen , da fällt mir noch was ein, schließlich ist frau nicht doof...

lieben gruß thu

4

Nein, die arbeiten sonntags nicht.

Und - Gott sei dank - ist das rein rechtlich auch gar nicht möglich, wo kämen wir denn dahin, wenn nur EIN Partner das Aufgebot bestellen könnte? Da müssen immer noch beide für unterschreiben.

Also, schmink es Dir ab, es wird nicht klappen.

5

Das geht nicht. Weder kann man sonntags standesamtlich heiraten, noch kann einer allein das Aufgebot bestellen. Ihr geht eine lebenslange Verpflichtung ein, da darf nicht einer überrumpelt werden und "muß" dann ja sagen um sich und den anderen nicht zu blamieren!

Und schön mit Gästen feiern wollt ihr doch sicher auch?

Mach ihm einen schönen Antrag an dem Tag, wenn er Dir noch keinen gemacht hat.

6

Danke für die antworten

habe mich gott sei dank schon schlau gemacht, was wie wo wann geht und habe erfahren, dass es geht;-)

also an alle die stand art haben wollen, bitte schön, aber ich möchte was außergwöhliches und mein zukünftiger, weiß ich gott sei dank! auch ;-)

und wer sich nicht traut, hat`s nie probiert :-p

vielen lieben spaß beim vorbereiten!!!
thu 19.ssw